Zwei Tage nach der Übergabe meiner FE sind mir mittlerweile doch einige Details der Rubrik "Kinderkrankheit" aufgefallen, die zwar in unterschiedliche Themenbereiche gehören, wo es vielleicht auch schon entsprechende Threads gibt, aber ich wollte das mal zusammenfassen.
- Musik von USB abspielen
Erstens wird mein USB-Stick (ein brandneuer Samsung 64GB USB-C Stick) nicht zuverlässig erkannt. Ggf. rausziehen, reinstecken, geht vielleicht. Der Stick ist auch mal während der Wiedergabe aus dem System verschwunden, die Musik brach einfach ab.
Zweitens gibt es keinen für mich passenden Wiedergabemodus. Ich habe eine Reihe von Alben auf dem Stick, die ich nacheinander durchhören möchte, die Alben meinetwegen in alphabetischer Reihenfolge, die Lieder dann natürlich von 1 bis x sortiert. Man kann zwar einzelne Alben korrekt wiedergeben, aber nach jedem Album stoppt die Wiedergabe und man muss das nächste Album manuell auswählen. Unpraktisch.
- Klimaanlagenausfall
Nach dem ersten Aufladen (an einer Tesla-Station) kam keine kalte Luft mehr. Blöd bei 35 Grad. Vermutlich nur Zufall dass es nach dem Aufladen passiert ist, wer weiß. Nach dem nächsten Power Cycle funktionierte es wieder. Ich hoffe das war ein einmaliger Ausrutscher.
- Spracherkennung
Ich habe versucht, ein Navigationsziel per Spracherkennung einzugeben. Hat auch irgendwie funktioniert, aber trotz exakter Zielangabe wurde eine Auswahl von Zielen angezeigt, die ich dann wohl per Tippen hätte selektieren müssen, ich war aber nicht schnell genug. Danach schlug die Spracherkennung jedesmal fehl ("etwas ist schiefgegangen" oder so ähnlich). Scheint fast so, also würde das nach jedem Anschalten nur einmal funktionieren
- Totwinkelassistent
Ist in den Einstellungen aktiv, aber bis jetzt wurde noch gar nicht gewarnt, auch nicht auf der Autobahn, Ich nehme an, die Symbole in den Rückspiegeln sollten ggf. aufleuchten. Wäre aber hilfreich, denn die Übersichtlichkeit nach hinten rechts/links ist so mittelprächtig.
- Uconnect
Die Webseite meldet, dass die Uconnect-Dienste aktiv sind, aber ich kann keinen der Dienste nutzen, weder über die Webseite (da scheint man nur die Fahrzeugposition abrufen zu können?) oder über die App. Ticket ist eröffnet
Ich gehe davon aus, dass das alles per Softwareupdate lösbar ist. Immerhin funktionieren ja Over-the-air-Updates
Trotzdem ein sehr schickes und cooles Auto. Ich hoffe, Stellantis bekommt das gebacken.
Grüße