Notentriegelung Ladekabel

  • Bei AC hättest du das Fahrzeug auch Zu- und wieder Aufsperren können, dann wäre die Ladung auch unterbrochen worden.

    Das ist bei mir eben nicht passiert. Daher hatte ich von Verzweiflung gesprochen.


    Ich schrieb auch „in gewisser Weise“, aber schön, das du es so genau nimmst.

    Für mich war es eine Notentriegelung, weil ich sonst den Betreiber hätte anrufen müssen.


    Aber alles gut. Du hast sicher recht.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • "In gewisser Weise" passen du und der Avenger prima zueinander... :D

  • "In gewisser Weise" passen du und der Avenger prima zueinander... :D

    Entschuldige, aber ich möchte mir deine vollkommen unnötigen Sticheleien nicht mehr antun und werde dich fortan ignorieren, bevor das hier eskaliert.

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  • Ohje, geht das jetzt schon los, bissl mehr Entspannung wäre gut.

    Ich lese das nicht als Angriff, die Grenze ist ja nun eingezogen und sollte akzeptiert werden.


    Nun wieder sachlich weiter.

  • Hat er in gewisser Weise doch.

    Von den beiden Leuchten links unter dem Ladeport ist die Linke ein Schalter, mit dem man zumindest bei AC den Ladevorgang unterbrechen / beenden kann. Der Kabel ist dann sowohl am Fahrzeug wie auch an der Ladesäule entriegelt und kannabgezogen werden.

    Heute aus lauter Verzweiflung beim Laden an einer AC-Ladesäule entdeckt, die ich ohne Ladekante und App über den QR-Code gestartet habe.

    Ich konnte das Laden an der Säule nicht beenden und habe einfach mal auf den Knopf neben dem Ladeport des Avenger gedrückt und alles war gut.


    Bei einem DC-Ladevorgang muss ich das noch testen.

    DC lässt sich ebenso unterbrechen / beenden. Die linkte Taste ca. 3 Sekunden drücken und ein paar Sekunden warten. Wenn das Blinken aufhört, kann der Stecker abgezogen werden.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er beendet oder nur unterbricht. Das muss ich noch mal testen.


    Beenden / Unterbrechen des Ladevorgangs bei AC und DC mit dem Schalter links vom Ladeport >> getestet bei Tesla und Allegro (DC) und zwei 22 kw Ladesäulen (AC)

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  • Hallo,


    daß der Avenger keine m e c h a n i s c h e Notentriegelung hat, ist schon irgendwie Schwachsinn. An meiner Karre ist jetzt das Problem bei gerade einmal 1.500 km aufgetreten, daß das Kabel nicht entriegelt werden kann. Alle hier beschriebenen Lösungen schlugen fehl. Der ADAC konnte vor Ort auch nicht weiterhelfen und erzählte vom gleichen Problem an einem Peugeot, den genauen Typ konnte er allerdings nicht mehr benennen. Als er zu diesem Fall gerufen wurde, waren bereits 2 EnBW-Techniker dabei die Ladesäule zu zerlegen. Auch da mußte er unverrichteter Dinge wieder abziehen.


    Da alle hier beschriebenen Versuche das Kabel zu entriegeln fehlschlugen, gehe ich davon aus, daß die gestrige Hitze ihren Teil zum Kollabieren des Systems beitrug.


    Gruß Mac

  • Hallo zusammen,

    Ich von neu hier und habe bezüglich dieses Themas schon eine lange Leidensgeschichte hinter mir.

    Seit nunmehr 14! Wochen steht mein Avenger Altitude beim Händler. Akku lässt sich nicht laden. Steuergerät wurde erneuert. Fehler immer noch da. Angeblich funktionieren jetzt 2 Relais des Akkus fürs AC Ladens nicht. Es soll wohl dauern bis eine Lösung gefunden ist. Mittlerweile stehen schon 12 Avenger mit dem Fehler beim Händler und warten auf Hilfe.... Zum Thema Notentriegelung des Stromsteckers: bei mir kam 4 mal!!! der ADAC und konnte nicht entriegeln. Angeblich keine Notentriegelung vorhanden. Haben dann einen Elektriker bestellt der das Kabel ais der Firmeneigenen Ladesäule entfernt hat damit der Wagen mit dem Kran auf den Transporter des ADAC konnte. In der Werkstatt habe ich mir zeigen lassen wo die Entriegelung ist. ( habe vor 30 Jahren Kfzler gelernt und wollte das wissen) Also: durch das Radhaus (radhausschale ausbauen) gelangt man von unten an die Ladebuchse. Das Kabel/ Strick zum Entriegeln ist allerdings oben auf der Ladebuchse. Bei meinem war die abgerissen und wurde deshalb nicht vom ADAC gefunden. Aber es gibt diese definitiv. Die Jeep Assisance, der Händler und die Hotline waren eine absolute Katastrophe. Vom feststellen des Problemes bis zum Abschleppen hat es ganze 2 Tage gedauert. Niemand fühlte sich zuständig..... Bin dann zum Händler und hab gesagt ich geh hier nicht weg jis mlr jemand hilft....

    Ich hoffe ihr habt bessere Erfahrungen gemacht.

    Gruß Oliver

  • Interessant, beim Enyaq musste man für die Notentriegelung eine Sollbruchstelle in der Verkleidung im Kofferraum durchdrücken.

    Wenn die Entriegelung oben ist, gibt es sowas vielleicht auch, ist Ber einfach nicht in der Anleitung.

    Ich hoffe aber nicht, dass ich in die Verlegenheit komme das zu suchen.

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    VIN Abfrage

  • [...] Also: durch das Radhaus (radhausschale ausbauen) gelangt man von unten an die Ladebuchse. Das Kabel/ Strick zum Entriegeln ist allerdings oben auf der Ladebuchse. Bei meinem war die abgerissen und wurde deshalb nicht vom ADAC gefunden. Aber es gibt diese definitiv. [...]

    Vielleicht verstehe ich das falsch aber Entschuldigung, wenn ich erst die Radhausschale ausbauen muss, dann ist das keine Notentriegelung. Wo hören wir dann auf? Der Nächste kommt und meint wenn man die Ladebuchse vom Fahrzeug ausbaut und den Kabelbaum abklemmt, dann ist das auch eine Notentriegelung.

    Also entweder ist eine Entriegelung werkzeuglos zu betätigen und in der Betriebsanleitung der Ort der selben und die Vorgangsweise ordentlich beschrieben, oder es ist eben keine Notentriegelung.