Laden an einer Teslastation

  • ... Beginn 47%, Ende 81%. Zum Ende hin weniger. Aussentemperatur 8 Grad, davor circa 65 km fast nur Autobahn bei Tempomat 100.


    Das Laden hat entsprechend lange gedauert. ...

    ..joh, du hast es selbst um der (3) Kriterien genannt/nachvollziehen können. Von daher "alles gut" und absehbar gewesen.

  • Bitte versteht mich hier nicht falsch. Obwohl ich mehr erhofft habe bin ich wie gesagt nicht überrascht. Habe ich auch geschrieben. Und bin dann ja auch mit sehr guter Reserve zu Hause angekommen. 😊

    Aber ich glaube das sind Erfahrungswerte, die einfach in einem Forum gut aufgehoben sind für Leute, die sich ähnliche Fragen stellen „was wäre wenn“.

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Grundsätzlich muss man auch, gerade auch bei Tesla-Stationen, bedenken, dass die Auslastung der Stationen auch einen Unterschied macht.

    Gerade die Tesla-Stationen haben oft sehr viele Ladepunkte und verteilen die zur Verfügung stehende Netzleistung auf die Ladepunkte. War hier vermutlich nicht der Fall, aber ist grundsätzlich ein Thema bei großen Ladeparks.

    Werden alle Ladepunkte gleichzeitig von schnell ladenden Autos belegt, so führt das auch gerne zur Drosselung der Ladegeschwindigkeit.


    Nur weil das Auto mehr kann, bekommt man nicht immer das Maximum. Ist leider so, muss man aber immer im Kopf haben.

    Wenn man damit nicht leben kann, ist das Elektroauto eben nicht die richtige Wahl. Ich hatte ja schon mit meinem Firmenwagen entsprechende Erfahrungen mit der Elektromobilität und habe mich trotz der mir bekannten Probleme bewusst dafür entschieden.


    Wer allerdings oft unter Zeitdruck steht und lange Strecken regelmäßig fahren muss und sich dabei auf die Zeit- und Reichweitenangaben der Hersteller ohne Prüfung der wahren Gegebenheiten, besonders im Winter, verlassen hat, der ist dann nicht umsonst enttäuscht oder fühlt sich betrogen.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Gerade die Tesla-Stationen haben oft sehr viele Ladepunkte und verteilen die zur Verfügung stehende Netzleistung auf die Ladepunkte.

    Nein. Gerade bei Tesla ist das nicht so.

    Ich muss den Artikel noch mal raussuchen, aber dort stand, das die Gesamtleistung so abgestimmt ist, dass jede einzelne Ladesäule der gesamten Ladestation selbst bei Vollbesetzung pro Ladesäule immer maximale Ladeleistung hat.

    Bei tesla kann an einer Ladesäule auch nur ein Auto!


    Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern, bei denen die Ladeleistung der kompletten Ladestation auf die Ladesäulen gesplittet wird.


    Die Ladeleistung des Avenger ist von zwei Gegebenheiten abhängig: Dem Ladestand zu Beginn der Ladung / zum ende der Ladung und der Aussentemperatur.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Bei Tesla steht da auf der Supercharger-Supportseite:


    Zitat

    Ihr Tesla und der Supercharger kommunizieren, um die passende Laderate für Ihr Auto zu wählen. Die Laderaten des Superchargers können aufgrund des Batterie-Ladezustands, der aktuellen Auslastung der Supercharging-Ladestation und extremer Witterungsbedingungen variieren.

    Ihr Fahrzeug lädt schneller, solange die Batterie noch recht leer ist. Das Laden verlangsamt sich jedoch mit zunehmender Ladung der Batterie. Je nach Zielort ist ein vollständiges Aufladen der Batterie aber oft nicht notwendig.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Wie Du vermutet hast bei mir deutlich weniger als 50% Auslastung. Habe eben nachgeschaut, 16 Ladepunkte.

    Viele Taxis. Ich habe keinen Unterschied gemerkt, nachdem sich jemand an- oder abgeschlossen hat. Bei einer intelligenten Ladeverteilung aber auch nicht zu erwarten.


    Es war übrigens Schönefeld, Hans Grade Allee.

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • der aktuellen Auslastung der Supercharging-Ladestation


    Das stand schon bei den allersten Ladestationen so da.

    Bei den modernen Ladestationen ist das offensichtlich nicht mehr so. Ich werde, versuchen, den entsprechenden Artikel wieder zu finden.


    Nachtrag: Das trifft offensichtlich nur auf Ladeparks mit einem bestimmten Charger zu. Insoweit muss ich zurück rudern. Ich hoffe, ich finde den Artikel dazu noch.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Gerade mal auf die Tesla-app geschaut, um die Ladepreise zu überprüfen.


    Im Moment 0,51€ / kwh


    11 von 12 Ladesäulen sind belegt, weil das Centro am Samstagen hoch frequentiert wird. Vor allem von Niederländern.

    Da wird im Moment auch ein Uhrsymbol anstatt der Anzahl der Ladestationen angezeigt. Weiß einer, was das bedeutet?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • ...


    Die Ladeleistung des Avenger ist von zwei Gegebenheiten abhängig: Dem Ladestand zu Beginn der Ladung / zum ende der Ladung und der Aussentemperatur.

    du meinst wohl Batterie-Temperatur?...die man sich aber halt an Hand der abgelesenen Außentemperatur im ungefähren dazureimt.