Kinderkrankheiten

  • Ist bei mir auch so, kein Ton, nur das grüne Lenkrad in der Anzeige leuchtet nicht mehr grün. Und bei höheren Geschwindigkeiten (>140 km/h) ist der auch nicht mehr so zuverlässig.

    Ich lenke lieber selber und benutze den ab und zu im Stau.

    Gruß Mirko

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey

    Bestellt am 12.12.2022, geliefert am 10. August 2023

  • Das der einfach so aufhört zu lenken ist auch beim Enyaq so gewesen.

    Da gewöhnt man sich schnell dran und kennt dann auch irgendwann die Grenzen.

    Fahre eigentlich immer wenn es geht damit.

    Man muss halt schon die Hände am Lenkrad lassen und nachregulieren wenn er Blödsinn macht.

    Gerne möchte er bei mir auch mal die Ausfahrt nehmen.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi ()

  • Ich erlaube mir mal ein kurzes persönliches Zwischenfazit zum "kleinen Rächer" nach 6 Wochen und 3.000 km Fahrleistung.


    Nach einer Wartezeit von 8 Monaten und einen Wechselbad der Gefühle ob er kommt, wann er kommt und was er wohl hat (von dem was bei Bestellung bereits versprochen war) habe ich ihn dann doch genommen, gefahren und mich über vieles gefreut.


    Es ist ein sehr schönes Auto, fährt gut und macht durchaus Spaß. Ich hoffe, dass es mich zumindest noch eine gute Weile begleitet und vor allem, dass einige der Probleme noch behoben werden.


    Was ich nicht wissen konnte war das Fahrgefühl, das Raumgefühl, die Zuverlässigkeit, die Praktikabilität - wie auch bei einem neuen Modell und ohne Chance auf Probefahrt.

    Mir persönlich ist er ein Tick zu klein - obwohl ich Durchschnittsgröße habe - , ein wenig sperrig beim Ein- und Ausstieg, die Pedale sind mir zu eng verpackt, die Sicht leicht eingeschränkt.

    Das Fahrgefühl ist hingegen echt gut, für mich ausreichend motorisiert, geschmeidig und sehr angenehm zu fahren - daran habe ich mich schon total gewöhnt.


    Der Verbrauch ist ebenfalls besser als erwartet (15,8 kWh nach 3.000 km über alles - und ich bin kein ECO Fahrer), selbst auf der Autobahn hab ich nichts auszusetzen.


    Sehr ärgerlich war und ist leider immer noch die Kommunikation und Information durch den Hersteller (nicht Händler). Was Jeep da macht (nicht macht) ist unterste Schublade und sollte eigentlich einen Hersteller komplett vom Markt fegen. Ich bin mal gespannt ob das einer der hochbezahlten, weltfremden und scheinbar praxisfernen Manager einmal merkt und gegensteuert. Dabei finde ich es nicht tröstlich, dass es noch schlechtere Beispiele gibt.


    Es gibt leider so viele Kleinigkeiten bei denen nichts gedacht oder nichts vorher ausprobiert worden ist.


    Bei mir funktionieren ganz konkret nicht: Die App trotz irrsinnig vieler Lösungsversuche, meine 12V Batterie reklamiert alle paar Tage den Ladezustand, meine Heckklappe öffnet und schliesst einfach nicht ordentlich - nur nach dem 2. Mal oder wenn ich die Automatik ganz ausschalte und die induktive Ladefläche läuft partout nicht.


    Andere Kleinigkeiten sind ärgerlich aber wahrscheinlich nicht abzustellen: Verzögerte Rückfahrkamera (ins. bei Fahrzeugstart ca. 8 sec.), insgesamt träge Reaktion der Elektronik und des Bedienmenüs, sinnlose Prozesse bei der Klima (nach maxAC bleibt die Temperatur auf LO wenn man die Automatik wieder drückt), die Tatsache, dass ein eingestellter Fahrmodus nicht beim erneuten Zünden bestehen bleibt (wäre auch für die Rekuperationsstufe sinnvoll).


    Ein paar Dinge hat man ja ohnehin wegrationalisiert (2-Zonen-Klima, beheizbare Scheibe), ein paar einfach nicht kommuniziert (Dachlasten, Anhängelasten), eine primitive Sitzhöhenverstellung des Beifahrers hat man uns wohl nicht gegönnt und den groß angekündigten Park-Sense Modus (unterstütztes Einparken) hat man einfach stillschweigend weggelassen obwohl er in der individuellen Fahrzeugbeschreibung aufgelistet ist.


    Alles in allem: Schönes modernes Auto mit Spiel- und Spaßqualitäten. Ein zweites Mal würde ich es aber nicht mehr kaufen - beim nächsten Auto schaue ich lieber wieder ganz genau hin und probiere erst einmal alles aus.


    Dennoch freue ich mich, wenn wir alle eine gute Zeit mit unseren Avengers haben und das Strassenbild durch uns schöner und die Luft sauberer wird :)

  • Bei mir geht die Innenraumbeleuchtung nicht an wenn ich die Tür öffne. Manuell kann ich sie einschalten. Auch meine ich, dass die Umfeldbeleuchtung im Dunkeln nicht funktionierte.

    Ich hoffe das bleiben die einzigen Sachen…

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Bei mir geht die Innenraumbeleuchtung nicht an wenn ich die Tür öffne. Manuell kann ich sie einschalten. Auch meine ich, dass die Umfeldbeleuchtung im Dunkeln nicht funktionierte.

    Ich hoffe das bleiben die einzigen Sachen…

    das war bei uns auch eine Zeit lang so, habe immer wieder an den vorderen Innenraumeuchten und den Einstellungen im Auto verschiedene Einstellmöglichkeiten ausprobiert bis alles funktioniert hat.....weiß allerdings nicht mehr genau wie ich dann zum positiven Ergebniss gekommen bin. Sorry!

    Ist auf jeden Fall kein Fehler!

    Also einfach ausprobieren :)

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • Beiir hat die Innenraumbeleuchtung beim öffnen der Tür auch nicht funktioniert.

    Ich glaube die Leuchte hat drei Einstellungen.

    Aus, Automatik und An.

    Einfach einmal die Leuchte berühren. Mittig auf das Glas und schauen ob es dann wieder nach einer Zeit bei geschlossener Tür ausgeht.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Beiir hat die Innenraumbeleuchtung beim öffnen der Tür auch nicht funktioniert.

    Ich glaube die Leuchte hat drei Einstellungen.

    Aus, Automatik und An.

    Einfach einmal die Leuchte berühren. Mittig auf das Glas und schauen ob es dann wieder nach einer Zeit bei geschlossener Tür ausgeht.

    :thumbup: So ähnlich habe ich es auch gemacht! Habe mir aber nicht gemerk wann es funktioniert hat.

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • Bei mir geht die Innenraumbeleuchtung nicht an wenn ich die Tür öffne. Manuell kann ich sie einschalten. Auch meine ich, dass die Umfeldbeleuchtung im Dunkeln nicht funktionierte.

    Ich hoffe das bleiben die einzigen Sachen…

    Die Umfeldbeleuchtung funktioniert bei mir seit kurzem auch nicht mehr. Keine Ahnung warum.

    First Edition Sun-Yellow mit schwarzem Dach :)


    Bestellt Ende November 2022

    Ausgeliefert 11.08.2023

  • Beiir hat die Innenraumbeleuchtung beim öffnen der Tür auch nicht funktioniert.

    Ich glaube die Leuchte hat drei Einstellungen.

    Aus, Automatik und An.

    Einfach einmal die Leuchte berühren. Mittig auf das Glas und schauen ob es dann wieder nach einer Zeit bei geschlossener Tür ausgeht.

    Danke. Habe es getestet: Es scheint ein langer Druck aufs Licht zu sein der den Zusammenhang mit den offenen Türen bringt. :)

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Die Umfeldbeleuchtung ist schon abhängig vom Umgebungslicht, steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung. Möglich, dass sie erst bei "richtiger" Dunkelheit aktiviert wird.

    Zur Innenbeleuchtung: Ich dachte bisher, dass man durch Touch-Bedienung die drei Modi im Kreis schalten kann: Aus, Automatik, Dauerlicht. In Anlehnung an einen haptischen Schalter, der auch diese Abfolge der Schalterstellungen hat (übrigens auch bei der Grundversion des Avengers mit Glühlämpchen). Aber hier bietet die Bedienungsanleitung leider keinen Hinweis.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023