Induktives Laden

  • Wenn ich das beim Zubehör richtig gesehen habe, dann gibt es die Matten für für und ohne induktives Laden.

    Echt? Ich wundere mich schon die ganze Zeit, dass wenn ich das Handy auf die "Ladeschale" lege, gerade so viel aufgeladen wird, dass das Gerät nicht oder sehr viel langsamer leer wird. Ansteigen tut der Akkustand nicht. (Pixel 8 mit der Schutzhülle, die es direkt bei Google gibt und für's induktive Laden optimiert sein soll.) Vielleicht liegt's ja an der Anti-Rutschmatte. (Serienmäßige Matte aus der 1st-Edition.)

  • Die richtige Platzierung über der Ladespule ist entscheidend.

    Liegt das Hand nicht perfekt mit der Enpfangsspule auf der Sendespule, so geht Energie verloren oder wird statt in Ladung in Wärme umgewandelt oder verpufft nur.

    Apple hat nicht umsonst die Positionierung per Magnet in den neuen Geräten eingeführt, was wohl dem neuen QI2 Standard entspricht.

    Früher wurde versucht in den Ladepads mehrere Spulen einzubauen und das Ladegerät benutzt dann die mit der besten Verbindung.

    Wie das im Avenger verbaute konstruiert ist, keine Ahnung.

    Bei meinem GS5 führt es aber in Kombination mit Android Auto zur Überhitzung des Telefons bzw. der Batterie.

    Es kann helfen die beste Position, also die Mitte des Bereichs in dem das Telefon geladen wird durch verschieben zu ermitteln, und dann dort mit Schaumstoff einen Rahmen zu schaffen, so dass man das Telefon immer ideal einlegt.

    Aber toll ist das auch nicht.

    Für längere Fahrten am besten ein Ladekabel ins Handschuhfach.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Es hilft, wenn man unten, wo das IPhone anliegt, einen ca. 1 cm breiten Streifen anbringt, damit das IPhone etwas höher positioniert wird.

    Ich habe ein IPhone 12 und das mit einem Stück Hohl-Gummidichtung realisiert. Möglicherweise muss der Abstand zur unteren Kante bei anderen IPhone-Modellen anders.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Ich habe mir auch angewöhnt mein iPhone ggf. über Kabel anzuschließen. Gerade wenn man es nicht nur lädt sondern über AirPlay nutzt setzt es bei mir sogar oft wegen Temperaturproblemen mit Laden aus und ich kann nicht mal den Batteriestand halten (ja, auch nicht unter 80%).

    Kann natürlich sein, dass es nicht optimal platziert ist. Dazu kommt die Handyhülle (Original Apple und angeblich dafür ausgelegt, aber was bedeutet das schon) Kabelloses Laden ist ja aber Jeep unabhängig als ineffizient bekannt.

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Ich habe mir auch angewöhnt mein iPhone ggf. über Kabel anzuschließen.

    Das habe ich in letzter Zeit auch gemacht, aber aus einem anderen Grund.

    Die Ladefläche liegt ja ziemlich tief. Das empfinde ich als umständlich. Ausserdem habe ich da drin auch einen Abfalleimer für Bonbon-Papier u.ä. drin.

    Über den Schaltern für die Fahrstufe wäre eigentlich genug Platz gewesen für so etwas.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Das Aufheizen hatte ich auch, Google Pixel, ich wollte mal warten, ob es weiter ein Problem bleibt, wenn die Außentemperaturen sinken. Das mit dem Kabel laden wäre als letzte Möglichkeit da, wozu habe ich extra nen Platz für induktives Laden im Auto, wenn ich am Ende doch wieder am Kabel hänge?

  • Bei diesem Thema frage ich mich immer warum man überhaupt eine QI Ladestation für Handys ins Fahrzeug gebaut hat. Eine USB-Buchse für den absoluten Notfall tut es auch.

    Da mein Smartphone selbst bei Intensivnutzung (Navigation - Android-Auto über WLAN usw.) 2 Tage durchhält, bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen während der
    Fahrt mein Handy nachladen zu müssen. Ein Smartphone was nicht mindestens 24h ohne nachzuladen aushält wäre für mich sowieso inakzeptabel. Ich kann mir auch nicht

    vorstellen, dass das ständige Laden während der Fahrt gut ist für den Akku des Smartphones. Wie schon erwähnt worden ist wird das Telefon dabei sehr warm.

    Eine solche Lademöglichkeit in ein Fahrzeug zu integrieren ist für mich absolut sinnfrei. Ich lebe ja schließlich nicht aus dem Kofferraum und das dann noch ständig oder über

    einen längeren Zeitraum. Meine Smartphones sind meist nach gut 4 Jahren fällig für den Austausch, eben weil die Akkulaufzeit abnimmt.

    Sorry, aber mich wundert es nicht dass die induktive Ladestation nur halbherzig funktioniert.


    und nochmal Sorry. Das war jetzt ziemlich "ego" und für diejenigen welche darauf angewiesen sind nicht fair. Bitte nicht persönlich nehmen.