Klimaanlage funktioniert nicht

  • Funktioniert die Klimaanlage bei kalten Temperaturen überhaupt als Klimaanlage?

    Definitiv. Hatte ich hier morgens bei 4 Grad und beschlagener Innenscheiben. Da kommt in der Defrosterstellung kalte Luft auf die Scheibe.


    Das wäre auch ein Unding, wenn die Klimaanlage bei niedrigen Temperaturen nicht kühlen würde. Das war bei meinem e-up nicht anders und dem ID3 nicht anders. Selbst bei Dacia Spring ist das so.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Das mit der Heizung ist so, dass habe ich schon im e-up geprüft / festgestellt. Das ist also nichts Neues.


    Ganz unten steh in diesem Bericht aber etwas Interessantes:


    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Dann müsste ich ja bei jedem Neustart die Klima sofort wieder ausschalten, da der kleine meint sie immer an haben zu müssen 😅👍🏼🙄


    Ist schon ein interessantes Thema …

  • Unter 4 Grad bleibt die Klima automatisch aus, sonst friert die ein, kenne kein Auto das dann noch kühlt.

    Kühle Luft von außen hat immer weniger Feuchtigkeit als die im Auto und die Scheiben beschlagen wegen der kalten Flächen und weil die Luft im Innenraum nicht warm genug ist, um die Feuchtigkeit aufzunehmen.

    Ein Verbrenner liefert recht schnell eine große Menge Wärme um die Innenraumluft und die Fensterflächen schneller aufzuwärmen, ergo weniger beschlagene Scheiben.

    Drum Heizung volle Pulle und scheiß auf Energiesparen dann sind die Scheiben frei.

  • Servus zusammen,

    habe über die Suche kein anders passendes Abteil gefunden, darum hier meine Frage...


    Ich habe folgendes Thema... Ich fahre und die Klima / Lüftung ist von mir auf Off gestellt. Schalter leuchtet...

    Ich parke, bring meinen kleinen in den KiGa und wenn ich dann wieder einsteige und weiterfahre (gleiches Profil, gleicher Schlüssel) ist die Lüftung an und AC ebenso...

    Passiert regelmäßig, ich kann nur keinen zusammenhang finden...


    Wie verhält sich da der Jeep bei euch?

  • wenn ich dann wieder einsteige und weiterfahre (gleiches Profil, gleicher Schlüssel) ist die Lüftung an und AC ebenso..

    Der Jeep hat einen Feuchtesensor. Das könnte eine Erklärung sein.

    Auto ist auch aus?


    Grundsätzlich: Man solle nie ohne Lüftung fahren. Es kommt keine frische Luft in das Auto und es wird keine Innenluft abgeführt. Lass die Auto-Funktion an, die reglt das alles. Dafür ist sie da.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Der Jeep hat einen Feuchtesensor. Das könnte eine Erklärung sein.

    Auto ist auch aus?


    Grundsätzlich: Man solle nie ohne Lüftung fahren. Es kommt keine frische Luft in das Auto und es wird keine Innenluft abgeführt. Lass die Auto-Funktion an, die reglt das alles. Dafür ist sie da.

    Ja, Auto ist aus, die manuelle Lüftung mit AC ist dann an, wobei AC auch automatisch angeht... (was mich auch bei allen meine bisherigen Autos nervte... aber das ist ein anderes Thema).

    Das mit Feuchte sollte es nicht sein, da es auch bei 25°C Sonnenschein passiert, wo ich ohne Lüftung mit offenem Fenster fahre.


    Meine Frage zielte auf das Verhalten des Autos ab, nicht auf den Fahrer... ;)

  • Unserer verhält sich genau gleich (unsinnig) und wir sind genau gleich genervt, weil die Einstellungen an der Klimaanlage nicht aus Jux und Tolerei gemacht werden.

  • Wie macht ein Beutel beschlagene Scheiben frei, wenn ich aus dem Regen einsteige und die Feuchtigkeit ins Auto trage?

    Hallo Oldy,

    vor einiger Zeit hatten wir hier das Thema "beschlagene Front- und Innenscheiben".


    Ein neuer Test-Vergleich zeigt nun, dass derartige mit Granulat gefüllte Luftentfeuchter durchaus ein nützliches Hilfsmittel darstellen, um das übermäßige Beschlagen zu verhindern oder mindestens zu reduzieren.

    Ich habe über viele Jahre eigentliche nur gute Erfahrungen gemacht.


    Hier der Link:


    Auto-Entfeuchter Test und Vergleich 2023 | WELT.de


    Neben der Darstellung der getesteten Entfeuchter sind im weiteren Verlauf des Berichtes grundsätzliche Erläuterungen enthalten.


    Selbst wenn ein Beschlagen der Scheiben nicht gänzlich verhindert werden kann (beim Einsteigen mit nasser Kleidung) so wird die Wirkung der Klimaanlage dennoch unterstüzt und diese kann letztlich früher wieder ausgeschaltet werden (geringerer Stromverbrauch/gesteigerte Reichweite), weil dann die normale Heizung / Lüftung im Verbund mit dem Entfeuchter ausreicht.


    Gruß Klaus