Abstandswarner

  • Hallo,

    anlässlich der am Montag durchgeführten 1. Inspektion habe ich den Werkstatt-Leiter zum Thema "Kollisions- / Abstands- / Hindernis-Warner auf das schlechte ADAC-Crash-Test-Ergebnis angesprochen.

    Da würde oder will Stellantis per Software-Update "nachbessern".


    Dem Werkstatt-Meister ist nichts über ein anstehendes Update in dieser Angelegenheit bekannt, und er bezweifelt, dass da etwas kommen wird.


    Vielmehr weist er daraufhin, dass man die Funktion "Hindernis-Erkennung" in 3 Stufen auswählen kann: nah / mittel / fern".


    Bei meinem "Granite Grey" hatte ich bei der Fahrzeug-Übernahme "mittel" eingestellt. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass diese Auswahl bei zwei Begebenheiten auf der Straße (langsamer Rechtsabbieger) nur eine vergleichsweise optische / akustischee und dann noch leicht-abbremsende Wirkung offenbart hat.


    Nun ist die 3., höchste Hindernis-Erkennungs-Stufe ("fern") aktiviert.


    Lt. dem Meister müsste jetzt eine starke Reaktion mit deutlicher Bremsung erfolgen.


    Bis zum Fahrzeug-Stillstand - wie dies andere Hersteller vorgeben - bremst er jedoch nicht, sondern er reduziert das Tempo auf rd. 30 km/h, sodass ein Aufprall auf ein Hindernis nur geringere Folgeschäden bewirkt!


    Man muss also selbst noch bremsen!


    Vielleicht war dies Grundlage für das negative ADAC-Resultat?


    Ich werde berichten, sobald ich hierzu neue Erfahrungen gemacht habe...


    Gruß Klaus

    "Granite Grey" + "Sun Yellow"

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus Heiligenthal () aus folgendem Grund: Korrektur der Bezeichnung bei den Einstell-Werten

  • Den Punkt zur Geschwindigkeitsreduzierung ohne Stillstand kann ich nicht bestätigen. Ich bin letztens an einer Kreuzung, an der ich links abbiegen wollte, langsam in den Kreuzungsbereich eingefahren, weil ich noch auf Gegenverkehr warten musste. Plötzlich zog das an zweiter oder dritter Stelle im Gegenverkehr wartende Auto auf meine Spur und beschleunigte stark auf mich zu. Der Avenger hat da voll in die "Eisen" gehauen und bis zum vollständigen Stillstand abgebremst. Ich habe mich erstmal ziemlich erschrocken und dachte zuerst, dass ich mit dem Heck an der Verkehrinsel hängengeblieben sei, auch weil es hinten links ziemlich gerappelt hatte. Dann dämmerte mir, dass das eine Notbremsung des Avengers gewesen sein muss. Dass das Fahrzeug anschließend im P-Modus war, ohne dass ich selbst "geschaltet" habe, scheint das auch zu belegen.

  • Hallo bele,

    danke für Deinen Beitrag!


    Mich freut, dass der Avenger doch vollständig und mit Vehemenz selbst abbremsen kann...


    Interessant wäre nun, welche Einstellung Du bei der "Hindernis-Erkennung" hinterlegt hast?


    Danke für eine Rückmeldung vorab.


    Gruß Klaus

  • Interessant wäre nun, welche Einstellung Du bei der "Hindernis-Erkennung" hinterlegt hast?

    Die Stufen zur Hindernis-Erkennung ändern nicht die eigentliche Funktion. Hiermit wird nur festgelegt, ab welcher Entfernung zum Hindernis eine Reaktion erfolgen soll. Logischerweise würde ich z.B. bei schlechten Witterungsverhältnissen (= langer Bremsweg) eher die Einstellung fern wählen und bei guten Witterungsverhältnissen (gute Licht- und Sichtverhältnisse, trockene Fahrbahn) mittel oder nah auswählen. Es kann aber durchaus sein, daß sich physikalisch bedingt durch die Kamera-Optik der Anteil an Fehlerkennungen ändert. Um diese Fehlererkennung zu reduzieren kombinieren die Hersteller verschiedene Techniken, wie z.B. Kamera, IR-Kamera, Ultraschall und Radar. Hochwertige Systeme verlassen sich nie nur auf eine Kamera, sind dann aber auch entsprechend teurer.