Kinderkrankheiten

  • Ja Moment, wenn man losfährt verriegeln ja die Türen automatisch. Das wird doch wohl auch für die Heckklappe gelten.


    Schick wäre es übrigens, wenn man die Option „Automatisches Öffnen des Kofferraums" als Favorit markieren könnte, dann wäre das mit zwei Klicks erledigt.

    Die automatische Türverriegelung beim Losfahren kann man deaktivieren, aber ich spreche nicht von einem "fahrenden" Fahrzeug.

    Vor der Firma/Im Vorgarten steht der Avenger im unversperrten Zustand, der Schlüssel liegt in der Mittelkonsole und in dieser Situation kann die Heckklappe nicht per Fußsensor geöffnet werden, per Taste an der Heckklappe geht es natürlich. Das ist sinnfrei und sehr unpraktisch beim Beladen.


    Ich dass das Keyless Entry sehr schlecht umgesetzt worden ist, es führt zu einer Vielzahl an unnötigen Ent- und Verriegelungsvorgängen.

  • Für mich als Großstadt-Mensch ist diese vorgegebene Programmierung die einzig sinnvolle und richtige. Nur wenn sich auch der Schlüssel hinter dem Fahrzeug befindet, kann "gekickt" werden. Sinnfrei bis fahrlässig wären für mich alle anderen Konstellationen (nicht als Kritik gemeint, es ist halt meine Einschätzung).

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Für mich als Großstadt-Mensch ist diese vorgegebene Programmierung die einzig sinnvolle und richtige. Nur wenn sich auch der Schlüssel hinter dem Fahrzeug befindet, kann "gekickt" werden. Sinnfrei bis fahrlässig wären für mich alle anderen Konstellationen (nicht als Kritik gemeint, es ist halt meine Einschätzung).

    Es erschließt sich mir nicht, wieso ist es sinnvoll sein soll die Heckklappe per Tastendruck an der Heckklappe öffnen zu können aber nicht per Fußsensor.

  • Für mich als Großstadt-Mensch ist diese vorgegebene Programmierung die einzig sinnvolle und richtige. Nur wenn sich auch der Schlüssel hinter dem Fahrzeug befindet, kann "gekickt" werden. Sinnfrei bis fahrlässig wären für mich alle anderen Konstellationen (nicht als Kritik gemeint, es ist halt meine Einschätzung).

    das denke ich auch ( kein Großstadt-Mensch) sonst könnte ja auch ein Dieb schnelle Beute machen!

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • das denke ich auch ( kein Großstadt-Mensch) sonst könnte ja auch ein Dieb schnelle Beute machen!

    Hallo Avenger23,

    danke für deine Klarstellung!

    Genau dies habe ich versucht, mit meinem Beitrag unter #18 auszudrücken.


    Anscheinend war dies unverständlich oder nicht nachvollziehbar (siehe #19).


    Gruß Klaus

  • Ich zitiere mal aus Bild Online:


    Durch den Wasserstrahl wurde die Sensorik für die Heck- und Tankklappe ausgelöst, dadurch öffneten sich diese beim Waschgang – mit unangenehmen Folgen. Möglicherweise hatten die Tesla-Besitzer aber einfach vergessen, das Auto in den dafür vorgesehenen Waschanlagen-Modus zu schalten.

  • Hallo Klaus,

    bin eben noch mal in der Garage gewesen und habe es an unserem Avenger ausprobiert.... Auto offen, Schlüssel in der Mittelkonsole = Heckklappe lässt sich nicht mit dem Fuß öffnen, wohl aber per Hand. Das Versehendliche Öffen durch ein Tier, einen Ball (Spielstraße), Wasserstrahl, Waschanlage oder ähnlichem ist damit eigentlch ausgeschlossen. :thumbup: Wer aber in der Waschstraße dem nicht traut, kann im Auto auf die Taste mit dem Schloss drücken (die dann aufleuchtet) dadurch werden sämtliche Türen und die Heckklappe verriegelt und lassen sich von außen nicht mehr öffnen, egal auf welche Weise man es versucht. Es ist übrigens auch möglich wenn man im Auto sitz bei geöffneter Heckklappe sämtliche Türen zu verschließen. Die Klappe kann dann auch nicht von Fremden (von außen) verschlossen werde. ;)

    Bei uns lässt sich die Heckklappe mit den Fuß nur öffnen, wenn sich der Schlüssel hinter dem Auto befindet (Hosentasche, Korb......)



    Liebe Grüße

    und allen ein schönes Wochenende


    P.S.: wann und wie sich der Avenger öffnen soll kann übrigens individuell eingestellt werden.

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • Habe seit neustem das Problem das dass Begrüßungslicht (Stand/Abblendlicht) sich nach dem öffnen des Autos im Dunkeln nicht mehr aktiviert. Die ensprechende Option habe ich im Menü aktiviert und auf 60 Sekunden gestellt. Bis vor kurzem hat es noch funktioniert. Mal sehen vielleicht repariert es sich ja wieder von selbst.


    MFG Sven

    First Edition Sun-Yellow mit schwarzem Dach :)


    Bestellt Ende November 2022

    Ausgeliefert 11.08.2023

  • Ich habe heute doch ziemlich irritiert bemerkt, dass der "Drive Assist" mir keinerlei Warnung (Piepen o.ä.) gibt, wenn der neben dem Tempomaten aktivierte "Lane Assist" aussteigt und nicht mehr die Spur hält. Beispielsweise weil die Linien auf der Straße zu seiner Orientierung fehlen.

    Es verschwinden lediglich lautlos die beiden grünen Linien in der Anzeige (die man zudem nur schwer sehen kann), der adaptive Tempomat verrichtet derweil weiter seinen Dienst.


    Man muss eh aufmerksam bleiben, schon klar. Aber ich müsste doch gewarnt werden, wenn eine Assistenzfunktion einfach ihren Dienst beendet?

    Zumindest kann es der Avenger, also grundsätzlich warnen. Bin durch eine schmale Lücke an einem Abbieger vorbei gefahren, da kamen Warnton und Anzeige "Übernehmen Sie die Kontrolle" (sinngemäß). Aber wenn "nur" der Lane-Assist aussteigt, dann kommt nix?


    Ich habe bisher keinerlei Einstellmöglichkeit gefunden. Die diversen Lautstärkeeinstellungen sind alle im oberen Bereich, daran liegt es nicht, denke ich.


    Irgendein Tipp? Oder ist das "Stand der Entwicklung"? Oder hätte ich nur länger warten müssen bis zur Warnung?

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023