Verbrauch Jeep Avenger - So viel Reichweite hat Jeeps erstes Elektroauto

  • Zu Restreichweite:

    Ich hatte am Wochenende eine längere Fahrt, die nicht die übliche im Alltag ist, 285 km hin und retour mit ca. 80% AB und Passstraße… auf der Rückfahrt war die Rest Reichweiten Anzeige samt Batterie % ziemlich korrekt auf den Durchschnitts-Verbrauch der Fahrt bezogen.

    Strecke 285 km mit 15,2 kw/100.

    Ich denke, man muss sich von der Reichweite von 400 km, die sich irgendwie im Kopf verfestigt hat und bei voller Batterie auch angezeigt wird, verabschieden. Mit 15 kw Verbrauch pro 100km komme ich eben nur 340 km weit. 🤔

  • Mit 15 kw Verbrauch pro 100km komme ich eben nur 340 km weit. 🤔

    Hier bin ich mal gespannt, ob sich das bei sommerlichen Temperaturen noch ändert.

    Aber grundsätzlich gebe ich dir recht.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • petterson post '311


    Das würde ja, wenn ich da nicht einen Wurm in die Rechnung bekommen, passen: Ca. 50 kWh-Akku : 15 = 333 km;

    Wieso ca. 50 kw?

    Der Avenger hat eine nutzbare Akkukapazität von 51 kwh


    Akku 51 kWh >> 15kwh / 100 km >> 340 km

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Wieso ca. 50 kw?

    Der Avenger hat eine nutzbare Akkukapazität von 51 kwh


    Akku 51 kWh >> 15kwh / 100 km >> 340 km

    Ganz einfach: Die volle Akkukapaztität steht (bei keinem Auto) zur Verfügung, es ist immer etwas weniger. Also habe ich mal pi mal Daumen genommen.

  • ...die Restreichweite passte, im Gegenteil zu unserem Stromer. Wenn mir das Auto eine Restreichweite von 150 km anzeigt und nach 30 km Fahrstrecke plötzlich nur noch 60 km finde ich das schon sehr bedenklich.

    Hallo DrJeep,

    dass die Anzeige "Restreichweite" stark verbesserungswürdig ist, haben bereits einige in diesem Forum bestätigt.


    Vielleicht hilft Dir mein Beitrag # 273 ?


    Wie früher beim Benzine / Diesel: auf TRIP 2 werden kW/h - Verbrauch und tatsächlich gefahrene km angezeigt. Das ist wer bei den Verbrennern...


    Auf die Restreichweite hingegen wirken mehrere Faktoren ein: Fahrweise, Modus, Fahrstrecke, Rekuperation. Es wird ständig verändert und soll vielleicht "suggerieren, dass man doch weiter kommt" (?), was jedoch deutlich an der Realität vorbeigeht...


    Echte Werte kommen nur aus TRIP 2!


    Gruß Klaus

  • Ganz einfach: Die volle Akkukapaztität steht (bei keinem Auto) zur Verfügung, es ist immer etwas weniger. Also habe ich mal pi mal Daumen genommen.

    Hallo jeepnew,

    die Brutto-Akkuleistung beträt 54 kW/h.

    Der von Dir vorgenommene "Abzug" wird doch durch die "nutzbare Akkuleistung von 51 kW/h" (wie Oldy bereits zutreffend dargelegt hat) berücksichtigt.


    Also ist bei der Nennung der nutzbaren Akku-Kapazität von 51 kW/h auszugehen.


    Gruß Klaus

  • Ich glaube, wenn wir die max. Reichweite so sauber haben, dass es nur noch um 7 km (333 respektive 340) geht, da betreten wir den Bereich des rein akademischen Diskurses ;)

    Was ich aus der Diskussion bisher mitnehme:


    Einzelfahrt 100 km einfache Strecke (hin und zurück 200 km) ist ohne Halten zum Laden easy drin.


    Frisch von der Steckdose und bis zum Anschlag geladen fährt das Auto grob 300 km am Stück.


    Wenn man im sweet-spot zwischen min. 20% und max. 80% Ladung lebt, ist 5 Tage 20 km Arbeitsweg einfach machbar.


    Im Frühling und Herbst bisschen mehr und im heißen Sommer und kalten Winter gutes Stück weniger.


    Ist das als Faustformel für den Alltag konsensfähig?

    (bisher, ich denke die Batterien lassen in ein paar Jahren nach)