Gott sei Dank habe ich keinen angebissenen Apfel.
Induktives Laden
-
-
Naja grundsätzlich macht es schon Sinn die GPS Daten des Fahrzeugs zu verwenden, wenn das Handy irgendwo in einer Hosentasche oder in den Tiefen einer Handtasche vergraben ist…
Übrigens unterstützt auch Android Auto die Nutzung der GPS Daten vom Fahrzeug, hier kann aber der App-Entwickler entscheiden auf welche Daten er zurückgreift, allerdings nutzt Maps auch unter Android immer die Daten des Autos und die sind auch bei meinem Samsung über Android Auto ungenau, also Fehler am Fahrzeug…
Weiß auch nicht ob Apple bashing oder eine Diskussion zu Handyherstellern hier topic ist…
Zumal das Problem offensichtlich nichts damit zu tun hat…
-
War nicht als bashing gemeint. Ich dachte das mit meinen Smileys zum Ausdruck gebracht zu haben.
-
Guten Morgen, ich habe auch einen Apfel 13pro Max in einer Hülle. Hinten transparent und das induktive Laden funktioniert 1A! Habe meinen gelben Avenger nun drei Tage und das Laden meines Handy ist tadellos.
Das Problem liegt also nicht an Deinem Handy.
Gruß
Markus
-
Kurze Rückmeldung von mir:
Direkt nach der Kopplung war das GPS vom Android Auto total daneben.
Das hat sich aber jetzt eingependelt und funktioniert genau so gut wie früher im Enyaq. Eventuell kalibriert sich das ja automatisch anhand der Kartendaten.
Das induktive Laden ist allerdings nicht so gut. Das hat nicht mal für den Verbrauch von Maps und dem Podcastplayer gereicht.
War eher induktives entladen.
Und ja, die Lampe war grün und Android Auto hat angezeigt das geladen wird.
Weiß jemand mit wie viel Watt das Ladepad laden kann?
Im Enyaq wurde mein Handy auch
recht warm, aber hat zumindest noch geladen.
Ich habe übrigens ein Gigaset GS5.
Das war das billigste Gerät mit Induktion damals.
Bei den Dingern bin ich geizig.
-
Bezüglich des Ladevorgangs habe ich die Beobachtung gemacht, dass bei einem Akkustand von mehr als 80 % mein iPhone 11 nicht geladen wird. Nach meiner Feststellung lädt mein Telefon ab 80 % sowieso sehr lange bis 100 %, was ja eigentlich nicht gut ist. Liegt der Akkustand beispielsweise bei 60 % wird das Mobiltelefon geladen. Ggf. kann diese Feststellung bestätigt werden?
-
Ich hatte schon in einem anderen Thread geschrieben, dass das Handy nicht mittig auf der Spule liegt und daher heiß wird.
Man kann mit der Ladeanzeige die Mitte suchen und wenn das Handy dann auf der Mitte der Spule liegt, ist es erheblich besser.
Dann unten einen passenden Gummistreifen oder ähnliches einlegen oder kleben und alles ist gut
-
Bezüglich des Ladevorgangs habe ich die Beobachtung gemacht, dass bei einem Akkustand von mehr als 80 % mein iPhone 11 nicht geladen wird. Nach meiner Feststellung lädt mein Telefon ab 80 % sowieso sehr lange bis 100 %, was ja eigentlich nicht gut ist. Liegt der Akkustand beispielsweise bei 60 % wird das Mobiltelefon geladen. Ggf. kann diese Feststellung bestätigt werden?
Also je nach Einstellung (zeitabhängig) begrenzt das iPhone die Ladung auf 80%, um zum vom iPhone ermittelten späteren üblichen Zeitpunkt dann erst auf 100% zu laden (hält die Nacht über 80% und fängt erst an zu Laden, um zur üblichen Zeit des morgendlichen Absteckens 100% zu haben). Kann man aber unter "Batterie" einstellen. Den Modus zeigt das iPhone eigentlich an. Hat damit zu tun, dass 80% als die Grenze für heutige Akkus gilt (außer für LFP glaube ich), um eine möglichst lange Haltbarkeit zu bieten.
Es ist aber auch so allgemein üblich und normal, dass ab 80% die Ladegeschwindigkeit merkbar abnimmt, egal ob Handy oder Elektroauto. Hat technische Gründe, die ich Dir als Laie auch nicht kurz und seriös erklären kann.
-
Guten Tag ins Forum.
Ich hatte optimale Ladeergebnisse mit einem iPhone 13.
Nachdem ich die Antirutschmatte drin hatte, gab es beschriebene Probleme.
Handy lud schlecht und wurde heiß.
Ergo: Matte wieder raus—> Ladeleistung wieder einwandfrei
Und mein iPhone sagt mir, dass es nach erreichen von 80% deutlich weniger läd um auf 100% zu kommen.
Ist für mich aber iO
-
Das mit der Matte ist bei mir genau so.
Apple hat die Ladebegrenzung zur Schonung des Akkus.