Jeep Avenger: So viel Reichweite hat Jeeps erstes Elektroauto
Auszug:
„Der vom Konzern neu entwickelte Elektromotor, der im Avenger verbaut ist, steht doppelt für die aktuelle Transformation in der Autobranche: Gefertigt wurde er im französischen Werk Trémery, einst die größte Fertigungsstätte für Dieselmotoren. Nun steht dort das erste eigene E-Motoren-Werk von Stellantis, und das erste Resultat gibt nun seine Premiere im Jeep Avenger. 115 kW/156 PS schafft der neue Elektromotor an Leistung, womit sich der Jeep zumindest vorerst vor seine Stellantis-Brüder schiebt: DS 3 e-Tense, Peugeot e-2008 und Opel Mokka-e kommen alle nur auf 100 kW/136 PS, werden über kurz oder lang ebenfalls den neuen und sparsameren Antrieb erhalten. Über Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung ist beim Avenger aber noch nichts bekannt. Wie alltagstauglich die Reichweite tatsächlich ausfällt, wird man erst nach einer ADAC Testfahrt beurteilen können. Doch die bis zu 390 Kilometer Reichweite, die Jeep mit der 54-kWh-Batterie verspricht, wären ein recht guter Wert, der genau zwischen dem Hyundai Kona Elektro mit kleiner Batterie (305 Kilometer) und dem mit großer Batterie (484 Kilometer) liegt. In der Stadt sollen sogar 550 Kilometer Strecke drin sein.
Elektroauto mit 100 kW maximaler Ladeleistung
Doch selbst die beste Batterie geht irgendwann zur Neige. An der DC-Schnellladesäule lässt sich die des Jeep Avenger mit 100 kW Ladeleistung laut Hersteller in 24 Minuten von 20 auf 80 Prozent bringen, in drei Minuten werden so bis zu 30 Kilometer Reichweite nachgeladen. Das Vollladen an einer AC-Säule, für das 11 kW zur Verfügung stehen, soll fünfeinhalb Stunden dauern. Beim Verbrauch schafft der neue E-Motor allerdings keine beachtlich niedrigen Werte: 15,7 bis 16,5 kWh auf 100 Kilometer, identisch zum aktuellen Peugeot e-2008. Wie üblich dürften diese Werte im Alltagsgebrauch merklich abweichen.“
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