Verbrauch Jeep Avenger - So viel Reichweite hat Jeeps erstes Elektroauto

  • Da das Wetter im Moment doch recht warm ist, werde ich mal nur mit Lüftung fahren und die Wärmepumpe außen vorlassen.

    Mal sehen, wie sich das auswirkt.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Grundsätzlich bin ich da bei dir. Aber diese Falken Azenis haben Nässegrip A. Ist zudem meine direkte Erfahrung, jedenfalls im Vergleich zu diesen Serien-Goodyears.

    Hallo Chrysli,

    nur falls Du der Meinung wärst, dass die Serien-Goodyear beim Nässegrip schlechter als "A" seien (?):


    GOODYEAR EFFICIENTGRIP PERFORMANCE 2 | Sommerreifen


    Dort findet man das Energy-Label mit der Einstufung bei Nässe mit "A", wie bei den "Falken".

    Beim Energie-Verbrauch / Rollwiderstand steht "B", bei den "Falken "C".


    Wahrscheinlich werden somit die Mehr-Breite in Verbindung mit dem etwas schlechteren Rollwiderstand für Deinen höheren Verbrauch verantwortlich sein - an der Fahrweise kann es gemäß Deiner Schilderung nicht liegen...


    Gruß Klaus

  • Klaus, die Label-Angaben sind reine Hersteller-Angaben, sie unterliegen keiner Überprüfung durch unabhängige Stellen. Von daher würde ich diesen nicht in dieser "Absolutheit" Glauben schenken wollen.


    Und klar; B vs. C, 215 vs. 235 macht einen höheren Kraftstoffverbrauch, da sind wirr uns einig. Nur, dass es 2 kw/h Unterschied sein sollen, also mal eben 12-13% Mehrverbrauch, will mir nicht einleuchten.

  • Gerade wenn C eine reine Herstellerangabe wäre deutet das auf einen nicht so guten Rollwiderstand hin, sonst würden sie ja alles versuchen es besser zu kennzeichnen. :)


    Bei Elektroautos macht alles einen viel größeren Unterschied als gewohnt: Reifen, (Gegen-)wind, Temperatur, Nässe, Straßenbelag, Geschwindigkeit, Heizung/Klima usw..

    Ich wiederhole das von Tesla: schon 5% weniger Normreichweite (also höherer Verbrauch) bei größeren Reifen, welcher Hersteller gibt schon gerne Mehrverbrauch zu. Dann noch „C“. Ich finde das zusammen für 13% schlüssig.

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Hallo Chrysli,

    ich muss Dir beipflichten, dass es sich bei den Label-Angaben ja nur um "Anhaltspunkte" der Hersteller handelt und nicht um Test-Ergebnisse.

    Betrügerische Falschangaben würde ich aber dennoch ausschließen wollen, sodass man "tendenziell" diese Werte letztlich doch zu Rate ziehen kann.


    Wenn der Mehrverbrauch von 12 - 13 % nicht mit der Fahrweise und der Strecke incl. Topographie in Verbindung stehen kann, stellt sich mir die Frage, ob Du mit dem Avenger öfters mit Gegenwind konfrontiert wirst?

    Dies könnte durchaus den erhöhten Verbrauch (zumindest teilweise) begründen.


    Gruß Klaus

  • Bei Elektroautos macht alles einen viel größeren Unterschied als gewohnt: Reifen, (Gegen-)wind, Temperatur, Nässe, Straßenbelag, Geschwindigkeit, Heizung/Klima usw..

    Ich wiederhole das von Tesla: schon 5% weniger Normreichweite (also höherer Verbrauch) bei größeren Reifen, welcher Hersteller gibt schon gerne Mehrverbrauch zu. Dann noch „C“. Ich finde das zusammen für 13% schlüssig.


    Ja, das wäre die wohl überzeugenste Erklärung. Negative Umweltfaktoren wirken sich bei Elektroautos offenbar viel stärker aus als bei Verbrennern. Sieht man auch an der Verbrauchsdifferenz zwischen 120 km/h und 150 km/h. Obwohl nur 30 km/h Unterschied, verdoppelt sich der Stromverbrauch. Bei einem Verbrenner ist das nicht der Fall.

  • Die wirken sich beim Verbrenner genauso aus. Nur da wird nicht ständig die Restreichweite in km angezeigt und der Fahrer achtet auch nicht darauf, weil er nicht mit 10% nach einer Tankstelle suchen muss.

    Der Tankt eben schnell bei Bedarf an der nächsten Tankstelle.

    Säule ist da auch immer frei und wenn die Defekt ist kümmer sich der Tankwart sofort darum.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Die wirken sich beim Verbrenner genauso aus. Nur da wird nicht ständig die Restreichweite in km angezeigt und der Fahrer achtet auch nicht darauf, weil er nicht mit 10% nach einer Tankstelle suchen muss.

    Bei allen meinen Verbrennern wurde die Restreichweite angezeigt und ich habe immer darauf geachtet... Und auch da bin ich mit 10 % (was Reserve bedeutet) an die Tanke gefahren.


    Nur konnte ich mich bei den Verbrennern immer darauf verlassen das die Restreichweite passte, im Gegenteil zu unserem Stromer. Wenn mir das Auto eine Restreichweite von 150 km anzeigt und nach 30 km Fahrstrecke plötzlich nur noch 60 km finde ich das schon sehr bedenklich.

  • Bei allen meinen Verbrennern wurde die Restreichweite angezeigt und ich habe immer darauf geachtet... Und auch da bin ich mit 10 % (was Reserve bedeutet) an die Tanke gefahren.


    Nur konnte ich mich bei den Verbrennern immer darauf verlassen das die Restreichweite passte, im Gegenteil zu unserem Stromer. Wenn mir das Auto eine Restreichweite von 150 km anzeigt und nach 30 km Fahrstrecke plötzlich nur noch 60 km finde ich das schon sehr bedenklich.

    Ich würde davon ausgehen das hier auch bei Verbrennern eine stetige Verbesserung der Reichweitenanzeige aufgrund von Erfahrungswerten stattgefunden hat.

    Der wichtigste Aspekt, den ich hier aus dem Thema nehme (übrigens ernstgemeint: allergrösstenteils interessant und hilfreiche Beiträge) : nicht drauf ankommen lassen und ab einer gewissen Restladung den Weg zum Strom einkalkulieren.

  • neben der Verbrauchsdiskussion (meine Strecke ist täglich 110km 50% BAB und 50% Landstraße bei ca. 16kwh/100km) würde mich die Optik der 235er am Avenger interessieren...

    1st Edition in Vulcano Black

    Bestellung: 20.12.2022

    Lieferung: 24.07.2023