Verbrauch Jeep Avenger - So viel Reichweite hat Jeeps erstes Elektroauto

  • Hallo Chrysli,

    die serienmäßig verbauten 215er-Reifen mit 18 Zoll von Goodyear sind meines Wissens in Rollwiderstandsklasse "A" klassifiziert.

    Zudem sind diese um Einiges schmaler wie Deine 235er.


    Breitreifen hatten schon immer zwar eine bessere Straßenlage und Bremswirkung (bei Trockenheit) aber auch einen Mehrverbrauch.

    Zusammen mit dem um 2 "Klassenstufen" Rollwiderstand besseren Goodyear lässt sich für mich Dein höherer Verbrauch begründen.


    Meine Werte basieren noch auf Winterreifen (Conti 870 P) auf 16 Zöllern.


    Kommende Woche kommen dann die 18er Sommerreifen (Goodyear) drauf.

    Da bin ich gespannt, ob sich dann irgendeine Verbrauchs-Änderung ergibt.


    Gruß Klaus

  • Das musst du dann aber auch so schreiben. 😉


    Hallo Oldy,


    was ist an meiner Darstellung


    "Diese erscheinen uns im Vergleich mit den tatsächlich gefahrenen km als deutlich aufschlussreicher"


    undeutlich oder nicht verständlich? Mir ging es doch um die tatsächlich gefahrenen km.


    Gruß Klaus



  • Das ist mir klar, aber wir reden hier von 2-3 kw/h Unterschied. Und da fehlt mir die Vorstellung, dass allein die Reifen das ausmachen sollen.


    Und genau: Das Plus an Straßenlage und damit an Sicherheit (übrigens auch bei Nässe) ist mir den Mehrverbrauch wert. Du glaubst gar nicht, wie entspannt man 150 km/h fahren kann, auch bei Seitenwind und Regen mit diesen Reifen. Bei den Serien-Goodyear stünde der Angstschweiß auf der Stirn.

  • Breitreifen bei Regen besser?

    Ich stelle mal die Erkenntnis von reifen.de hier zur Diskussion, auch wenn wir jetzt hier ein wenig vom Thema abkommen, aber es hat sich - Chrysli - so ergeben:


    Durch die breite Lauffläche muss der Reifen auf nasser Fahrbahn wesentlich mehr Wasser verdrängen. Das führt dazu, das breite Reifen auch wesentlich eher aufschwimmen. Die Aquaplaning-Gefahr ist bei breiten Reifen also deutlich erhöht.

  • Du glaubst gar nicht, wie entspannt man 150 km/h fahren kann, auch bei Seitenwind und Regen mit diesen Reifen.

    Und du wunderst dich dann üben einen hohen Verbrauch?


    Im Übrigen: Ich fahre auch 215er und damit liegt der Avenger auf der Straße wie ein Brett. Egal, bei welcher Geschwindigkeit.,


    Ganz interessant:


    Große Reifen, weniger Reichweite: YouTuber berechnet mit Tesla-Daten Effizienz-Verluste
    Bei Elektroautos sind Reifen nicht nur eine Frage der Optik: Mit dem Format steigt der Verbrauch, hat ein YouTuber mit Tesla-Daten berechnet.
    teslamag.de

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Hallo Chrysli,

    in # 291 hatte ich den Sommerreifen "Goodyear EfficientGrip Performance 2" mit einem Rollwiderstandswert von "A" bedacht.

    Habe nachgeschaut: korrekt ist jedoch die Einstufung "B".


    Die Winterreifen von "Conti" haben hier "nur C".

    Somit erwarte ich eine leichte Verbrauchs-Minderung nach dem Räderwechsel.


    Du solltest vielleicht probeweise mal die Fahrweise anpassen:

    - weniger Tempo auf der BAB und

    - eventuell auch sanftere Beschleunigungs-Vorgänge (z.B. an der Ampel etc.).


    Würde mich interessieren, ob sich dadurch eine Verbrauchs-Senkung einstellt.


    Gruß Klaus

  • Breitreifen bei Regen besser?

    Ich stelle mal die Erkenntnis von reifen.de hier zur Diskussion, auch wenn wir jetzt hier ein wenig vom Thema abkommen, aber es hat sich - Chrysli - so ergeben:


    Durch die breite Lauffläche muss der Reifen auf nasser Fahrbahn wesentlich mehr Wasser verdrängen. Das führt dazu, das breite Reifen auch wesentlich eher aufschwimmen. Die Aquaplaning-Gefahr ist bei breiten Reifen also deutlich erhöht.

    Grundsätzlich bin ich da bei dir. Aber diese Falken Azenis haben Nässegrip A. Ist zudem meine direkte Erfahrung, jedenfalls im Vergleich zu diesen Serien-Goodyears.


  • Klaus, ich habe ja mein Fahrprofil beschrieben. DARAUF basieren die geschilderten Verbrauchsangaben. Da steht nichts von 150 km/h. Die 15km Landstraße bis zur BAB sind ohne Ampel, also nahezu kontinulierlich 70-80 km/h. Und wenn ich 85 km BAB im Tempomat bei 90 km/h fahre, dann heißt das 85 km Tempomat bei 90 km/h. Das schließt auch Beschleunigungsorgien aus. Also sanfter und sparsamer kann man meine (Mess-)Strecke nicht fahren (außer, man würde zur Verkehrsbehinderung)

  • die Klima immer aus und den Lüfter auf kleinster Stufe

    LR110 Bei kaltem Wetter kann genau das eine Ursache für hohen Verbrauch sein. Hier wurde schon öfter geschrieben, dass die serienmäßig verbaute Wärmepume (die sowohl kühlen als auch heizen kann) nur läuft, wenn "AC" eingeschaltet ist. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber es erscheint logisch. Diese These zielt darauf ab, dass man ohne Klimaanlage bei kaltem Wetter ausschließlich mit einem (sicherlich zusätzlich verbauten) Heizelement heizt. Was dann natürlich merklich mehr Strom verbraucht, als eine Wärmepumpe bzw. der Kombinationsbetrieb beider Systeme.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Ich bin im Prinzip der Meinung wie Karmien, fahre auch mit AC aber meist Eco-Schaltung; wobei: Definitiv wissen wir das ja nicht mit der Wärmepumpe oder sollte ich da was übersehen haben, dass da irgendwo offiziell was steht?

    Etwas nachdenklich stimmt mich, dass bei unserem ersten E-Auto der Reichweitenzähler immer dann mehr km angezeigt hat, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wurde - und der hatte auch eine Wärmepumpe. Wie geht das zusammen? Für mich weiterhin ein Rätsel.