Verbrauch Jeep Avenger - So viel Reichweite hat Jeeps erstes Elektroauto

  • Meiner zeigt nur 400 Kilometer Reichweite an. Wenn ich 100% geladen habe und auf ECO Stelle. Im normalen Fahrmodus zeigt er dann 390Kilometer Reichweite an. Was lächerlich ist. 10 km Differenz.

    Ich gebe Dir Recht, dass alle Werte nichts mit der Realität und schon gar nicht mit dem eigenen historischen Verbrauch zu tun hat.

    Jeep Avenger First Edition Sun Yellow

    Auslieferung 16.8.23

  • Ja das stimmt hinten und vorne nicht!!! Das mit der Reichweite ist absoluter Mist! So ein Schrottauto, damit vergrault man die Bürger auf E Autos umzusteigen. Stellantis ist Mist!

  • Hallo,

    die Situation mit der "Restreichweite" ist leider mehr als unbefriedigend.


    Wir (meine Frau und ich) haben uns deshalb angewöhnt, diese Anzeige kaum mehr zu beachten und uns vielmehr auf die verbleibenden "Lade-Prozentsätze" zu konzentrieren.

    Diese erscheinen uns im Vergleich mit den tatsächlich gefahrenen km als deutlich aufschlussreicher.


    Gruß Klaus

  • Wir (meine Frau und ich) haben uns deshalb angewöhnt, diese Anzeige kaum mehr zu beachten und uns vielmehr auf die verbleibenden "Lade-Prozentsätze" zu konzentrieren.

    Diese erscheinen uns im Vergleich mit den tatsächlich gefahrenen km als deutlich aufschlussreicher.

    Ich habe das heute mal beim Pendeln (je 62 km) beobachtet.


    Die angezeigten Restkilometer entsprechen dem angezeigten Prozentwert bezogen auf die 400 km WLTP-Reichweite, welche wohl in der Software hinterlegt ist (z.B. 20% und 80 Restkilometer = (80/20)x100 = 400 km WLTP). So heute live gesehen.

    Das heisst im Umkehrschluss, dass es vollkommen egal ist, ob du die Restkilometer oder die Prozentanzeige bevorzugt. Da hilft das Eine so wenig wie das Andere um zu bewerten, wie weit man wirklich noch kommt.


    Solange die 400 km in Stein gemeisselt sind und die Anzeige der Kilometer nicht auch auf den vorherigen Fahrten beruht, bringt das alles nicht. Das muss Jeep dringend noch mal ran.


    Zur Reichweite:

    Ich hatte gestern vollgeladen (Anzeige im Avenger 400 km) und hatte heute bei Rückkehr 80 km Restreichweite bei 234 gefahrenen Kilometern.

    Tempomat 115 kmh, ECO. Temperatur zwischen 8 und 16 Grad.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Das wird zwar so sein daß sich die %auf die Kilometer beziehen könnten, aber sie beziehen sich damit auch ziemlich exakt auf die kWh die noch in der Batterie sind. Mit dem aktuellen Verbrauch weißt Du dann auch recht exakt wie weit Du noch kommst. Wenn man es ein paar mal gerechnet hat geht es, bei mir, fast schon ohne rechnen...

    Ich habe meinen Avi am 15.01.24 bekommen bin ca 6000 km gefahren und habe einen Duchschnittsverbrauch von 16,5kWh ( also Temperaturen bis -10°C, bis Ostern Winterreifen) Ich fahre von Mo bis Fr jeden Tag 138km, davon ca 85% Landstrasse, den Rest durch Ortschaften. In den letzten 2 Tagen lag mein Verbrauch bei 13,5kWh. Ich find er ist recht sparsam und ich bin sehr zufrieden!

  • aber sie beziehen sich damit auch ziemlich exakt auf die kWh die noch in der Batterie sind.

    Das tun die Restkilometer auch, den die sagen das Gleiche aus,

    Nur in einer anderen Maßeinheit.


    Wo ist da der Unterschied?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • resp 418km im Eco

    Bekommst du die wirklich angezeigt?

    Ich habe bei meinem Avenger nie mehr als 400 km gesehen.


    Was lächerlich ist. 10 km Differenz.

    Wenn man eine gewisse Zeit gefahren ist, wird allerdings mehr angezeigt.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Hallo Oldy,

    in Deinem Beitrag # 274 stellst Du auf die Restanzeige der noch möglichen km ab.

    Diese beruht auf dem WLTP-Verbrauch ist ist somit mehr oder weniger eine fiktive Annahme.

    So weit so gut.


    Meine Aussage in # 273 bezog sich jedoch auf die tatsächlich gefahrenen km, die in der Verbrauchs-Anzeige (Trip 2) ablesbar sind.

    Wir vergleichen nach jedem Aufladen dann diese gefahrenen km mit der "getankten" Strommenge.


    Das ergibt dann eher ein realistisches Bild und entspricht der früher üblichen Benzin-Verbrauchs-Messmethode "gefahrene km : getankte Spritmenge"...

    Damit war schon immer der echte Verbrauch zu erkennen, der sich tlw. deutlich vom Herstellerwert (zuletzt ebenfalls WLTP) unterschieden hat.


    Gruß Klaus