Notentriegelung Ladekabel

  • Bin beim Studium des Handbuches und vermisse den Punkt Notentriegelung des Ladekabel, sprich wenn die Elektronik versagt, das Ladekabel wieder freizugeben. Nun habe ich den Kofferraum nach einer möglichen mechanischen Notentriegelung abgesucht, kann aber nichts finden.


    Wäre natürlich peinlich, wenn man wegen einem solchen Problem den ADAC oder eine andere Pannenhilfe rufen müsste.


    Nun denn - wir fahren einen Avenger, der ist über alle technischen Probleme erhaben, so etwas kann niemals passieren :D


    Beim Renegade habe ich es übrigens im Handbuch gefunden:


    Notentriegelung Ladekabel Jeep Renagade.jpg

  • Bei uns geht das, wie bei eigentlich allen E-Autos durch 2 maliges drücken auf die Taste zum Öffnen des Fahrzeugs am Schlüssel. Habe aber an Ladeklappe innen sogar eine bildliche Darstellung dazu gefunden. Am Besten noch mal nachschauen, wenn man es weiß, wie`s geht, dann versteht man auch die Bilder dazu. ;) muss zugeben dass mir das vor der Fragestellung auch nicht aufgefallen war ! (wusste das aber durch unseren Citigo)

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • Das zweimalige Drücken der FB zur Entriegelung ist richtig, es kann aber sein, dass das an einer Schnellladesäulen nicht so funktioniert. Dort muss man ggf. über die App des Betreibers oder aber mit der "Ladekarte" am Sensor der Säule das Beenden einleiten. Ich habe auch schon Säulen mit entsprechendem Druck aufs Display/Taste gesehen, aber man sollte alle diese Möglichkeiten einkalkulieren.

  • Also ich kehre mal wieder meine Erfahrung und Wissen aus anderen Foren vor die Tür :)


    Tatsächlich gab es schon Fälle beim Enyaq wo Leute als letzte Lösung die Notentriegelung nutzen mussten.


    Ursache waren abgestürzte DC Ladesäulen oder defekte AC Kabel.


    Aber die Fälle waren sehr sehr sehr selten.


    Das sollte auch immer die letzte Option sein, da man danach ja immer in die Werkstatt muss/soll.


    Im Zweifel also die Jeep Hotline anrufen...

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Also, da ich nie Lust habe, erst in der App den Ladevorgang zu beenden, drücke ich immer am Schlüssel die öffnen Taste und dann kann ich den Type2 Stecker am Auto abziehen und danach hat dann auch die Ladesäule den Stecker freigegeben.

    Dies funktioniert natürlich nur an AC Ladestation.

    Bei DC (wie oben beschrieben) nur in der App.


    Jetzt hat der Avenger auch eine Taste neben der Ladebuchse. Damit konnte ich auch den Ladevorgang (AC) unterbrechen und alle Stecker lösen. Das hat mich schon etwas gewundert, da mir ja dann jemand das Kabel klauen könnte. Es kann aber auch sein, dass dies nur ging da ich den Schlüssel in der Tasche hatte. Ich werde diesen Knopf bei Gelegenheit noch einmal an einem DC Lader und auch ohne Schlüssel in der Tasche ausprobieren. Dann gebe ich euch hier noch mal ein Feedback.


    Eine mechanische Notentriegelung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.


    Gruß Mirko

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey

    Bestellt am 12.12.2022, geliefert am 10. August 2023

  • Eine mechanische Notentriegelung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.


    Gruß Mirko

    Ja, und das kann im Ernstfall bedeuten, den Pannendienst zu rufen. Alle E-Autos in unserer Familie fahren Toyota, Nissan und Renault, haben so eine mechanische Notentriegelung.

  • So eine mechanische Notentriegelung könnte ich auch gut gebrauchen, da unsere FE heute komplett ausgefallen ist. Nichts geht mehr. Wird nun abgeschleppt. Das Ladekabel bekomme ich aber nicht ab.

    Jeep Avenger First Edition - Bestellt am 30.12.22 - Ausgeliefert am 28.8.23

  • So eine mechanische Notentriegelung könnte ich auch gut gebrauchen, da unsere FE heute komplett ausgefallen ist. Nichts geht mehr. Wird nun abgeschleppt. Das Ladekabel bekomme ich aber nicht ab.

    Kann meinen nächste Woche abholen, und dann geht's los in den Urlaub. Aber wenn ich das hier so mitbekomme werde ich wohl doch lieber unseren Mini SE nehmen. Der fährt seit einem Jahr ohne irgendwelche Fehler.😊

    Avenger 1st Edition Volcano Black / Produktion 25/27 Lieferung steht noch aus :S

  • Kann meinen nächste Woche abholen, und dann geht's los in den Urlaub. Aber wenn ich das hier so mitbekomme werde ich wohl doch lieber unseren Mini SE nehmen. Der fährt seit einem Jahr ohne irgendwelche Fehler.😊

    Das kann ich voll und ganz verstehen!

    Ich drücke schon mal die Daumen, dass alles gut läuft und wünsche einen schönen Urlaub. Egal mit welchem Auto!

    Liebe Grüße aus dem Kreis Wesel

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black