Verbrauch Jeep Avenger - So viel Reichweite hat Jeeps erstes Elektroauto

  • Wenn ich Autobahnfahrten zwischen 120-130km/h fahre, kombiniert mit Stadtverkehr/Landstraße zwischen 14-18 kw. Im reinen Stadtverkehr 11-13 kw. Aber wie gesagt und von "Ulli" richtig beschrieben, liegt es am 'Gasfuß' des Einzelnen.

    Avenger First Edition

    Yellow

    Bestellt 19.12.2022

    Ausgeliefert:25.07.23

  • Ja, und wie fährt mann sodas mann den wert bekommt. Die meisten E Autos vor mir fahren sehr langsam vor mir auf den Straßen

    Will man denn den WLTP-Wert bekommen? Ich habe den Avenger für unsere Kurzstrecken bis 100 km geordert. Fahre lieber 'normal' bis sportlich, da ich mich immer ärgere, wenn Autos (egal ob Verbrenner oder Stromer) mit 75 auf der Landstraße vor mir her schleichen, als können sie ihr Fahrzeug nicht beherrschen - wohne in der Grenzregion zur Schweiz, da ist ja schleichen vorgeschrieben, aber die Eidgenossen kaufen eben lieber in D ein.


    Aber nochmals zur Frage:

    1. das Wichtigste ist natürlich vorausschauend fahren
    2. sanftes beschleunigen
    3. Bremsen möglichst nur durch Rekuperieren
    4. Landstraßen unter 100 km/h bleiben
    5. Autobahn vermeiden
    6. eigentlich nur Stadtverkehr fahren
    7. Klimaanlage und andere Verbraucher vermeiden
    8. möglichst ebene Strecken bevorzugen
    9. ganz wichtig, die Außentemperatur, alles optimiert bei 20 °C, also nicht im Winter und nicht bei brütender Hitze


    Ich bin sicher, dann werden auch die 550 km mit einer Ladung geschafft.

  • Bei mir wird es auch ein Pendlerauto. Wenn ich alle 300km "tanken" müsste, wäre das top. Im Winter wird das sicherlich nix. Aber in 10 von 12 Monaten sollte das drin sein. Und ja. Schleichen mag ich auch nicht, aber eben vorausschauend fahren.

  • Der Jeep sieht sieht super aus aber daß sie in Europa nur elektrisch verkaufen ist eine Schande. Ich fahre gern auch zügig und mit meiner Fahrweise müsste ich jeden zweiten Tag an die Steckdose.

  • Es bieten bereits deutsche Händler das Fahrzeug als Benziner an.


    Können eh bald nicht mehr schnell fahren. Geschwindigkeitsbegrenzung wird eh kommen. Ganz Europa rast nicht mehr über die Autobahn.

    @ET Germany: Den Verbrauch bekommt man auch im Sommer mit Klimaanlage und im Winter mit Heizung hin. Kann jetzt nur für meinen Kia sprechen.

    Avenger First Edition

    Yellow

    Bestellt 19.12.2022

    Ausgeliefert:25.07.23

  • Der Jeep sieht sieht super aus aber daß sie in Europa nur elektrisch verkaufen ist eine Schande. Ich fahre gern auch zügig und mit meiner Fahrweise müsste ich jeden zweiten Tag an die Steckdose.

    An die Steckdose müssen ist aber deutlich unspektakulärer als eine Tankstelle aufsuchen. Auch wenn das Ladeintervall etwa 3x häufiger ist.
    Stecker rein - wenn man zu Hause ist und fertig. Mein Handy kommt ja auch jeden Abend ans Ladegerät und das stört mich auch nicht wirklich.

    Aber das ist natürlich Ansichtssache. Benzingeruch und Smalltalk an der Kasse entfällt beim Laden natürlich. :saint:

  • An die Steckdose müssen ist aber deutlich unspektakulärer als eine Tankstelle aufsuchen. Auch wenn das Ladeintervall etwa 3x häufiger ist.
    Stecker rein - wenn man zu Hause ist und fertig.

    Ja, das ist natürlich völlig richtig, aber für Leute, die in einem 10 stöckigen Wohnhaus leben, womöglich noch 10 Blöcke ringsum mit je 3 Eingängen, wird das eher schwierig, einfach mal so an die heimische Ladestation zu fahren. Wie gesagt, ohne eine eigene Ladesäule hätte ich auch nur einen Hybrid - ohne Plug-In - geschweige denn einen reinen Stromer.

  • Den Verbrauch bekommt man auch im Sommer mit Klimaanlage und im Winter mit Heizung hin

    Dann hast du aber einen prima Kia, dazu gratuliere ich dir recht herzlich.


    Ich habe einen Plug-In mit WLTP 16,6 kWh/100 km, das habe ich noch nie geschafft, der niedrigste Verbrauch war bei 20 kWh/100 km oder nach oben über 30 kWh/100 km.

    Dennoch erreiche ich die 75 km rein elektrisch im Sommer: Batterie Netto gut 15 kWh dividiert durch 20 kWh/100 km Verbrauch ergibt 75 km. Und bei den Angaben laut Tank-App https://play.google.com/store/search?q=fuelio&c=apps sind ja auch all die Ladeverluste die nicht in die Batterie gehen, enthalten. Zugegeben die Ladeverluste sind nur marginal, aber physikalisch eben vorhanden.


    WLTP.jpg


    Juli_2022_Fuelio.jpg


    Januar_2023_Fuelio.jpg

  • Ja, ich habe auch nicht die Möglichkeit zuhause zu laden. Ich fahre 500 km in der Woche und nicht grad langsam. Da müsst ich 3 mal in der Woche an die Steckdose, Benziner 1 mal 5 minuten 8o

  • Der Jeep sieht sieht super aus aber daß sie in Europa nur elektrisch verkaufen ist eine Schande. Ich fahre gern auch zügig und mit meiner Fahrweise müsste ich jeden zweiten Tag an die Steckdose.

    Hallo Fladi,

    in Italien und Spanien (= auch Europa) gibt es den Avenger als Benziner.


    Es wird sicherlich noch etwas dauern, aber auch bei uns werden noch Benziner / PHV angeboten werden, vordringlich wenn es um die anstehenden Allradler gehen wird.


    Gruß


    Klaus