Kinderkrankheiten

  • Habe keine Lust, mir - vorerst unnötig - Sorgen zu machen. Denn aktuell funktioniert alles Wesentliche - bis auf die Verbindung der Jeep-App mit dem Fahrzeug.


    Grundsätzlich ist es natürlich Sch ..., dass Bildschirme schwarz bleiben und Fahrzeuge ausfallen - und wenn die ne Krisensitzung machen wollen, scheint es wohl nötig zu sein. Und dann wird es auch Lösungen geben. Hoffe, dass dieser Kelch an mir vorüber zieht ...


    Schade, dass es nicht schneller als 150 km/h geht. Vom Beschleunigungsvermögen her hätte der Avenger im Sportmodus locker 180 km/h drauf ... und dann würde er noch mehr Spaß machen ...

  • Schade, dass es nicht schneller als 150 km/h geht. Vom Beschleunigungsvermögen her hätte der Avenger im Sportmodus locker 180 km/h drauf ... und dann würde er noch mehr Spaß machen ...

    Stimmt - nur dann darfst du nur 100 km auf der Autobahn fahren und dann schnell eine Ladestation aufsuchen, denn bei 150 km/h brauch er ja schon 30 kWh. Also wäre das ein kurzer Spaß, aber schön wenn man es könnte.

  • In zwei Wochen gibt es die erste Krisensitzung mit einer Fehlerliste.

    Ich habe SevenSlots Post so gedeutet, dass er mit einer Fehlerliste seinem Händler bei einer "Krisensitzung" aufs Dach steigt. Nicht, dass sich etwas bei Stellantis bewegt. Aufklären kann das natürlich nur Kollege SevenSlots.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • So, das Fahrzeug ist von der Versiegelung zurück ist einen halben Tag im Einsatz und die Softwarefehlerliste wird länger.

    Heute:

    #1 Um das Auto nicht unnötig in der Sonne aufzuheizen sind Scheiben und Heckklappe geöffnet. Nach ca. einer Stunde will jemand wegfahren und auf dem Weg zur Fahrerseite (vorbildlicherweise ;)) die Heckklappe schließen. Das Steuergerät piepst zweimal und verweigert das Schließen, egal ob über die Taste am Dachhimmel, am Schlüssel oder direkt in der Heckklappe. Der Zustand ändert sich auch nach dem Starten nicht. Die Hecklappe muss manuell geschlossen werden.


    #2 Warum ich bei geöffnetem Fahrzeug (Schlüssen liegt in der Mittelkonsole) den Schlüssen bei mir haben muss, wenn ich die Heckklappe per Fußsensor betätigen will, ist absolut sinnfrei und weiß wohl nur Stellantis.

  • Das die Heckklappe nicht elektrisch schließt, wenn diese lange offen stand, hatte der Vorserienwagen bei der Preview auch. Ich habe diesen dann mit der Hand geschlossen und dann ging auch die Elektrik wieder. Es denkt wohl niemand daran, dass ein Auto mal länger mit offenen Türen oder klappen irgendwo stehen könnte.


    Und der Schlüssel in der Mittelkonsole verhindert dann ja auch, dass ich die Heckklappe aus Versehen durch den Fußsensor in der Waschanlage öffnet. Das könnte also vielleicht einen Sinn ergeben.

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey

    Bestellt am 12.12.2022, geliefert am 10. August 2023

  • Das die Heckklappe nicht elektrisch schließt, wenn diese lange offen stand, hatte der Vorserienwagen bei der Preview auch. Ich habe diesen dann mit der Hand geschlossen und dann ging auch die Elektrik wieder. Es denkt wohl niemand daran, dass ein Auto mal länger mit offenen Türen oder klappen irgendwo stehen könnte.


    Und der Schlüssel in der Mittelkonsole verhindert dann ja auch, dass ich die Heckklappe aus Versehen durch den Fußsensor in der Waschanlage öffnet. Das könnte also vielleicht einen Sinn ergeben.

    Wenn in einer Vorserie ein Problem aufgetreten ist und es ist bis zur Serie nicht abgestellt dann ist das schlicht und ergreifend schlamperei, denn ich habe ein Serienfahrzeug und nicht ein Vorserienfahrzeug.


    Toll für die Waschanlage, bei der man übrigens ohnehin einige Automatismen z.B. Scheibenwischautomatik ausschalten muss, blöd wenn du mit beiden Händen beladen zum offenen Fahzeug gehst und etwas in den Kofferraum geben willst. Abgesehen davon kann die Waschanlage nicht die Intention gewese sein, denn es steht in der Betriebsanleitung so:

    HINWEIS Um zu verhindern, dass

    die Heckklappe beim Waschen des

    Fahrzeugs in einer Waschanlage

    oder bei der Verwendung eines

    Hochdruckreinigers versehentlich

    geöffnet wird, verwenden Sie das

    Uconnect™ 10.25"/10.25" NAV-System,

    um die Funktion „Automatisches Öffnen

    des Kofferraums" zu deaktivieren.

  • Und der Schlüssel in der Mittelkonsole verhindert dann ja auch, dass ich die Heckklappe aus Versehen durch den Fußsensor in der Waschanlage öffnet. Das könnte also vielleicht einen Sinn ergeben.

    Hallo,

    wenn dies nicht so wäre, könnte ja Jeder Passant die Hecktür mittels Fusskontakt öffnen und etwas aus dem Kofferraum entnehmen - obwohl Jemand (es muss ja nicht der Fahrer sein!) noch im Auto sitzt (und der Schlüssel) in der Konsole / Ablage liegt.


    Gruß Klaus

  • Hallo,

    wenn dies nicht so wäre, könnte ja Jeder Passant die Hecktür mittels Fusskontakt öffnen und etwas aus dem Kofferraum entnehmen - obwohl Jemand (es muss ja nicht der Fahrer sein!) noch im Auto sitzt (und der Schlüssel) in der Konsole / Ablage liegt.


    Gruß Klaus

    Ist das ernst gemeint?

    Falls ja, bitte nochmals in Ruhe die Situation durchdenken.

    Falls nein, ja das wäre fatal :D ;)