Radio und Navi

  • Ja wenn das so bleibt, war der Zuschlag für das NAVI bei der FE eine Luftnummer und man muss doch Google Maps nehmen.

    Meine Wohnadresse ist im Kartenmaterial noch immer nicht vorhanden, obwohl unser Haus 2013/14 gebaut wurde, die Straße bereits 2012 erschlossen wurde. Kartenupdates sind bei mir schon diverse Gigabyte gelaufen.


    Nun laut Avenger ist die Europakarte aktuell:


    avengerforum.de/attachment/445/


    Die Kartenversion allerdings immer noch von 2020:


    avengerforum.de/attachment/448/


    Und für meinen Avenger stehen auch MAPS.MOPAR keine Updates zur Verfügung:


    avengerforum.de/attachment/447/


    Nun frage ich mich, ist das weil bei meinem Avenger die App noch nicht funktioniert, oder die Angaben im Avenger-Account bei den diversen Jeep-Webseiten unvollständig oder falsch sind.

    Oder liegt das an der FE, wie ist das bei den Summit- oder Altitude-Avenger?


    Wäre interessant zu erfahren, ob ich da auch ein Ticket aufmachen sollte. Meine beiden anderen Tickets gibt es immer mal eine E-Mail, bisher alles ohne Aussicht auf Besserung.

  • Da das Laden der Karten, je nach Schnelligkeit des hauseigenen Netzes (ich hab in der Garage einen WLAN-Repeater an der Steckdose, damit die Sendeleistung besser ist) sehr lange dauern kann, würde ich raten, vorab nicht benötigte Karten rauszulöschen. Russland beispielsweise (das ist jetzt nicht politisch, sondern nur praktisch gemeint) oder Island etc. Dann hat man etwas weniger upzudaten und es geht ggf. ein wenig schneller.

  • @ETGermany

    Ich hab doch gar nicht auf die Frage nach der aktuellen Version geantwortet - ich habe hier so wie andere auch einen einfachen Beitrag beigesteuert mit meinen Erfahrungen....und dem Tipp, bei schwachen oder langsamem WLAN einfach die unnötigen großen Karten vorher rauszulöschen........ ;)

  • Die Kartenversion allerdings immer noch von 2020:

    Hallo, bezüglich meines Summit+ (habe kein FE) ist der Kartenstand ebenso 2020. Habe diverse Karten gelöscht. Das Navisystem meldet, dass Kartenupadates zur Verfügung stehen. Diese habe ich aber noch nicht installiert, weil hierfür ein stabiles WLAN erforderlich ist, was ich noch einrichten muss. Das Infotainment-Paket habe ich als Extra für 490 € gekauft.

  • Hast Du ggf. eine Handy-Flatrate für Daten?

    Die muss dann aber üppig sein. Flatrate heisst ja schon ewig bis xxGB dann nur noch Tröpfchen.

    Beim Update der Europakarten, konnte ich immer mal zwischendurch sehen: 15,x GB, 7,x GB, wieder 7,x GB usw.

    Wie gesagt,jetzt sind alle "aktuell", zumindest für den Stand Ende 2020.

  • Hast Du ggf. eine Handy-Flatrate für Daten?

    Habe nur ein begrenztes Datenvolumen für mein Handy, das eigentlich ausreichen müsste um das Update aufzuspielen. An anderer Stelle im Forum habe ich gelesen, das dass Update etwa 1,9 GB groß sein soll. Kann also mein Handy als persönlichen Hotspot als WLAN im Avenger einrichten und für das Update verwenden. Bisher habe ich aber erst die Löschung von Karten über den Hotspot realisiert. Da Karten-Updates in der Regel sehr groß sind werde ich das Update mit einem starken und stabilen WLAN aufspielen.

    Habe die Möglichkeit bei einer befreundeten Netzwerkfirma in die dortige Halle zu fahren um das dort vorhandene starke WLAN-Signal zu nutzen.

  • Das Kartenupdate der gesamten Europakarte liegt bei etwa 21 GB. Deutschland alleine ca. 1,9 GB, wenn ich es richtig in Erinnerumg habe.


    Die Angabe "2020" bezieht sich sicherlich auf das ursprüngliche Paket aus Navi-Software und Kartenmaterial. Mit den installierten Kartenupdates werden definitiv die aktuellen Karten drauf sein, auch wenn sich die 2020 als Versionsangabe nicht ändert. Ich denke, solange es kein Softwareupdate gibt (nicht das Kartenmaterial) wird dort immer 2020 stehen. Für mich kein Problem.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • .......... Das Navisystem meldet, dass Kartenupadates zur Verfügung stehen. Diese habe ich aber noch nicht installiert, weil hierfür ein stabiles WLAN erforderlich ist, was ich noch einrichten muss. .......

    Meine im Zitat stehende Aussage zum Kartenupdate muss ich evtl. richtig stellen. Möglicherweise habe ich irrtümlich den Hinweis im Navi "Aktualisierung" als Kartenupdate interpretiert. Es kann sich möglicherweise nur um einen Hinweis zum laufenden Arbeitsprozess beim Wechsel auf ein anderes Land im Navi handeln. Mir fällt auf das "Aktualisierung" immer dann angezeigt wird, wenn ich einen Länderwechsel zu einer anderen Karte vornehme. Beispielsweise wenn ich einen Wechsel von Deutschland auf die installierte Karte "Belgien" vornehme. Vermute daher, dass der "Aktualisierungshinweis" gar nichts mit einem Kartenupdate von Version 20/2020 auf eine neuere Version zu tun hat. Werd mal meinen Verkäufer fragen, welche Version aktuell ist und wie die Kartenupdates aufgespielt werden und welche Voraussetzungen hierfür erfüllt sein müssen.