Adaptive cuise control

  • Den Spurhalteassistent kannst du unabhängig vom Tempomaten ausschalten. Der Abstandsassistent lässt sich indes nicht unabhängig vom Tempomat abschalten. D.h. Tempomat geht nur mit Abstandsassistent. Das finde ich nicht schön; ich hätte mir gewünscht, dass man den Tempomat auch ohne Abstandassistent aktivieren kann. Der Abstandsassistent ist "dumm", denn er kann nicht einschätzen, dass das plötzlich auftauchende Hindernis, deretwegen er eine (auch starke!) Abbremsung vornimmt, ohnehin augenblicklich wieder weg sein wird. Also was macht das System? Bremst den Wagen stark ein und nach Verschwinden des Hindernisses dauert es ewig lange, bis der Wagen wieder beschleunigt. Das will man dem rückwärtigen Verkehr nicht antun. Den Abstand nach vorne will ich lieber selber kontrollieren.

    Mir ist ein übervorsichtiger Abstandsassistent lieber als ein ignoranter Tempomat, der dann einfach in den Vordermann reinfährt. Und man kann den Abstandsassistenten jederzeit mit dem Gaspedal überstimmen.

  • Hm habe bisher nur die Erfahrung gemacht Tempomat ein und es fährt einer vor mir bremst er, habe bisher nicht weiter gespielt.

    Vielleicht spinnen die Systeme auch, finde das der Totwinkel Assistent auch nicht so arbeitet wie ich es aus anderen Fahrzeugen kenne.

    1st Edition in Volcano Black am 22.08.2023 abgeholt.

    Fahrzeug am 26.07.2023 zugelassen, warte noch auf das Fahrzeug.

    Jeep Avenger in Volcano Black 1st Edition am 03.01.2023 bestellt-


    Altes Fahrzeug Jeep Renegade Longitude mit 110Ps

  • Also bei mir funktionieren die Systeme wie sie sollen.

    Woher soll der Abstandsassistent den zb wissen, wenn der vor dir rechts abbiegt aber die Spur deutlich breiter geworden ist ? Das hatte ich die Tage zb . Ich wollte halt links an ihn vorbei aber er hat mich eingebremst.

    Deswegen würd ich das System jetzt nicht sofort als schlecht darstellen …

    Es ist irgendwie alles etwas kompliziert einzustellen aber wenn man sich damit mal richtig beschäftigt … ich möchte fast meinen das 9/10 Avenger Fahrer nichtmal wissen das sie den Abstand in 3 Stufen einstellen können.

    Deshalb würde ich mir immer selbst eine Meinung davon bilden anstatt auf das Gerede von zig anderen zu hören, von denen du nicht weißt wie gut sie das System kennen oder gar bedienen können . 🙃

    Die Autos können Mitlerweile Zuviel und der Fehler sitzt oft einfach auf dem Fahrersitz 😅

  • Am einfachsten scheint es mir, auf die eine oder andere Assistenzlösung zu verzichten ... grad für die Altersgruppe, bei denen PC und/oder Smartphone erst im Erwachsenendasein "ins Leben getreten sind". Bin Jahrgang 1959 und hatte den ersten PC 1991. Kann super gut auch ohne Hilfe einen angehängten Wohnwagen rückwärts einparken ... ;)


    Und wenn ich mal weitere Strecken fahre und ich fahre ohne Tempomat, dann fehlt mir nichts ... 8)

  • Hm habe bisher nur die Erfahrung gemacht Tempomat ein und es fährt einer vor mir bremst er, habe bisher nicht weiter gespielt.

    Vielleicht spinnen die Systeme auch, finde das der Totwinkel Assistent auch nicht so arbeitet wie ich es aus anderen Fahrzeugen kenne.

    Gibt es denn bei der FE überhaupt was anderes als den Abstandstempomat? Für mich hört sich das eben danach an. Da versucht er einfach den Abstand wieder herzustellen.

    Beim Notbremsen erkennt er zB wenn das Fahrzeug vor einem auch „unnatürlich“ schnell bremst oder etwas plötzlich vor einem auf der Straße ist. Dann piepst und ggf bremst er. Egal ob der eigene (Abstands-)Tempomat eingeschaltet ist.

    Das Piepen und ein Systemsymbol zeigen die Aktivierung des Notbremsassistenten an. Ansonsten dürfte es eben der normale Abstandstempomat sein.

    Alles ungewohnt und nicht gerade intuitiv, gerade wenn man ggf. ein paar Fahrzeuggenerationen überspringt.

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Hallo Krize,

    du sprichst mir aus dem Herzen.. :)


    Immer erst nach Fehlern suchen, ohne sich zuvor zu informieren. So leben heutzutage viele Zeitgenossen - auch als Autofahrer.


    Es kommt einem manchmal so vor, als wenn das Studium einer Bedienungs-Anleitung zu viel verlangt sei.

    Es wird "herumgespielt", und wenn dann etwas nicht so funktioniert, wie gedacht, wird "krakeelt" bzw. das Produkt schlecht-gemacht.


    Warum wohl hat sich der Hersteller die Mühe gemacht, eine Bedienungs-Anleitung zu verfassen...?


    Gruß Klaus

  • Ich muss ehrlich gestehen, ich habe die Bedienungsanleitung noch nicht gelesen …

    Ich habe mich aber mit dem Auto schon intensiv befasst . Nicht nur beim fahren irgendwo mal kurz ausprobiert und für schlecht befunden … ich stand auch mal irgendwo ein paar Minuten hab mir alles genau angeschaut und ausprobiert etc.

    Zudem muss ich sagen das ich ne sehr gute Einweisung vom Händler bekommen habe .

  • Verschwinden des Hindernisses dauert es ewig lange, bis der Wagen wieder beschleunigt. Das will man dem rückwärtigen Verkehr nicht antun. Den Abstand nach vorne will ich lieber selber kontrollieren.

    Dafür haben die rechts ein Pedal eingebaut...

    Drauftreten und er fährt trotzdem schneller :)

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Woher soll der Abstandsassistent den zb wissen, wenn der vor dir rechts abbiegt aber die Spur deutlich breiter geworden ist ? Das hatte ich die Tage zb . Ich wollte halt links an ihn vorbei aber er hat mich eingebremst.

    Deswegen würd ich das System jetzt nicht sofort als schlecht darstellen …

    Darum geht es nicht, sondern vielmehr darum, dass der Fahrer oder die Fahrerin die Wahl haben sollte, ob er oder sie den Tempomat mit oder ohne Abstandsassistent nutzt. DAS war es, was ich kritisierte, nicht den Spurhalteassistenten als solchen.