Klimaanlage funktioniert nicht

  • Man merkt regelrecht, dass die Klima nicht wirklich entfeuchten kann. Bissl nervig

    Das kann ich nicht bestätigen.

    Bei mir funktioniert das so, wie es sein sollte.

    Wenn ich aus dem Regen komme und einsteige, beschlägt meist die Frontscheibe. Dann aktiviere ich für ein paar Sekunden die Defroster-Funktion und die Scheibe ist schnell wieder frei.

    Bei feuchtem Wetter achte ich darauf, dass der Luftstrom der Klimaanlage auch auf die Frontscheibe gerichtet ist.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Nochmal zu Situation: ich wollte gestern eben einmal kurz einkaufen gehen bei Ich glaube 12 grad Außentemperatur und den Tag davor hatte es geregnet. Durch fehlende Sonne alles noch Klamm … ich glaube nicht das ich bei 12 Grad das Auto noch vorwärmen muss ? Das bisschen lächerlich .


    Ich bin gewiss kein Auto Narr, zumal es trz mein erstes E Auto ist .

    Ich fahre schon ein paar Jahre Auto und das Thema Klima und Lüftung ist mir deshalb gut bekannt.


    Ich für meinen Teil fahre so gut wie nie im Eco Modus, habe die Klima Automatik auf dem 3 schnellen Modus stehen und bin trz immer wieder überrascht wenn er es nicht schafft bei relativ warmen, klammen aber nicht regnerischen Tagen, den kleinen Innenraum der nur mit einem Fahrer besetzt ist nicht zu entfeuchten . Da man bei Stufe 3 die Lüftung doch sehr stark hört, gehe ich davon aus das er selbstständig hoch geregelt hat um zu entfeuchten bzw. heizen . Er regelt ja auch irgendwann runter…


    Er schafft es trz nicht !?

    Das in Eco Modus alles eingeschränkt ist steht sogar im Display, soweit sollte jeder denken können .


    Jetzt die schlussendliche Frage nach dem langen Text:


    War bereits jemand beim Händler und hat das Problem geschildert und ne Lösung bekommen ?

    Irgendwo hatte ich hier auch mal was gelesen von zu wenig Klima Mittel, weiß aber nicht mehr in welchen Zusammenhang.


    Wie ich diese passiv aggressive Stimmung in Foren liebe 😅👍🏼


    Schönen Sonntag euch.

  • Irgendwo hatte ich hier auch mal was gelesen von zu wenig Klima Mittel, weiß aber nicht mehr in welchen Zusammenhang.

    Das würde Sinn machen, denn offensichtlich haben nicht alle Avenger dieses Problem. Das sollte man wirklich mal prüfen lassen.

    Wie ich diese passiv aggressive Stimmung in Foren liebe 😅👍🏼

    Von einem aggressiven Ton lese ich hier nichts. Jeder schildert seine Erfahrungen. So What?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Zwei technische Probleme wären ja tatsächlich denkbar:

    -Die Umluftklappe hängt bzw. funktioniert nicht (dauernder Umluftbetrieb)

    - Die Klimaanlage kühlt nicht oder zu wenig, weil beispielsweise Kältemittel fehlt.

    Hört man einen Unterschied (Luftgeräusch), wenn die Umlufttaste gedrückt wird? Kühlt die Klimaanlage?

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Also meine Klima funktionierte bei dem warmen Wetter eigentlich tadellos.

    Ich muss euch ernüchtern, die Umluft Taste habe ich noch nicht einmal berührt .


    Grade mal ausprobiert, zwischen Auto Modi 1-2-3 , Umluft und max überall ein Unterschied zu hören .

  • Hallo,

    vielleicht könnten ja Luftentfeucher hilfreich sein, die man auf dem Armaturenbrett hinter dem Display arrangiert, wie z.B.


    https://www.amazon.de/s?k=luftentfeuchter+auto&crid=3TL0DSXPOK8...


    Ich benutze derartige Entfeuchter schon seit Jahren (im Verbrenner) und habe im Kurzstrecken-Verkehr gute Erfahrungen damit gemacht.


    Gruß Klaus


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • vielleicht könnten ja Luftentfeucher hilfreich sein, die man auf dem Armaturenbrett hinter dem Display arrangier

    Wenn die Klimaanlage wie vorgesehen funktioniert, braucht man solche Hilfsmittel nicht. ;)

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • vielleicht würde durch die Nutzung eines Luftentfeuchters der Klima-Betrieb überhaupt nicht oder nur reduziert nötig werden?

    Wie macht ein Beutel beschlagene Scheiben frei, wenn ich aus dem Regen einsteige und die Feuchtigkeit ins Auto trage?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Funktioniert die Klimaanlage bei kalten Temperaturen überhaupt als Klimaanlage?

    Eigentlich kann Sie das ja nicht, da Sie ja im Umkehrbetrieb arbeitet und den Innenraum heizt.

    Die Luft gleichzeitig über den äußeren Wärmetauscher zu führen und damit zum kondensieren zu kühlen macht keinen Sinn.

    Beim Verbrenner funktioniert das ja anders.

    Dort wird sehr heiße Luft über die Klimaanlage geführt und dann dort etwas heruntergekühlt wobei das Wasser dann abgeschieden wird.

    Das sind aber ganz andere Voraussetzungen als bei einem Elektrofahrzeug.

    Natürlich kann man das über ein Heizelement dann auch machen, dann geht aber der Stromverbrauch richtig hoch.

    Ich könnte mir daher schon Vorstellen, dass das nur passiert wenn man die Taste für die Frontscheibe drückt.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage