• Ich glaube, das wurde noch gar nicht thematisiert. Aber wenn ich mich recht an die Vorstellung vor einem halben Jahr erinnere, wo ich alle Anwesenden durch ein kurzes Testhupen erschreckt habe, war in diesen Prototypen eine schicke Doppeltonfanfare eingebaut, oder? Ich bin doch etwas über die Tröte in der finalen Version enttäuscht || .

  • Ui, das ist ja schade. Habe eben noch einmal in meinen Bestellunterlagen (Ausstattungsliste) und in der VIN-Abfrage zu meiner Fahrgestellnummer geguckt: Nirgends steht ein Hinweis wie "Doppelton-Horn". Dann ist das wohl so! Na ja, da kann man ja zur Not vergleichsweise einfach etwas nachrüsten, wenn es stört.

    Wenn meiner nur endlich zugelassen würde... Die Papiere sind noch nicht da...

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Karmien ()

  • Also ich bin mir ziemlich sicher, dass in meine VIN - Liste das Doppelhorn drin steht.

    Muss später noch einmal schauen.

    Aber das stehen halt auch zwei Zonen Klima und 225er Reifen.

    Genau so steht es auch bei mir in der Ausstattungsliste - aber einen halb toten Frosch als Hupe und 215er Reifen.

  • Hallo,

    bei meiner Probefahrt war im "Summit" eine außerordentlich laute, gut klingende Hupe verbaut.

    Eigentlich hatte ich mich im Vorfeld bereits bei "Hella" nach einem Doppeltonhorn umgeschaut - wie ich es - Achtung "Tellerrand" - auch in meinem KONA habe nachrüsten lassen.

    Da das Klangbild beim gefahrenen "Summit" homogen und laut war, muss ich jetzt erst mal abwarten.


    Falls das eher einer "Tröte" entspricht:


    Hörner und Fanfaren - Breite Produktpalette | HELLA
    Hörner und Fanfaren | HELLA bietet eine breite Palette von Signalhörnern an, von denen jedes einen anderen Klang besitzt ✓ Online Katalog ✓ Horns App ✓
    www.hella.com


    Auf dieser Seite kann man die einzelnen Typen einem Hörtest unterziehen und entsprechend auswählen.


    Gruß Klaus

  • Also im besten Fall das TE16 ...


    In meinem ersten Auto hatte ich eine 4fach Kompressor-Fanfare mit Umschalter zur normalen Hupe. Der Prüfer beim TÜV hat unter die Haube geschaut und dann erst einmal die Hupe gedrückt. War aber die "Normale" aktiviert.

    Er hat mich dann gebeten die Hupe zu aktivieren. Sein Kommentar dazu dann: "Das war aber dann wohl die letzte Warnung!"

    Natürlich hatte das Teil eine Zulassung und ich habe die HU natürlich ohne Mängel bestätigt bekommen.


    Aber die war schon echt geil....


    Ansonsten immer gerne genommen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • HupHup 😀


    Das Projekt würde ich gern ebenfalls angehen.


    Wäre toll, wenn ein Fuchs eine TE 16 (oder ähnliches Format) auf Einbautauglichkeit und Machbarkeit checken könnte.


    Ich hab da leider zwei linke Hände ;)


    Jedoch auf eine ordentliche Hupe mag ich nicht mehr verzichten.


    Die haben wohl bei einigen Autos auf dem Markt auf einfache Hörner downgegraded. Bei meinem Cupra Ateca haben die Modelle ab 22 auch peinliche MickeyMouse Hupen. ....


    Viele Grüße und danke für erfolgreiche Meldungen, welche Jeep-würdige Hupe nachzurüsten geht 😉

  • Hallo,


    nach Rücksprache mit meinem Händler habe ich erfahren, dass in den "Summits" und "Altitudes" das gleiche T i e f t o n h o r n eingebaut ist.


    Dieses hatte ich bei meiner Probefahrt Ende Mai getestet und für sehr laut und tieftönend empfungen. Andere Verkehrsteilnehmer könnten - ohne den Avenger zu sehen - dabei an ein deutlich größeres Fahrzeug denken...


    Danach habe ich die Entscheidung getroffen, dass für mich keine Nachrüstung (von "Hella") notwendig ist.


    Welche Hupen jedoch in FE's oder Longitudes verbaut sind, ist mir nicht bekannt.

    Vielleicht sind dort ja die "Billig-Tröten" installiert worden - um den günstigeren Preis zu halten (?).


    Gruß Klaus