Klimaanlage funktioniert nicht

  • Heute wieder ins Auto gestiegen , 1min gefahren und Scheiben beschlagen trotz Stufe 3 des Automatik Modi …

    Das schon hart nervig …


    Man liest ja hier von mehreren die das Problem haben ?

  • Man liest ja hier von mehreren die das Problem haben ?

    Also ich nicht.

    Wenn die Scheiben beim Einsteigen beschlagen, dann aktiviere ich die Defroster-Funktion (heisst das so). Dann schaltet die Klimaanlage hoch und der Luftstrom wird auf die Scheibe gerichtet.

    Das geht recht schnell. Danach achte ich drauf, der der Luftstrom auf die Scheibe / auch auf die Scheibe gerichtet ist.


    Nicht falsch verstehen, aber du fährst nicht im Umluftmodus?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Gewiss nicht , habe die 3 Automatikstufe der Klima an.

    Natürlich kann ich immer auf max schalten aber das doch nicht Sinn der Sache . Auf dem stärksten maximalen Modus ist ja schließlich die Lüftung auch sehr laut, sprich er wälzt ordentlich Luft um .


    Dann hätten sie sich die Modi auch schenken können wenn ich bei minimal feuchten Wetter und einer Person trz manuell noch alles auf die Scheibe richten muss …

  • Heiz gscheit ein und Gebläse an, dann läuft nix an.

    Beim Verbrenner hast halt Wärme im Überfluss, da merkst das nicht so. Jetzt wird halt Energie gespart und dazu auch die Heizung gedrosselt, sonst ist der Verbrauch zu hoch.

    Der Rest ist Physik, kalte Scheibe und Luft mit viel Feuchtigkeit, Scheibe beschlagen.

  • Heiz gscheit ein und Gebläse an, dann läuft nix an.

    Beim Verbrenner hast halt Wärme im Überfluss, da merkst das nicht so. Jetzt wird halt Energie gespart und dazu auch die Heizung gedrosselt, sonst ist der Verbrauch zu hoch.

    Der Rest ist Physik, kalte Scheibe und Luft mit viel Feuchtigkeit, Scheibe beschlagen.

    Ich finde den Avenger hier trotzdem weiter auch schlecht. Gerade wenn es draußen nicht so kalt ist (da kann man gar nicht groß heizen) beschlägt er selbst bei einer Person und trockenen Wetter im Automatikmodus mit AC. Da braucht es bei anderen Autos nicht einmal die Klimaanlage.

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Das Problem habe ich beim Kia auch gehabt und beim großen Konzern aus Wolfsburg ist es ganz schlimm. Macht die Sache beim Jeep aber auch nicht besser.

    Ich habe die Erfahrung gemacht dass das Problem mit dem Beschlagen nur im Eco Modus auftaucht. Im Normalmodus habe ich die Scheiben ruckzuck frei ohne die Defroster Funktion benutzen zu müssen.

    Avenger First Edition

    Yellow

    Bestellt 19.12.2022

    Ausgeliefert:25.07.23

  • Das Problem habe ich beim Kia auch gehabt und beim großen Konzern aus Wolfsburg ist es ganz schlimm. Macht die Sache beim Jeep aber auch nicht besser.

    Ich habe die Erfahrung gemacht dass das Problem mit dem Beschlagen nur im Eco Modus auftaucht. Im Normalmodus habe ich die Scheiben ruckzuck frei ohne die Defroster Funktion benutzen zu müssen.

    Die Erfahrung habe ich in dieser Woche auch gemacht! Beim anwählen des Eco Modus leuchtet auch kurzfristig die Info auf, dass die Klimafunktionen nur eingeschränkt funktionieren......(Bei unserem Citigo ist das übrigens genau so) Eco bezieht sich also nicht nur auf die Fahrleistung sondern den gesamten Energieverbrauch.

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • Im ECO-Modus sind Klimaanlage und Heizung eingeschränkt. Das merkt man recht deutlich.

    Auch die Automatik funktioniert dann kaum bis gart nicht. Sollten die Luftfeuchtigkeit im Innenraum zu hoch sein, dann unbedingt den ECO-Modus abschalten.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Im ECO-Modus sind Klimaanlage und Heizung eingeschränkt. Das merkt man recht deutlich.

    Auch die Automatik funktioniert dann kaum bis gart nicht. Sollten die Luftfeuchtigkeit im Innenraum zu hoch sein, dann unbedingt den ECO-Modus abschalten.

    :thumbup: so hatte ich es auch gemeint, aber nicht noch weiter ausgeführt.

    Aber es gibt bestimmt auch Leute in diesem Forum, die Schwierigkeiten haben daraus Schlusslolgerungen zu ziehen. Danke noch mal für deine Erklärung :)

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black