Bei mir sind es 60% Landstraße / 30% Stadt / 10% Autobahn:
Sommer: 13-14kWh/100km
Winter (-3 bis +5 Grad): 17-19kWh/100km
Aus meiner Sicht voll in Ordnung.
Bei mir sind es 60% Landstraße / 30% Stadt / 10% Autobahn:
Sommer: 13-14kWh/100km
Winter (-3 bis +5 Grad): 17-19kWh/100km
Aus meiner Sicht voll in Ordnung.
Bei mir sind es 60% Landstraße / 30% Stadt / 10% Autobahn:
Sommer: 13-14kWh/100kmWinter (-3 bis +5 Grad): 17-19kWh/100km
Aus meiner Sicht voll in Ordnung.
Diesen Werten würde ich mich anschliessen.
Im Winter ists oft unter -10°C aber der Verbrauch steigt dann auch nicht mehr gross weiter. Hätte im Winter gesagt 18-19kWh/100km.
Was viel ausmacht, ist eine vorausschauende Fahrweise. Möglichst ausrollen lassen, weil auch die Rekuperation nur einen Bruchteil wieder zurückgewinnen kann.
Winter ca 17 kwh/100km
Sommer weis ich noch nicht weil es hier noch immer kalt und nass ist. Ich nutze seit kurzem das spritt monitor in Holland. https://www.autoweek.nl/mijnautoweek/autos/244486#verbruik
Möglichst ausrollen lassen, weil auch die Rekuperation nur einen Bruchteil wieder zurückgewinnen kann.
Dann musst du aber im Modus -N- das Auto Rollen lassen. Der Avenger rekuperiert sonst immer.
Egal ob -D- oder -B-.
Den oben genannten Verbrauchswerten kann ich mich anschließen.
Ganz ohne -N-.
Wenn es um Elektroautos geht, fragt sich jeder, wie viele Kilometer man mit diesen Modellen wirklich fahren kann, bevor man wieder an die Steckdose muss. Und wie hoch ihr tatsächlicher Verbrauch und ihre Betriebskosten sind ... InsideEVs und Motor1.com versuchen jedes Jahr, diese Frage mit dem Test "From 100 to 5 %" zu beantworten, bei dem die Effizienz der aktuell interessantesten Elektroautos unter realen Bedingungen und unter homogenen Einsatzbedingungen gemessen wird. Dies sind die Protagonisten des Tests 2024: BMW i5
BYD Seal
Fiat 600e
Hyundai Ioniq 6
Jeep Avenger
Kia EV9
Lexus RZ
Lucid Air
Tesla Model 3
Toyota bZ4X
VW ID.7 Wenn Sie es eilig haben, hier ist der Index des Videos:
01:55 | Die Präsentation der Autos
07:24 | Die Testregeln
13:27 | Ergebnisse nach Reichweite
14:15 | Ergebnisse nach Effizienz (kWh/100 km)
hier der Link zum Anschauen:
Da hat der Avenger im guten Mittelfeld meiner Meinung nach erwartungsgemäß abgeliefert.
Hallo,
die im Vergleichs-Test erzielten Werte stellen einen guten Mittelfeld-Platz dar.
In Anbetracht der Anschaffungs-Kosten würde ich letztlich von einem gelungenen Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen.
Meine eigenen Verbrauchswerte ("Granite Grey") haben sich zuletzt bei einer Mischung von "Normal / ECO" und einem nahezu gleichmäßigen "Kurzstrecken / Landstraßen / Autobahn" - Mix auf 17,2 kW/h bei 193 km (Trip 2) eingependelt.
Unser "Sun Yellow" hat bei Trip 1 (Gesamt-Tacho) und 1.500 km überwiegend im "Normal"-Modus nur 16 kW/h verbraucht - und dies im Winter und einem höheren Autobahn-Anteil.
Bei Trip 2 waren dies zuletzt nur 13,2 kW/h bei 172 km Strecke oder 14,3 kW/h bei 121 km.
"Unser" Tempo auf der Autobahn liegt bei rd. 110 km/h.
Dies sind m.E. außerordentlich sparsame Werte, die sogar die Werks-Angabe tendenziell eher unterschreiten.
Hinweis: wir wohnen im Mittelgebirge (bis 500m Höhe) und fahren nur selten im "Flachland"...
Gruß Klaus
Noch ein Beitrag zum Thema Verbrauch….
InsideEVs und Motor1.com versuchen jedes Jahr, diese Frage mit dem Test "From 100 to 5 %" zu beantworten, bei dem die Effizienz der aktuell interessantesten Elektroautos unter realen Bedingungen und unter homogenen Einsatzbedingungen gemessen wird.
👍 Super Test!
Aber 31% Abweichung beim Avenger vom WLTP Wert ist schon heftig 🤔
Ich fand bei dem Test vor allem überraschend das sich höhere Batteriekapazität zT. nicht (bzw. kaum) in der Reichweite niederschlägt. Mich hat die Effizienz des Avengers hier auch positiv überrascht. Betreffend der Abweichung erinnere ich mich an die heiteren Gefühlsausbrüche, wenn bei einem Benziner die Werksangaben zum Verbrauch in die Runde geworfen wurden.... Aber ja: wäre schön wenn mit der Zeit hier realistischere Angaben kämen.
Was mich bezüglich der "Reichweiteanzeige"
Extrem ärgert ist folgendes:
Auto ist auf 100 % vollgeladen, Reichweite wird mit 420 km angegeben. Und das ich die letzten 1000 km einen Durchschnittsverbrauch von 19 kw hatte.
Wie erwartet war der Akku nach der 190 km Reise auf 10 % abgefallen (Restreichweite 80 km).
Wie soll man denn da seine Reise planen. Wenn ich immer erst alles im Kopf umrechnen muss, dann kann ich mir die ganze Technik auch sparen.
Bei jedem normalen Benzin/Diesel-Fahrzeug mit Restweitenanzeige wird das wesentlich genauer berechnet.
Nämlich nach den letzten Durchschnittsverbrauch.