Verbrauch Jeep Avenger - So viel Reichweite hat Jeeps erstes Elektroauto

  • Jeep Avenger: So viel Reichweite hat Jeeps erstes Elektroauto


    Auszug:

    Der vom Konzern neu entwickelte Elektromotor, der im Avenger verbaut ist, steht doppelt für die aktuelle Transformation in der Autobranche: Gefertigt wurde er im französischen Werk Trémery, einst die größte Fertigungsstätte für Dieselmotoren. Nun steht dort das erste eigene E-Motoren-Werk von Stellantis, und das erste Resultat gibt nun seine Premiere im Jeep Avenger. 115 kW/156 PS schafft der neue Elektromotor an Leistung, womit sich der Jeep zumindest vorerst vor seine Stellantis-Brüder schiebt: DS 3 e-Tense, Peugeot e-2008 und Opel Mokka-e kommen alle nur auf 100 kW/136 PS, werden über kurz oder lang ebenfalls den neuen und sparsameren Antrieb erhalten. Über Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung ist beim Avenger aber noch nichts bekannt. Wie alltagstauglich die Reichweite tatsächlich ausfällt, wird man erst nach einer ADAC Testfahrt beurteilen können. Doch die bis zu 390 Kilometer Reichweite, die Jeep mit der 54-kWh-Batterie verspricht, wären ein recht guter Wert, der genau zwischen dem Hyundai Kona Elektro mit kleiner Batterie (305 Kilometer) und dem mit großer Batterie (484 Kilometer) liegt. In der Stadt sollen sogar 550 Kilometer Strecke drin sein.


    Elektroauto mit 100 kW maximaler Ladeleistung

    Doch selbst die beste Batterie geht irgendwann zur Neige. An der DC-Schnellladesäule lässt sich die des Jeep Avenger mit 100 kW Ladeleistung laut Hersteller in 24 Minuten von 20 auf 80 Prozent bringen, in drei Minuten werden so bis zu 30 Kilometer Reichweite nachgeladen. Das Vollladen an einer AC-Säule, für das 11 kW zur Verfügung stehen, soll fünfeinhalb Stunden dauern. Beim Verbrauch schafft der neue E-Motor allerdings keine beachtlich niedrigen Werte: 15,7 bis 16,5 kWh auf 100 Kilometer, identisch zum aktuellen Peugeot e-2008. Wie üblich dürften diese Werte im Alltagsgebrauch merklich abweichen.


    Mehr unter Quelle:

    Jeep Avenger: Das kann Jeeps erstes E-Auto
    Der Avenger ist das erste elektrische Fahrzeug der Marke. Als Kleinwagen-SUV kommt er Anfang 2023 auf den Markt.
    www.adac.de

  • Passend dazu…


    Marktstart April 2023 - "1st Edition" ab 39.900 Euro - 400 Kilometer Reichweite
    Der elektrische Jeep Avenger im ersten Test


    Auszug:

    „Antrieb aus dem Stellantis-Regal

    Was die flexible e-CMP2-Plattform betrifft, so konnte sich Jeep bei der Konzernmutter bedienen, auch den 400-Volt-Antrieb mitsamt seiner Eckdaten teilt sich der Avenger mit anderen Stellantis-Modellen wie Peugeot e-308 oder Opel Astra Electric, beide sind für Anfang 2023 avisiert. Der Elektromotor leistet 115 kW/156 PS und 260 Newtonmeter an Drehmoment, ein eher kleiner 54-kWh-Akku verspricht nach Norm 400 Kilometer Reichweite, wir schätzen, dass sich im Alltag um die 300 Kilometer ergeben. Als Verbrauch werden 16,5 bis 15,7 kWh/100 km genannt. Schnellladen funktioniert mit maximal 100 kW, in 24 Minuten sei die Batterie von 20 auf 80 Prozent Ladestand gebracht, heißt es. Eine Wärmepumpe gibt es serienmäßig. Im Fahrbetrieb benimmt sich der Avenger trotz des tendenziell straff abgestimmten Fahrwerks gar nicht jeepmäßig hemdsärmelig, sondern bleibt ganz Stadtauto, brav und verbindlich also. Deutlich spürbar sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrmodi - während es in "Eco" und "Normal" noch verhalten vorangeht, weckt "Sport" die volle Motorleistung und somit gleich mehr Munterkeit. Die Spitze liegt bei 150 km/h, das ist überschaubar, aber völlig ausreichend, das Fahrpedal wird der E-Mobilist schon deshalb ungern ins Bodenblech treten, weil er um die Reichweite bangt.“


    Der elektrische Jeep Avenger im ersten Test
    Aktuelle Auto News bei kicker ⬢ Die neuesten Fahrberichte - Ratgeber Tipps rund um Auto und Verkehr ⬢ Hier informieren
    www.kicker.de

  • Ich bin mal echt auf den Verbrauch gespannt, meinen ID 3 Pure fahre ich jetzt über 20.000 km (Sommer/Winter) mit im Schnitt 14,7 Kw/H

    Wow! Aber ich vermute in ebener Gegend; mein Durchschnittsverbrauch bei einem Vorgängerauto der leicht kleinerer Art lag - wg. Bergauf-Bergab - bei ca. 21 kWh.

  • 14,7 kWh Durchnittsverbrauch halte ich für extrem niedrig. Ich hatte schon 5 Jahre einen Smart und jetzt einen e-UP, aber das ist mir im Durchschnitt noch nicht gelungen. Obwohl man es schaffen kann mit dem e-UP in den einstelligen Bereich zu kommen. Das hat aber nichts mit durchschnittlich zu tun. 15 kWh im Durchschnitt halte ich für eine sehr ehrgeizig sparsame Fahrweise.

  • Ich hatte bei meiner Probefahrt ein zu 98% geladen Akku, eine angezeigte Reichweite von 330 km.

    Das entspricht einem Verbrauch von etwa 15,5 kWh, ohne Reichweitenverlängerung durch Rekuperation.

    Der Avenger hatte auch erst ca. 300 km auf dem Tacho.


    Im Endeffekt werde ich sicher bei 20 kWh Verbrauch liegen, da ich erstens auf dem Land lebe, zweitens z.B. 20 km bis zum EDEKA habe, drittens kein Schleicher bin, viertens auch Spaß beim Fahren haben will und fünftens möglichst nur zu Hause an der Ladestation mit PV-Unterstützung lade.


    Dann kommt auch noch meine Erfahrung mit anderem E-Auto dazu: WLTP 16,6 kWh tatsächlich 20 bis 32 kWh.

  • Verbrauch von um die 15 KW scheint mir schon realistisch. Habe beim Kia Niro einen Verbrauch von 14,5 KW im Schnitt gehabt und mit dem E-Mini von 15.5 kw. In sofern sind die Angaben vom Jeep doch relativ realistisch.

    Avenger First Edition

    Yellow

    Bestellt 19.12.2022

    Ausgeliefert:25.07.23