Klimaanlage funktioniert nicht

  • Ein neuer Test-Vergleich zeigt nun, dass derartige mit Granulat gefüllte Luftentfeuchter durchaus ein nützliches Hilfsmittel darstellen, um das übermäßige Beschlagen zu verhindern oder mindestens zu reduzieren.

    Das ist bekannt, aber nützt so gar nichts, wenn die Scheiben beim Einsteigen beschlagen sind.

    Wie du schon richtig schreibst, können solche Luftentfeuchter das Beschlagen reduzieren, aber nicht verhindern.

    Wenn du mit nassen Klamotten einsteigst, beschlagen die Scheiben. Da nützt so ein Säckchen gar nichts.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Die m. E. entscheidende Frage ist aber, warum beschlagen im Avenger die Scheiben derart auffällig? Wir nutzen zwei Autos, beide sind in einer Doppelgarage untergebracht. Beim Avenger beschlagen (bei bestimmten Situationen) die Scheiben extrem, es dauert, bis man das wegbekommt. Fahre ich das andere Auto raus - nichts! Also, was ist mit dem Avenger? Das ist ja in gewisser Weise ein Mangel, oder?

  • Unser Avenger steht draußen, wird nach dem Hundespaziergang auch gerne mit feuchten Klamotten (plus nassem Hund im Kofferraum) bestiegen.

    Kurz per Taste (Frontscheibe freipusten) die Lüftung auf die Frontscheibe fokussieren, danach die Lüftung bzw. die Luftverteilung manuell nach oben stellen (in der Klimaeinstellung). Wir haben da kein Problem!

    Vorher war unser City-Zweitwagen ein Honda Jazz mit extem geneigter, viel größerer Forntscheibe. Da hat es länger (!) gedauert bei beschlagenen Scheiben. Aus unserer Sicht ist alles okay!

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Aus unserer Sicht ist alles okay!

    Das sehe ich genau so.

    Das ist beim Avenger nicht besser oder schlechter wie bei unseren anderen Autos.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • wie bereits schonmal in #28 getippt, manuell bei einer Klimaautomatik nachregeln musste ich die letzten 20 Jahre bei Mercedes nicht mehr.

    Mit dem schnelleren Modus der Avenger-Klimaautomatik beschlagen die Scheiben zumindest nicht mehr, wenn er in der Garage stand. Gestern hat die Automatik tatsächlich "von sich aus" plötzlich viel Luft auf die Scheiben geleitet, vielleicht wurde etwas mit dem Update letzte Woche verändert.

    1st Edition in Vulcano Black

    Bestellung: 20.12.2022

    Lieferung: 24.07.2023

  • Nachdem bei mir jetzt in den heißen Tagen zwei mal die Klimaanlage ausfiel (null Kühlung) war ich gestern beim Händler zur Kontrolle. Und siehe da, es gibt hier von Jeep eine Info an die Händler (so hats mir der Werkstattleiter mitgeteilt), dass bei der Auslieferung ab Werk die Klimaanlage nur zur Hälfte mit Kühlmittel befüllt wurde! Dann kann es natürlich sein, dass die Klima ausfällt, wenn der Kühlmittelstand mal zu wenig ist. Bei meinem Avenger wurde das gestern kontrolliert und die Klimaanlage neu mit Kühlmittel voll befüllt. Jetzt sollte es keine Probleme mehr geben...

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey | bestellt am 17.11.2022 | bekommen am 30.08.2023

  • Da war doch die Nachricht per E-Mail, dass Jeep, aus der Güte Ihres Herzens, kostenlosen Klimaanlagen Check spendiert.

    Ich will nicht behaupten, dass die beiden Sachen, was miteinander zu tun haben, aber ich könnte mir vorstellen: die beiden Sachen KÖNNTEN was miteinander zu tun haben.