Verbrauch Jeep Avenger - So viel Reichweite hat Jeeps erstes Elektroauto

  • Hallo an Alle,


    hat "unser" Avenger einen "Kickdown", der auch im ECO-und Normal-Modus wirksam ist?


    Mir ist dies bei meiner Probefahrt nicht aufgefallen, da ich bei schnellerer Fahrweise im "Sport"-Betrieb war.


    Danke für eine Rückmeldung auch im Namen von "meistermirko".


    Gruß


    Klaus

  • Also ECO ist eher was für Leute die im Winter mit Schal und Handschuhen fahren.

    Da erfüllt das Handschuhfach seinen echten Zweck:


    Eco-Modus Senkt den Kraftstoffverbrauch, indem der Betrieb von Heizung und Klimaanlage und, je nach Version das Gaspedal. Elektrofahrzeug: Zur Optimierung der Reichweite wird die Leistung des Elektromotors reduziert und die Heizung ausgeschaltet.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Also ECO ist eher was für Leute die im Winter mit Schal und Handschuhen fahren.

    Da erfüllt das Handschuhfach seinen echten Zweck:


    Eco-Modus Senkt den Kraftstoffverbrauch, indem der Betrieb von Heizung und Klimaanlage und, je nach Version das Gaspedal. Elektrofahrzeug: Zur Optimierung der Reichweite wird die Leistung des Elektromotors reduziert und die Heizung ausgeschaltet.

    Jogi - gefällt mir deine Aussage :thumbup:


    Ich für mein Verständnis habe den Avenger nicht geordert, um zu sehen wieviel Strom ich sparen kann, dann würde ich nämlich den 27 Monate alten Toyota Yaris behalten und hätte den kompletten Kaufpreis für den Avenger gespart.

    Nach dem betätigen des Startknopfes wird der nächste Griff zum Fahrmodus Sport sein, denn ich glaube nicht, dass man den Sportmodus als Standard einstellen kann.

    Hoffe doch, dass ich den Eco-Modus nie benutzen muss, denn der würde zum Tragen kommen, wenn ich mal eine lange Strecke fahren sollte, die Hochvoltbatterie fast leerer ist, und die angesteuerte Ladesäule vielleicht unter Stromausfall leidet.

    Okay, klingt alles ein bisschen übertrieben, der Avenger ist für meine Frau, ich fahre einen RAV4 PHEV, der das sparen auch nicht erfunden hat - wenn es interessiert, in dem Forum bin ich auch seit meinem Avenger-Traum dabei; Verbrauchswerte in meiner Signatur z.B. dieses Threads : Toyota bleibt im Trend und gibt weder Diesel noch Benziner auf - Seite 3 - Plauderecke - Toyota RAV4 Forum (rav4-forum.de)

  • Hallo Klaus Heiligenthal ,

    ich habe morgen eine Probefahrt und werde das auf jeden Fall testen. Spätestens dann gebe ich eine Rückmeldung.

    Gruß Mirko

    Hallo Klaus Heiligenthal und alle anderen,

    der Avenger hat einen Kickdown. Wenn man das Strompedal ganz tritt, spürt man einen leichten Widerstand. Tritt man nun über diesen Widerstand hinaus, dann steht in jedem Modus die volle Leistung zur Verfügung.

    Von der Probefahrt bin ich begeistert und ich freue mich schon, wenn meiner endlich beim Händler eintrifft.

    Gruß Mirko

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey

    Bestellt am 12.12.2022, geliefert am 10. August 2023

  • bin heute 300 km gefahren und Akku steht noch auf 8% (100% bei Fahrtbeginn). Fahrprofil 30% Landstraße 80 km/h, 60% BAB 110 km/h und 10% Stadt. 16,4 KW/h Durchschnittsverbrauch. Das ist völlig i.O. in Anbetracht der Tatsache, dass gerade auf der BAB kaum Rekuperation.

  • Das hört sich gut an. Bei meinem Mach E habe ich nach 40.000km aktuell nach dem Vollladen 260km Reichweite. Im Winter war das immer so bei 210. WLTP hat er genau wie der Avenger 400km. Mein Fahrprofil ist allerdings 30% Landstraße und 70% Autobahn (120-180km/h) bei 85km Weg zur Arbeit und täglichem Laden dort.

  • Mittlerweile gibt es auch einige Verbrauchstests auf YouTube, z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als bisheriger e-up Fahrer habe ich mich über die 20 kWh/100km bei 120 km/h doch etwas erschreckt. Mit dem Up liege ich auf der Autobahn so bei 13-14 kWh. Dass auch der Avenger kein Langstreckenspezialist wird, war mir schon klar, aber ein 50% höherer Verbrauch ist schon heftig. Da bringt mir der 50% größere Akku dann wenig. Allerdings habe ich ja auch 50% mehr Auto... Und zum Glück geht das Laden 150% schneller - denn ich habe durchaus vor, mit dem Avenger auch mal längere Strecken zu fahren, z.B. in den Urlaub. Mal sehen wie das in der Praxis klappt.

  • Das liegt wohl auch alles an der Fahrweise. Das allerdings der Up bei 120-130 km lediglich nur 13-14 kw verbraucht, halte ich für ein Gerücht. Wenn ich konstant 120 km/h fahre ist ein Verbrauch von 18-20 kw schon realistisch. Wohlgemerkt reiner Autobahnbetrieb ohne großartige Rekuperation. Im Mischbetrieb verbraucht nach ersten Verbrauchstest der Medien das Fahrzeug auch lediglich ca. 16 kw und das ist ein guter Wert, finde ich.

    Avenger First Edition

    Yellow

    Bestellt 19.12.2022

    Ausgeliefert:25.07.23