Abstandswarner

  • .


    Die "Hinderniserkennung" erfolgt wohl über das Radar (in der Mitte unten mit dem Kompass drauf) das auch vom adaptiven Tempomat benutzt wird. Der zeigt mir dann im Fahrerdisplay eine Kollisionswarnung, die nicht piepst sondern den typischen Warnton abgibt. Die Kollisionswarnung/Hinderniserkennung ist aber beim Einparken (unter 10 Kmh) nicht aktiv. ...

    Das Radar dürfte für den adaptiven Tempomat dienlich sein.


    Die einfache Kollisionswarnung gibt es mitunter auch schon ohne verbauten Radar, allein über die Frontkamera (in der Frontscheibe am Innenspiegelfuß)!

  • Andy1979

    also ich parke den Avenger ein, unter 10 khm, da fängt er an zu piepsen und zeigt grafisch, wie weit der Abstand noch ist. -vorne/seitlich/hinten je nachdem wie nah ich halt bin.


    Aber nicht mit den Abständen wie beim Rückwärtsparken, sonderst erst sehr viel später.

    Das ist der Unterschied.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Aber nicht mit den Abständen wie beim Rückwärtsparken, sonderst erst sehr viel später.

    Das ist der Unterschied.

    Also die Basis sind Ultraschallsensoren Vorne/Hinten/seitlich.... bei beiden Fällen geht gepiepse sowie eine grafische "Anzeige" mit Abständen an. Vorne geht er später an ja zeigt aber auch dann die unterschiedlichen Abstände an. Es gibt keine Unterschiede. Vorne und hinten zeigen Annäherungen ans Hindernis an.

    Zeigt der dir nach vorne/seitlich keine Abstände an? das hat nichts damit zu tun mit "weil das keine Abstandswarnungen sind sondern eine Hinderniserkennung ist" . Das ist Wortpflückerei und ist im Zusammenhang mit dem Problem von Bele das gleiche...

  • das hat nichts damit zu tun mit "weil das keine Abstandswarnungen sind sondern eine Hinderniserkennung ist"

    So steht es in der Anleitung.

    Das ist Wortpflückerei.

    Wenn du meinst. Ich hatte schon Fahrzeuge mit vorderen Parksensoren und da reagiert das Fahrzeug beim Vorwärtseinparken mit den selben Abständen wie hinten. So auch beim Honda Jazz meines Sohnes. Das tut der Avenger nun mal nicht und das ist der Unterscheid.


    Aber wie dem auch sei. Meinerseits ist dazu alles gesagt.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Oldy von welchen Abständen/Unterschied schreibst du? ...cm?....meter?

    Siehe z.B. diesen Beitrag RE: Rissige Gummi-Dichtungen Dach/Kofferraum

    Auf die Entfernung piepst es bei mir nicht, aber ich versuche nochmal, das zu reklamieren. Das kabellose Laden des Handys scheint auch nicht zu funktionieren (obwohl das grüne Symbol aufleuchtet, wenn ich das Handy platziere), da muss ich aber noch eine Gegenprobe machen, kann ja auch am Handy liegen, Ladegerät zum Testen ist bestellt. Wenn ich weiß, ob's am Handy oder am Auto liegt, werde ich einen Termin beim Händler machen. Weitere Punkte: Heckklappe öffnet manchmal nicht vollständig, Totwinkel-Warner warnt erst dann, wenn die überholenden Fahrzeuge schon wieder im Spiegel zu sehen sind.

  • Siehe z.B. diesen Beitrag RE: Rissige Gummi-Dichtungen Dach/Kofferraum

    Auf die Entfernung piepst es bei mir nicht, aber ich versuche nochmal, das zu reklamieren. Das kabellose Laden des Handys scheint auch nicht zu funktionieren (obwohl das grüne Symbol aufleuchtet, wenn ich das Handy platziere), da muss ich aber noch eine Gegenprobe machen, kann ja auch am Handy liegen, Ladegerät zum Testen ist bestellt. Wenn ich weiß, ob's am Handy oder am Auto liegt, werde ich einen Termin beim Händler machen. Weitere Punkte: Heckklappe öffnet manchmal nicht vollständig, Totwinkel-Warner warnt erst dann, wenn die überholenden Fahrzeuge schon wieder im Spiegel zu sehen sind.

    Das mit dem Abstandswarner vorne ist bei mir leider ganz genauso - er warnt (wenn überhaupt) viel zu spät. Auch bleiben die Rückfahrkamera und die rückwärtigen Abstandswarner noch viel zu lange aktiviert, nachdem man von "R" schon längst wieder auf "D" geschaltet hat. Aber das Problem vorne tritt leider vollkommen unabhängig davon auf, ob man den "Rückwärtsgang" einlegt oder nicht (also auch beim reinen Vorwärtseinparken).

  • Hallo,

    nach Befragung meines Händlers habe ich folgende Auskunft im Zusammenhang mit einem sog. "Querverkehrswarner" erhalten.


    Wenn das Fahrzeug das "Assistenzpaket" hat, ist auch eine Querverkehrswarnung verbaut (haben meine Avengers).


    Diese hat den Namen "Rear Cross-Path Detection".


    Beim "Assistenzpaket" sind zusätzlich enthalten:

    - Autobahn - Assistent / Level 2

    - 360 Grad Parksensoren

    - Totwinkel-Assistent

    - Innen-Rückspiegel mit automatischer Abblendung

    - Fernlicht-Assistent

    - Außenspiegel elektrisch anklappbar.


    Ich werde nun die Einstellungen nochmals kontrollieren, die Funktion des "R C-P D" prüfen und gegebenenfalls beim Händler nachfragen.


    Gruß Klaus