Radio und Navi

  • Wie hier im Forum bereits mehrfach berichtet, funktioniert das Kartenupdate über WLAN. Deutschland rund 1,9 GB, Europa ca. 21 GB Datenvolumen. Die WLAN-Verbindung sollte allerdings stark und stabil sein. Werden die Karten bei bestehender WLAN-Verbindung als "aktuell" angezeigt, dann gibt es auch kein neueres Kartenmaterial. Ob das TomTom-Kartenmaterial schlechter/weniger aktuell ist als eine Google-Kartenbasis, das lasse ich unkommentiert. Ohnehin ermöglicht Stellantis nur zwei Kartenupdates pro Jahr. Meine Erfahrung mit TomTom zeigt aber, dass es auch für die klassischen Navis der Firma nur diesen Update-Zyklus gibt. Einzig vereinzelte Korrekturen werden dort (für die mobilen Navis) bedarfsorientiert und unregelmäßig nachgeschoben.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Wenn es mir wichtig wäre würde ich eine Mail an Jeep schreiben.

    Aber die sind vermutlich alle mit dem Update der App-Software beschäftigt.

    Genau das habe ich vor, aber erst wenn meine beiden anderen Tickets erfolgreich bearbeitet wurden, und das kann bekanntlich noch lange dauern.

  • Nach Rücksprache mit meinem Händler wird ein Kartenupdate über einen USB-Stick ausgeführt.

    Hallo jeepavenger,

    wie aus dem angehängten Video ersichtlich, soll der USB-Stick dann an das Radio-Teil angeschlossen werden.

    Wo ist beim Avenger die entsprechende USB-Buchse?

    Direkt am "10.25 NAV-Display" oder ist die in der Mittel-Konsole vorne rechts als Eingangs-Buchse (auch für andere Geräte wie z.B. CD-Player) zu verwenden?


    Danke für eine Rückmeldung.


    Gruß Klaus

  • Das mit den Karten-updates dauert, so man nicht ein sehr schnelles Internet hat, relativ lange. In der Zeit rate ich jenen, die das im Auto mit beobachten (man sieht ja die "Rädchen" bei einzelnen Ländern) dringend dazu, den Avenger an die Wallbox zu hängen, weil sonst die 12-Volt-Batterie schnell in die Knie geht und dann die an anderer Stelle geposteten Probleme drohen.

  • Das mit den Karten-updates dauert, so man nicht ein sehr schnelles Internet hat, relativ lange. In der Zeit rate ich jenen, die das im Auto mit beobachten (man sieht ja die "Rädchen" bei einzelnen Ländern) dringend dazu, den Avenger an die Wallbox zu hängen, weil sonst die 12-Volt-Batterie schnell in die Knie geht und dann die an anderer Stelle geposteten Probleme drohen.

    Ja das stimmt schon. Erstens überprüfe ich die 12 V Batterie regelmäßig beim Starten des Avenger via Spannungsmesser im Zigarettenanzünder. Bisher nichts ungewöhnliches festgestellt. Immer über 12 V, geladen wird beim Fahren mit 14 bis 15 Volt (das allerdings doch ungewöhnlich, denn 14,7 V sollte eigentlich das Maximum sein). Der Avenger steht auch mal für 2...4 Tage ohne dass er bewegt wird.

    Das Kartenupdate ist bei uns generell nur über WLAN gelaufen. (bei uns - entlang der Schweizer Grenze nur 2G, das entspricht GPRS und Edge mit 16...220 kBits/s - also nichts mit Datenverkehr) Aufgefallen ist dabei, dass nach ca. 30 Minuten nach Ausschalten des Avenger auch das WLAN am Avenger abgeschaltet wird. Zumindest muss ich das schlussfolgern, denn ich konnte an der Fritz!Box sehen, dass dann keine Daten mehr für das Update aus dem Netz gezogen wurden.

    Und ja, ein schnelles Internet wäre nicht unbedingt notwendig. Wir haben 100 MBit/s im Download, aber der Server für das Kartenupdate ist sehr, sehr schwach, so dass es mehrere kleine Ewigkeiten (in Tagen) brauchte, bis die Europakarten aktualisiert waren. Das wiederum belegt vielleicht auch wieder meine These, dass das WLAN im Avenger nicht so lange an ist.

    Das sind zumindest meine Erfahrungen, eigentlich Schade, solche technischen, doch wichtigen Informationen verschweigt uns Stellantis.

  • Bei Opel muss ich manchmal 8 Stunden warten das Kartenupdate herunterzuladen, die Geschwindigkeit des eigenen Netzanschlusses hat da wenig Einfluss, es sind schlicht die Server.

    Ich muss noch per USB-Stick das Update übertragen, das Auto muss dabei auf Ready/Betrieb stehen oder während der Fahrt.

    Damit das Auto nicht abschaltet, muss man den Sicherheitsgurt einstecken und zur absoluten Sicherheit blockiere ich noch das Bremspedal so kann ich das in der Garage tun.

    Da das Hochvoltsystem an ist, wird die 12 V-Batterie nicht belastet.

    Aber trotzdem sehr umständlich, da ist der Jeep schon komfortabler.