Verbrauch Jeep Avenger - So viel Reichweite hat Jeeps erstes Elektroauto

  • Willkommen in der Realität :S

    Die Realität ist bei jedem eine Andere.

    Das hier hatte ich schon weiter oben gepostet:

    Auf unserer Berlintour sind wir 1180 km gefahren, davon gut 1050 km Autobahn mit Tempomat 120 kmh.

    Verbrauch 16,7 kWh / 100.


    Was erwartest du bei 130 kmh?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Morgen, wie weit kommt ihr jetzt bei kälteren Wetter. Bei uns hatte es 0 Grad heut morgen.

    Das werde ich nun mal beobachten.

    Ich habe ja die Werte meiner täglichen Pendelstrecke bei mittleren Temperaturen. Hier in Duisburg haben wir im Moment nur 5 Grad und es soll kälter werden. Inklusive Nachtfrost.

    Diese Woche bin ich noch im Homeoffice. Die nächste Woche werde ich dann protokollieren.


    Mal sehen, wieviel die Wärmepumpe wirklich bringt. Bei meinem e-up ging bei niedrigen Temperaturen die Reichweite rapide in den Keller.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Unter fünf Grad wird es bereits schwierig nur mit Wärmepumpe, außer es ist vorklimatisiert, dann kannst mit Umluft was retten.

    Dann laufen aber die Scheiben an, ich stelle auf meinen 18 km Arbeitsweg die Lüftung auf zwei oder drei und Temperatur auf Hi, dann reicht es gerade so im Ecomodus ohne kalte Füße anzukommen.

    Ohne Vorklimatisierung und im Normalmodus hilft sofort die elektrische Zuheizung mit, denn auch der Akku will es jetzt warm.

  • Klingt für mich als guter Wert.

    Mit dem Enyaq hatte ich auch so 18 im Sommer und 24 im Winter.

    Heizung braucht einfach viel Energie.

    Fällt beim Verbrenner nicht auf, der heizt ja auch bei 40 Grad noch munter die Umluft.

    Unser Avenger muss eben den Heizlüfter anwerfen. Der braucht einfach viel Energie.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Heute 179 km zu 98% Autobahn gefahren. Maximal 110 km/h im Schnitt 88 km/h.

    Gestartet mit 80 % Batterie....angekommen mit 16% . Aussentemperatur 7 bis 9 Grad, Klimaautomatik 22 Grad.

    Die Reichweite verkürzt sich schon ganz gut bei den Temperaturen

  • Das wären dann etwa 18,2 kW je 100 Kilometer. Geschätzt 2,5 kW auf 100 km mehr, als bei "gutem" Wetter (basierend auf meiner bisherigen Erfahrung mit dem Avenger - was noch nicht wirklich aussagekräftig ist).

    So in etwa dieses Ergebnis hätte ich aber auch erwartet.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Klingt für mich als guter Wert.

    Mit dem Enyaq hatte ich auch so 18 im Sommer und 24 im Winter.

    Heizung braucht einfach viel Energie.

    Fällt beim Verbrenner nicht auf, der heizt ja auch bei 40 Grad noch munter die Umluft.

    Unser Avenger muss eben den Heizlüfter anwerfen. Der braucht einfach viel Energie.


    Der Avenger hat ja serienmäßig eine Wärmepumpe für die Heizung. Manche E-Autos heizen ja tatsächlich mit Faktor 1zu1 Heizlüfter. Denke da gibt es schon Unterschiede im Winter/Herbst.