Notentriegelung Ladekabel

• Ich denke, dass die beschriebene Entriegelung nur für Werkstattzwecke gedacht ist. Alles andere macht für den Fahrer keinen Sinn.

Ich werde mir das aber mal anschauen, wenn ich wieder zu Hause bin. Im Moment befinde ich mich auf einem Schiff vor Edingburgh.

1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 012/24 (Europe)

App unter IOS >> Version 1.97.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

• Liebe Runde, jetzt hat es uns auch erwischt. Wir haben seit Dezember 2023 einen Avenger Summit mit inzwischen ca. 12.000 km. Freitag morgen gab es über die App die Meldung, dass der Ladevorgang an unserer Wallbox abgebrochen wurde. Die Box war komplett ausgefallen und die Elektrik am Auto komplett tot. Der Ladestecker hing fest und die Tür war nur mit dem Notschlüssel mechanisch zu entriegeln. Der nette und findige ADAC Mann, der uns über die Jeep Assistenz geschickt wurde hatte dann die rettende Idee. Es gibt tatsächlich keine mechanische Notentriegelung. Aber es gibt einen Trick, wenn man das linke Hinterrad und die Radinnenverkleidung abnimmt. Dann kommen Menschen mit. langen Fingern an einen Schnippel, der wie ein Plastikflaschenring aussieht. Das ist aber anscheinend eine Einwegentrieglung. Trotzdem musste der Wagen dann abgeschleppt werden. Das Problem ist wohl kein Einzelfall. Der Wagen hat auch die Sicherungen der Wallbox erwischt. Bin mal gespannt, was jetzt passiert und wie lange die Reparatur dauern wird. Der Service von Jeep war zumindest bislang sehr freundlich und schnell. Viele Grüße, Dieter

• Hallo Dieter,

dein Problem ist bedauernswert!

Es wäre interessant zu wissen, ob die Wallbox ursächlich verantwortlich ist oder ob der Avenger der Auslöser war.

Bitte teile uns dies nach den nun anstehenden Reparaturen mit.

Gruß Klaus

• Also eigentlich kann die Wallbox nicht der Auslöser sein.

Die liefert Strom oder eben nicht.

Die müsste dann schon mehr Spannung als erlaubt liefern, was aber technisch nicht möglich ist.

Außer es wäre im ganzen Haus eine Überspannung, da wäre aber alles im Eimer....

• Lieber Dieter,

tut mir sehr leid für dich. Wie schon geschrieben habe ich das Problem jetzt 2 mal gehabt. Es ist beide male das Onboard Lademanagement (AC/DC Steuergerät) erneuert worden. Bei mir auf der Arbeit war die Sicherung der Ladesäule auch raus. Diese Probleme mit dem Laden sind beim Avenger und der Stellantis Plattform sehr gut bekannt. Das Steuergerät kostet etwas über 4000 Euro. Solange Garantie da ist (2 Jahre) ....okay. Aber nach der Garantie wird es spannend.

• Liebe Runde, der Fehler ging sehr eindeutig vom Jeep aus. Die Wallbox läuft nach Austausch der Sicherungen wieder. Es ist anscheinend zumindest da kein größerer Schaden entstanden, den ich dann auch Jeep hätte bezahlen lassen. Die Rechnung für den Elektriker werde ich in Rechnung stellen. Der ADAC Mitarbeiter brachte das System des Avengers nach dem Kunstgriff mit der Entriegelung wieder zum Laufen. Allerdings wurde ein schwerwiegender Fehler im Antriebssystem angezeigt und der Wagen machte merkwürdige Geräusche, die ich vorher noch nicht gehört hatte. Der ADAC berichtete von mehreren ähnlichen Fehlern. Bei einigen musste der Elektriker das Kabel an der Wallbox abgenommen und der Jeep dann mit Kabel abgeschleppt werden. Ich hatte nach dem Leasingverstragsabschluss eh ein ungutes Gefühl, kam aber aus dem Vertrag nicht mehr raus. Zum Glück haben wir noch Garantie und ich werde die Garantie auch bis Leasingende verlängern. Positiv war bisher der Kontakt zur Jeep Assistance. Anscheinend wissen sie von den Problemen. Vielen Dank für die prompte Reaktion.

• Hallo Dieter.

Mein Leasing läuft 4 Jahre. Habe den auch

Seit Dezember 2023. Garantieverlängerung geht nur im ersten Jahr voll. Danach nur so eine verminderte die Dir aber nix bringt. Bedeutet: geht das Teil nach dem 2ten Jahr kaputt bist Du auf Kulanz angewiesen.

• Hallo Dieter

Mein Leasing läuft 4 Jahre. Habe den auch

Seit Dezember 2023. Garantieverlängerung geht nur im ersten Jahr voll. Danach nur so eine verminderte die Dir aber nix bringt. Bedeutet: geht das Teil nach dem 2ten Jahr kaputt bist Du auf Kulanz angewiesen.

Hallo kart1803,

Ich weiß nicht ob Leasing Fahrzeuge andere Versicherungsmöglichkeiten haben, aber wir konnten für unseren Avenger ( Summit Zulassung Juni 23) eine Anschlussgarantieverlängerung (..unseres Wissens nach sind hier dann auch alle Steuergeräte etc. mit enthalten) buchen, diese muss vor Ende der 2 Jahresgarantie gebucht werden .

....darüber wurde von uns und anderen hier im Forum schon berichtet.

Viel Erfolg !

Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

• Hallo Avenger23,

Danke für deinen Post. Das ist ja interessant. Ich muss meinen Jeep Händler mal anrufen. Wäre auch interessant was diese Verlängerung dann kostet. Mein Wissenstand ist selbst abgelesen bei Jeep und laut den Internet Infos geht die Verlängerung beim Leasing nur bis Ende des ersten Jahres abzuschließen. Ich bin gespannt.

Gruß Oliver