Verbrauch Jeep Avenger - So viel Reichweite hat Jeeps erstes Elektroauto

  • Meine Aussage in # 273 bezog sich jedoch auf die tatsächlich gefahrenen km, die in der Verbrauchs-Anzeige (Trip 2) ablesbar sind.

    Wir vergleichen nach jedem Aufladen dann diese gefahrenen km mit der "getankten" Strommenge.

    Das musst du dann aber auch so schreiben. 😉

    Aber hier ging es ja um die angezeigte, mögliche Reichweite und die tatsächliche Reichweite.

    Dabei sind, wie auch schon anderen festgestellt, weder die angezeigte Prozentanzeige, noch die Restreichweite auch nur annähernd verlässlich.

    Den Vergleich von geladener Reichweite zur Restreichweite hatte ich ja such schon mit Zahlen belegt.

    Aber auch das ist nur ein Anhalt, allerdings eine Besserer als die Anzeigen im Fahrzeug.


    Auf meiner Pendelstrecke sollte ich drei Tage ohne zu laden fahren können.

    Es reicht aber nur für die zwei Tage, weil die Restreichweite am dritten Tag nur für den Hinweg reicht.


    Ich werde das mal mit 100 km Tempomat versuchen. Das könnte klappen, wäre mir aber letztendlich zu langsam.


    Ich habe meinen Avenger bislang noch nicht im Sommer gefahren. Ich bin mal gespannt, inwieweit mich die hohen Temperaturen den drei Tagen näher bringt.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Ich weiß nicht, wie Ihr eure geringen Stromverbräuche erzielt. Ich fahre 100km einfache Fahrt zur Arbeitsstätte (Flachland, 0% Steigung), davon sind 85km BAB. Tempo 80 km/h bis zur BAB, dann auf der BAB 90 km/h hinter LKW. Verbrauch bei Erreichen Arbeitsstätte: 15,0 kw/h. Dann Abends nach Hause, wobei dann auf der BAB 120/h Tempomat. Verbrauch Rückfahrt: 22 kw/h. Also bin ich bei 18,5 kw/h im Mittel nach diesen 200km. Akkustand dann bei 26%.


    Edit: Messung war gestern, bei 16 Grad. Im Winter war der Akku nach Rückkehr Abends meistens bei 3%. Einmal, als es -10 Grad waren, bin ich nicht mehr nach Hause gekommen, Da musste ich unterwegs nachladen. Also noch nicht einmal 180 km im Winter gekommen bei o.g. Fahrprofil.

  • Ich meine, dein Verbrauch ist zu hoch. Meine Bedingungen sind ähnlich, wobei ich 115 km/h mit Tempomat fahre. ECO.


    Mein Verbrauch beträgt dabei im Schnitt 16,5 kw/ 100 km bei einer stecke von 104 km pro Tag.. Und das von September 23 bis April 24. im Sommer dürften das 1 bis 2 kw weniger sein.

    Heizung und Klima sind auf Automatik?

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldy () aus folgendem Grund: Textergänzung zur Verständlichkeit der Ausführungen.

  • Originalreifen? 300 kg Kies im Kofferraum?

    Der Verbrauch mit Winterreifen hängt auch von den Reifen ab.

    Auch der Wind und das restliche Wetter spielen eine Rolle.

    Außerdem ob es immer Bergauf und Bergab geht oder absolut flach ist.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Originalreifen? 300 kg Kies im Kofferraum?

    Der Verbrauch mit Winterreifen hängt auch von den Reifen ab.

    Auch der Wind und das restliche Wetter spielen eine Rolle.

    Außerdem ob es immer Bergauf und Bergab geht oder absolut flach ist.


    Ich fahre 235er Sommerreifen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das 2 kw/h ausmacht. Bei meinem Cherokee, den ich vorher fuhr, machte der Unterschied zwischen 225er Serienreifen und den von mir gefahrerenen 255ern 0,3 Liter Unterschied pro 100km.


    Wind ist klar. Aber ich fahre ja immer asuch die Strecke zurück. Zudem Langzeitwerte.


    Ist flach, wie beschrieben.


    Außer mir (72 kg) keine andere Person an Bord und auch keine Ladung.

  • Fahr doch mal statt mit 120 mit 110 nach Hause und vergleiche den Verbrauch.

    Ich fahre auf dem Heimweg nur ein Ministück mit 120 ansonsten wegen der Gegebenheiten immer langsamer.

    Mehr als 20 kW kriege ich nur hin wenn ich im Winter mittags die 2 km von der Arbeit zu McDonald's fahre.

    Da kriege ich dann aber auch 48kw pro 100km hin. Bei eingeschalteter Heizung natürlich.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Im Tesla Konfigurator geht die WLTP Reichweite teils um 5% runter wenn man größere Felgen bzw breitere Reifen nimmt. Nicht ganz vergleichbar, aber ein Anhalt. Wäre hier schon mal grob geschätzt 1 kw/h.

    Haben die Reifen einen A oder B Rollwiderstand oder C?

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Bekommst du die wirklich angezeigt?

    Ich habe bei meinem Avenger nie mehr als 400 km gesehen.


    Wenn man eine gewisse Zeit gefahren ist, wird allerdings mehr angezeigt.

    Hallo Oldy, ja, bekomme ich angezeigt. Habe es mehrmals getestet. Habe allerdings eine der einfachsten Longitude ohne den SchnickSchnack , die Klima immer aus und den Lüfter auf kleinster Stufe und die 16" Räder, das dürfte aber alles erst mal keinen Einfluss auf sie Anzeige haben....

  • Im Tesla Konfigurator geht die WLTP Reichweite teils um 5% runter wenn man größere Felgen bzw breitere Reifen nimmt. Nicht ganz vergleichbar, aber ein Anhalt. Wäre hier schon mal grob geschätzt 1 kw/h.

    Haben die Reifen einen A oder B Rollwiderstand oder C?

    C; sind Falken Azenis 235/55R17 103 W.