Abstandswarner

  • Ja nu, das ist der ADAC (link?) aber der Hersteller/JEEP selbst sollte es doch "besser" wissen ?!?


    Hat ein anderes (e)CMP(2)-Derivat von Stellantis einen Querverkehrswarner/Erkennung(?), ich meine nicht!

    Im Groben (googlen) lese ich das erst ab EMP-2-Plattform vom neuen 308 und Astra-L heraus!

  • ....


    Interessanterweise spricht der ADAC in seinem umfangreichen Test in der Ausstattungsliste von einer serienmäßigen „Querverkehrserkennnung beim Rückwärtsfahren".

    ALSO....

    Zitat

    Vor allem im Innenstadtbetrieb nützliche Assistenten wie ein Ausstiegswarner, eine Querverkehrerkennung oder ein Notbremsassistent beim Rückwärtsfahren, sind für den Jeep nicht erhältlich.


    https://assets.adac.de/image/u…er-elektro-summitplus.pdf


    ...genau das Gegenteil wird hier klar geschrieben! Allein in der Liste finde ich weniger von "Gewicht".

  • jeepnew ich habe nochmals die Preisliste bemüht:

    https://www.jeep.de/content/dam/jeep/de/preisliste/new/Preisliste_Avenger_2024_12_2023.pdf


    Dort wird ein "Rear Cross Path Detection" angeführt, siehe angehängten Screenshot.


    Beschrieben wird es wohl nur beim Renegade e-Hybrid hier:

    Sicherheit | Jeep® Renegade e-Hybrid | Jeep®
    Entdecken Sie die Sicherheitssysteme des neuen Jeep® Renegade e-Hybrid. Inklusive Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung & Geschwindigkeitsassistenten.
    www.jeep.de

  • Hier mal die Bilder vom Abstand vorne wenn die Anzeige am Bildschrim anspringt und anfängt zu piepsen mit dem "weitesten" Abstand (was aber schon recht nah ist, aber aussreichend) :

    Weil es eben nicht der Abstandswarner ist, sondern die Hinderniserkennung.

    Voraus, wie seitlich.


    Einen normalen Parkpiepser nach Vorne mit vernünftigen Abständen gibt es offensichtlich nicht.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Einen normalen Parkpiepser nach Vorne mit vernünftigen Abständen gibt es offensichtlich nicht.

    :?: Das ist aber schon komisch :!:


    Ja, in der Preisliste wird dazu quasi ab Basis nur von: "Parksensoren, hinten" geschrieben


    Und im Weiteren die sog.: "360°-Parksensoren" geschrieben, statt einfach um der Ergänzung "Parksensoren, vorn"


    Ist das nun Marketing?

    Oder was sollen aber dann die vorn ersichtlichen "Dinger" (grün markiert) sonst darstellen??

  • Oldy
    also ich parke den Avenger ein, unter 10 khm, da fängt er an zu piepsen und zeigt grafisch, wie weit der Abstand noch ist. -vorne/seitlich/hinten je nachdem wie nah ich halt bin.

    Das klingt so ziemlich nach genau den Abstandwarner/Parkpiepser die ich sonst so kenne, und erfolgt über die vorne/seitlich/hinten verbauten Ultraschall/Parksensoren.
    So auch bei bele. Nur scheint es da, erst sehr spät zu piepsen anzufangen, da ist es bei mir schon "im Roten" Bereich wenn ich so die Bilder vergleiche.


    Blueman

    es sind auch noch jeweils seitlich in Radkästen Sensoren. Wenn die Anzeige anspringt werden auch 360° grafisch über so Balken angezeigt.

    Eine weitere Hinderniserkennung erfolgt wohl über das Radar (in der Mitte unten mit dem Kompass drauf) das auch vom adaptiven Tempomat benutzt wird. Der zeigt mir dann im Fahrerdisplay eine Kollisionswarnung, die nicht piepst sondern den typischen Warnton abgibt. Diese Kollisionswarnung/Hinderniserkennung ist aber beim Einparken (unter 10 Kmh) nicht aktiv. Die Hinderniserkennung warnt mich dann auch nicht mehr von einem "seitlichem" Hindernis - das es bei der Fahrt nicht geben kann (zumindest nicht von mir beeinflussbar).


    Summasumarum: es ist der normale Parkpiepser, unter 10 khm automatisch aktiv, etwas nahe aber für meine Geschmack genau richtig - außer bei Bele deshalb Werkstatt - kann ja irgendwie falsch eingestellt sein.

  • .

    es sind auch noch jeweils seitlich in Radkästen Sensoren. Wenn die Anzeige anspringt werden auch 360° grafisch über so Balken angezeigt.


    joh, den habe ich auf dem Bild freilich nur an einer Seite grün markieren können, bzw. bei einer Seiten-Aufnahem dafür hinten+vorne ersichtlich!


    (In dieser totalen seitlichen Position gab es früher bei klassischen Systemen nicht, weil es auch die damit verbundenen Funktionen nicht gab ;)