Verbrauch Jeep Avenger - So viel Reichweite hat Jeeps erstes Elektroauto

  • dass es nur noch um 7 km (333 respektive 340) geht, da betreten wir den Bereich des rein akademischen Diskurses ;)

    Nee, bei einem Verbrauch von 15 kWh sind es glatt 340 km. Ich halte das für einen guten Mittelwert.

    Wenn dir die 7 km am Ende fehlen, um zur Ladestationen zu kommen, ist das nicht mehr akademisch, sondern ärgerlich.

    Bei einem E-Auto kann jeder Kilometer entscheidend sein.

    im heißen Sommer und kalten Winter gutes Stück weniger.

    Öhm, nö.

    Ich Sommer mehr Reichweite, im Winter weniger Reichweite.

    Ist das als Faustformel für den Alltag konsensfähig?

    Eigentlich nicht, denn der Verbrauch ist von vielen Faktoren abhängig. Deine 200 km wirst du mit 150 km/h Dauergas auf der Autobahn nicht erreichen.


    Einen echten Konsens kann es nicht geben. Jeder muss für sich und seine Gegebenheiten (Profil) seine eigenen Parameter definieren.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Ich halte (allgemein gesprochen) das rechthaberische Beharren auf genauen Angaben für albern, wenn wir uns doch alle einig sind das es IMMER Richtwerte sind, über die wir sprechen. Aber da bin ich total offen, wo ich bisschen widersprechen möchte: im Hochsommer läuft die Klima, die zieht Strom, die ideale Außentemperatur für den Akku ist auch nicht 35°C im Schatten. Bin mir da ziemlich sicher.


    Generell würde ich jetzt, wenn jemand mir sagt "das ist eine Faustformel" auch nicht unbedingt mit "JA ABER DAS IST NICHT GENAU" antworten, aber nur weil ich weiß was eine Faustformel ist.

  • wenn wir uns doch alle einig sind das es IMMER Richtwerte sind

    Das hat nichts mit Richtwerten zu tun. Das ist schlichte Mathematik. Und da bin ich rechthaberisch. Adam Riese auch.


    Noch mal. Es geht nicht um genau, sondern um Mathematik.


    Es ging darum, dass dir nutzbare Akkuleistung des Avenger 51 kWh beträgt und nicht irgendetwas um die 50 kwh. Nachzulesen in den technischen Daten.


    wo ich bisschen widersprechen möchte: im Hochsommer läuft die Klima, die zieht Strom,

    Der Avenger hat gar keine Klimaanlage, sondern eine Wärmepumpe, welcher stromsparenden als eine Klimaanlage ist.

    Und dann gibt es auch die Möglichkeit, ohne Kühlung, aber mit offenen Fenstern zu fahren.


    Ich hoffe, der Hinweis ist jetzt nicht albern. ;)

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Doch ist er: wenn man eine Funktion aktiviert, die dem System Strom entnimmt, reduziert das die Reichweite, auch wenn man die Fenster öffnet erhöht das den Verbrauch/reduziert das die Reichweite.

    Ich habe nichts dagegen, wenn du etwas korrigierst, das ich falsch darstelle, im Gegenteil, da haben wir alle was davon, wenn hier richtige Sachen stehen.


    Also: Wärmepumpe IST eine Klimaanlage, die rückwärts läuft (Im Prinzip das gleiche wie ein Kühlschrank, nur das man den Gas/Flüssigkeitsfluss umkehrt). Gerne können wir ins Detail gehen, nur hat das für das Thema keinen Wert, weil die Aussage: im Winter und im Sommer kommt man nicht so weit wie im Frühling und Herbst, erst mal richtig ist. Vielleicht dass wir es damit bewenden lassen? So aus der Reihe: alles ist gesagt?

  • im Sommer kommt man nicht so weit wie im Frühling und Herbst, erst mal richtig ist.

    Wenn du das erklärst, können wir es gerne dabei belassen.

    Ich verstehe es nicht. Vor allem deswegen nicht, weil der optimale Wirkungsgrad des Akkus zwischen 15 und 35 Grad liegt?

    Was übersehe ich?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Wenn du das erklärst, können wir es gerne dabei belassen.

    Ich verstehe es nicht. Vor allem deswegen nicht, weil der optimale Wirkungsgrad des Akkus zwischen 15 und 35 Grad liegt?

    Was übersehe ich?

    Das der Aku sich durch Nutzung erhitzt. Also bei einer Außentemperatur von 25 °C wird der bestimmt nicht über 35 °C gehen, aber nach den letzten Jahren (fast schon Jahrzehnten) wird das nicht das maximale sein, und wenn das Auto in der Sonne steht und DAZU noch Erhitzung beim Fahren kommt kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei 35 °C bleibt.

    Und ich gebe gerne zu: Das ist angelesenes Wissen, deckt sich aber damit, dass der Aku ja auch im Winter durch Fahren aufheizt.

  • kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei 35 °C bleibt.

    Beim den hiesigen Temperaturen dürfte der Akku kaum / sehr selten über 35 Grad kommen. Vor allen wenn man bedenkt, dass er durch den Fahrtwind gekühlt wird.

    Ich habe drei Jahre lang einen VW e-up gefahren. Den bin ich im Sommer meist mit offenen Fenstern und ohne Klimaanlage gefahren. Regelmäßig unter 10 kw. Mit Klima lag ich gut 2 kw drüber. Aber der hatte auch keine Wärmepumpe. Auch dessen Akku wurde nie über 35 grad warm (Dongle).

    Ich verlasse mich da liebe auf meine eigenen Erfahrungen.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Hallo, also eigentlich steht mein kleiner Gelber immer in der Garage und da wird er in der Regel auch geladen. Die Reichweite bei 100% wird eigentlich immer mit 400km angezeigt. Aktuell befinde ich mich in Holland und der Wagen steht draußen und ich habe ihn diese Woche 2x über Nacht auf 100% geladen. Die Reichweite wird nun mit 388km angezeigt. Warum? Macht auf einmal die Batterie schlapp oder berücksichtigt das Auto neuerdings die Außentemperatur? Oder sinkt die max. Ladekapazität wenn das Auto um kalten steht?

    :/