Kinderkrankheiten

  • Zwei Tage nach der Übergabe meiner FE sind mir mittlerweile doch einige Details der Rubrik "Kinderkrankheit" aufgefallen, die zwar in unterschiedliche Themenbereiche gehören, wo es vielleicht auch schon entsprechende Threads gibt, aber ich wollte das mal zusammenfassen.


    - Musik von USB abspielen

    Erstens wird mein USB-Stick (ein brandneuer Samsung 64GB USB-C Stick) nicht zuverlässig erkannt. Ggf. rausziehen, reinstecken, geht vielleicht. Der Stick ist auch mal während der Wiedergabe aus dem System verschwunden, die Musik brach einfach ab.

    Zweitens gibt es keinen für mich passenden Wiedergabemodus. Ich habe eine Reihe von Alben auf dem Stick, die ich nacheinander durchhören möchte, die Alben meinetwegen in alphabetischer Reihenfolge, die Lieder dann natürlich von 1 bis x sortiert. Man kann zwar einzelne Alben korrekt wiedergeben, aber nach jedem Album stoppt die Wiedergabe und man muss das nächste Album manuell auswählen. Unpraktisch.


    - Klimaanlagenausfall

    Nach dem ersten Aufladen (an einer Tesla-Station) kam keine kalte Luft mehr. Blöd bei 35 Grad. Vermutlich nur Zufall dass es nach dem Aufladen passiert ist, wer weiß. Nach dem nächsten Power Cycle funktionierte es wieder. Ich hoffe das war ein einmaliger Ausrutscher.


    - Spracherkennung

    Ich habe versucht, ein Navigationsziel per Spracherkennung einzugeben. Hat auch irgendwie funktioniert, aber trotz exakter Zielangabe wurde eine Auswahl von Zielen angezeigt, die ich dann wohl per Tippen hätte selektieren müssen, ich war aber nicht schnell genug. Danach schlug die Spracherkennung jedesmal fehl ("etwas ist schiefgegangen" oder so ähnlich). Scheint fast so, also würde das nach jedem Anschalten nur einmal funktionieren


    - Totwinkelassistent

    Ist in den Einstellungen aktiv, aber bis jetzt wurde noch gar nicht gewarnt, auch nicht auf der Autobahn, Ich nehme an, die Symbole in den Rückspiegeln sollten ggf. aufleuchten. Wäre aber hilfreich, denn die Übersichtlichkeit nach hinten rechts/links ist so mittelprächtig.


    - Uconnect

    Die Webseite meldet, dass die Uconnect-Dienste aktiv sind, aber ich kann keinen der Dienste nutzen, weder über die Webseite (da scheint man nur die Fahrzeugposition abrufen zu können?) oder über die App. Ticket ist eröffnet


    Ich gehe davon aus, dass das alles per Softwareupdate lösbar ist. Immerhin funktionieren ja Over-the-air-Updates ;)


    Trotzdem ein sehr schickes und cooles Auto. Ich hoffe, Stellantis bekommt das gebacken.


    Grüße

  • Gestern habe ich meinen FE noch gelobt (siehe anderer Post), heute habe ich ein erstes Problem: Die elektrische Heckklappe zickt rum. Ging beim Druck auf den Knopf drei Zentimeter zu und blieb dann mit einem kurzen Piepston stehen. Habe sie manuell runtergedrückt. Bei einem Test ist es noch einmal passiert. Kurz zuvor war beim Einladen alles in Ordnung, dann beim Ausladen nach kurzer Fahrt nicht mehr.

    Rätsel!

  • Gestern habe ich meinen FE noch gelobt (siehe anderer Post), heute habe ich ein erstes Problem: Die elektrische Heckklappe zickt rum. Ging beim Druck auf den Knopf drei Zentimeter zu und blieb dann mit einem kurzen Piepston stehen. Habe sie manuell runtergedrückt. Bei einem Test ist es noch einmal passiert. Kurz zuvor war beim Einladen alles in Ordnung, dann beim Ausladen nach kurzer Fahrt nicht mehr.

    Rätsel!

    Das hatte ich bei der Übernahme in der Woche in die andere Richtung. Beim Öffnen ging die Heckklappe ein paar Zentimeter auf und blieb dann stehen, man musste nochmal drücken dann ging sie weiter. Die positive Seite ist, danach hat sie beim Schließen nicht mehr gepiept. ;)

    Das Fahrzeug ist jetzt bei der Lackversiegelung und ich konnte noch nicht alles testem, ich rechne aber leider noch mit vielen weiteren unangenehmen Überraschungen. Die gute Nachricht: Es ist im Gegensatz zu anderen Mängeln vermutlich "nur" ein Softwareproblem, aber ob das Auto irgendwann einen Stand über alle Steuergeräte bekommen wird wo alles funktioniert ist ungewiss.

  • Es ist im Gegensatz zu anderen Mängeln vermutlich "nur" ein Softwareproblem

    Das haben hier an anderen Stelle auch schon so manche geschrieben.


    Aber Stellantis entwickelt doch nicht erst seit Avenger Software, da frage ich mich schon, alles nur Software? Ja möglich, wenn man für den Avenger eine völlig neue, unerfahrene SW-Truppe zusammengestellt hat.

  • Das haben hier an anderen Stelle auch schon so manche geschrieben.


    Aber Stellantis entwickelt doch nicht erst seit Avenger Software, da frage ich mich schon, alles nur Software? Ja möglich, wenn man für den Avenger eine völlig neue, unerfahrene SW-Truppe zusammengestellt hat.

    Ja, die Stellantisgruppe glänzte auch vorher nicht unbedingt mit passabler Software, wobei der Avenger schon Fehler hat wo man sich auf den Kopf greift, denn es ist ein Fahrzeug auf einer zwar modifierten aber bestehenden Plattform, aber offenbar sind doch so viele Teile modifiziert, dass sich das aufsummiert.

    Der Avenger ist auch deswegen ein kleines Mysterium, weil er erst im Oktober 2022 auf der Bildfläche erschienen ist, mit geplanten Auslieferungsstart Q1/2023. Das ist extrem kurzfristig, noch dazu in diesen Zeiten, wobei sich das ohnehin schon gerächt hat, deswegen auch der Name Avenger ;)

    Was immer die Hintergründe dieser Aktion waren, ich fürchte das hat in allen Bereichen Spuren am Fahrzeug hinterlassen, denn es stellt sich immer mehr heraus dass sich Stellantis mit der Aktion überhoben hat und ich bekomme immer mehr Angst vor dem Fahrzeug, zumal auch mein Händler überfordert scheint. In zwei Wochen gibt es die erste Krisensitzung mit einer Fehlerliste.