dass es nur noch um 7 km (333 respektive 340) geht, da betreten wir den Bereich des rein akademischen Diskurses
Nee, bei einem Verbrauch von 15 kWh sind es glatt 340 km. Ich halte das für einen guten Mittelwert.
Wenn dir die 7 km am Ende fehlen, um zur Ladestationen zu kommen, ist das nicht mehr akademisch, sondern ärgerlich.
Bei einem E-Auto kann jeder Kilometer entscheidend sein.
im heißen Sommer und kalten Winter gutes Stück weniger.
Öhm, nö.
Ich Sommer mehr Reichweite, im Winter weniger Reichweite.
Ist das als Faustformel für den Alltag konsensfähig?
Eigentlich nicht, denn der Verbrauch ist von vielen Faktoren abhängig. Deine 200 km wirst du mit 150 km/h Dauergas auf der Autobahn nicht erreichen.
Einen echten Konsens kann es nicht geben. Jeder muss für sich und seine Gegebenheiten (Profil) seine eigenen Parameter definieren.