Ausland/Europa welche Ladekarten?

  • Da hier viele erfahrene BEV Fahrer und Fahrerinnen mitlesen und schreiben, bitte ich um eure Erfahrungen mit Ladekarten im Ausland für eine Urlaubsreise.

    Habt ihr eine spezielle für das Land besorgt oder verwendet ihr die eurer heimischen Anbieter, die ja auch oft Kooperationen mit exterritorialen Partnern haben.

    Hab mal etwas recherchiert, blicke aber nicht mehr durch :/ … der Tarifdschungel ist schon im Inland verwirrend und dann erst im Ausland <X

    Altitude granite mit Winterpaket + Info-Komfort

  • Ja, das ist ein bisschen nervig, ich empfehle dir bei Tesla zu laden. Mit Mitgliedschaft 12,99 Euro/Monat, monatlich kündbar, momentan fast unschlagbar günstig wenn du nicht noch einen günstigen Alttarif hast.

  • Kann die Karte von ENBW nur empfehlen. Sowohl in Österreich als auch Italien einwandfrei funktioniert. Keine Überraschung beim Preis. Alles Einheitspreis. Eigentlich braucht man keine Andere.

    Ich hatte noch kein Land bei dem Tesla nicht funktioniert hätte.

    EnBW hat momentan zu hohe Preise und wird sich auch nicht bewegen solange die Auslastung gut ist. Ein kleiner Vergleich:


    EnBW Ladetarif L

    Grundgebühr 17,99 Euro/Monat

    Ladepreis einheitlich 0,50 Euro/kWh


    Tesla

    Mitgliedschaft 12,99 Euro/Monat

    Ladepreise (zufällig gewählt):

    Hall i.Tirol (AT)

    0,36 Euro/kWh; Primetime von 18:00-22:00 Uhr um 0,40 Euro/kWh

    Kolding (DK)

    1,75 DKK = 0,23 Euro/kWh; Primetime von 18:00-22:00 Uhr um 1,95 DKK = 0,26 Euro/kWh

    Norrköping (SE)

    3,20 SEK = 0,26 Euro/kWh; Primetime von 18:00-22:00 Uhr um 3,55 SEK = 0,30 Euro/kWh

    Rovereto (IT)

    0,44 Euro/kWh; Primetime von 18:00-22:00 Uhr um 0,49 Euro/kWh

    Kriens (CH)

    0,41 CHF = 0,43 Euro/kWh; Primetime von 18:00-22:00 Uhr um 0,45 CHF = 0,47 Euro/kWh

    Colmar (FR)

    0,27 Euro/kWh; Primetime von 18:00-22:00 Uhr um 0,30 Euro/kWh


    Damit "der Markt" gut funktioniert, darf man momentan EnBW im Ausland nicht verwenden.

  • EnBW Ladetarif L

    Grundgebühr 17,99 Euro/Monat

    Ladepreis einheitlich 0,50 Euro/kWh

    Für selten öffentlich Laden, vielleicht auch für Wenig-Fahrer


    EnBW ADAC e-Charge Tarif

    Grundgebühr 0,00 Euro/Monat

    Ladepreis einheitlich 0,51 Euro/kWh

    400.000 Ladepunkte in Europa


    Wobei ich glaube, dass es, wenn man viel unterwegs ist, sinnvoll ist, mehrere Ladekarten sein Eigen nennt.

  • Kann ich mich nur anschließen. Als Zusatz habe ich noch eine Karte von Shell Recharge.

    Wir haben auch über die ADAC e-Charge Ladekarte + (mobility + App) die Möglichkeit bei EnBW und Partnern zu laden und außerden haben wir noch die Shell Recharge Ladekarte + ( Shell Recharge App).... mit den beiden Karten und den dazugehörigen Apps hat man schon eine sehr gute Abdeckung :)

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • Danke für die ausführlichen Tipps :thumbup:

    Die Gegend in Italien (Toskana), wo ich hin will, ist leider noch sehr dürftig ausgestattet mit Ladepunkten.

    Aber ich bin ja noch in Warteposition auf das Auto, also hoffe ich auf zügigen Ausbau in nächster Zeit :/

    Altitude granite mit Winterpaket + Info-Komfort

  • Ich war unterwegs in Frankreich.

    Überall wurde ADAC e-charge EnBW oder MAINGAU akzeptiert.

    Im Hotel in Frankreich gab es übrigens eine Wallbox, für einmal voll aufladen ca. 5 Stunden wurden nur 10 Euro pauschal berechnet.

    Jede Autobahnraststätte hatte zwischen 6 und 10 Ladestationen, leider waren die wenigsten Schnellladesäulen, sondern nur normale CCS.

    Hat aber trotzdem immer super funktioniert.

  • Aber ich bin ja noch in Warteposition auf das Auto, also hoffe ich auf zügigen Ausbau in nächster Zeit :/

    Heißt das, dass du darauf spekulierst, dass das voll erschlossen ist, bis Dein Auto kommt? 🤔🤪

    ________________________________________

    Der Trend geht zum Zweit-Jeep…

    Neben meinem geliebten Wrangler Rubicon steht jetzt für die Stadt und für den CO2-Fußabdruck noch ein Avenger. Beides tolle Autos für ihren jeweiligen Anwendungszweck…


    1st Edition Volcano Black 8)