Verbrauch Jeep Avenger - So viel Reichweite hat Jeeps erstes Elektroauto

  • Der Ladestand wird aus der Zellspannung hochgerechnet.

    Diese ist aber temperaturabhängig.

    Da schwankt der Angezeigte Ladestand gerne wenn die Batterie nach dem Laden abkühlt.

    Kein Grund zur Sorge.

    Deswegen sollam im Winter auch nicht unter 20% das Auto im kalten abstellen.

    Gab es sehr viele Berichte aus den USA wo die Teslas dann sowohl das anlassen, als auch das Laden verweigerten. War aber auch extrem kalt....

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Die Strecken unterscheiden sich in Hin- und Rückfahrt bei etwas anderen Baustellen und Verkehr. Und natürlich Temperatur. Also 18,2 und 17,9 für meine morgendlichen Hinfahrten und nachmittags zurück 16,2 und 16,8. Nur die 16,8 war im Eco. ^^


    Heute Hinfahrt unter gleichen Bedingungen, allerdings Autopilot auf 100. Erwartungsgemäß geringerer Verbrauch, sogar deutlich: nur 15,1 (statt 18,2 bzw 17,9)

    Und statt 1 Stunde 4 Minuten nur circa 4 Minuten länger gebraucht. Das fällt eigentlich nicht auf. Allerdings macht es bei 120 schon mehr Spaß. Man schwimmt auch besser im Verkehr mit.

    Eine Ergänzung aus meinen bisherigen Erfahrungen da jetzt ähnliche Wetterbedingungen herrschen:

    Mit meinen Ganzjahresreifen (Vredestein Quatrac Pro EV) gibt es überraschenderweise keine offensichtlichen Unterschiede im Verbrauch zu den ausgelieferten Goodyear Sommerreifen.

    Auch beim damaligen Umrüsten war es das erste Mal, dass ich beim Fahren keinen Unterschied nach einer Reifenumstellung „gefühlt“ habe (Fahrgefühl wie auch Lautstärke). Verbrauch eben jetzt auch im gleichen Bereich trotz schlechterer Normwerte.

    Es scheint mir ideal, was aber wohl allgemein für die meisten Elektroautos gilt: 20 Grad Außentemperatur ohne Sonne (weil dann offensichtlich vom

    Auto-Modus keine Klimaanlage notwendig). Bei meinem „langsamen“ Autobahn-Fahrprofil (s.o.) dann mit 15,x. Wenn ich den Tempomat von 100 auf 120 stelle circa 2-3 kWh mehr.

    Für mich geht da kaum weniger.

    Ja, bei gelegentliche Kurzstrecken unter diesen Bedingungen komme ich auf 12,x.

    Ich glaube für mich sind das jeweils die bestmöglichen Verbräuche, womit ich sehr zufrieden bin.

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

    Einmal editiert, zuletzt von Haegar ()

  • Ich wollte meinen nicht-typischen Bestverbrauch aus letzter Woche zum Besten geben: 9,3 kWh. Leider weil es schnell gehen musste kein Foto. (Auf dem Hinweg gleiche Strecke habe ich nicht mal auf die Anzeige geschaut.)

    Absolute Idealbedingungen. Circa 20 Grad, Klima aus, Fenster auf, 5 km Entfernung. Innerstädtisch total ruhig/gleichmäßig ohne Stau, ich glaube 2 kurze rote Ampeln.

    So kann man theoretisch auch tatsächlich 500 km erreichen. ^^

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Ich wollte meinen nicht-typischen Bestverbrauch aus letzter Woche zum Besten geben: 9,3 kWh. Leider weil es schnell gehen musste kein Foto. (Auf dem Hinweg gleiche Strecke habe ich nicht mal auf die Anzeige geschaut.)

    Absolute Idealbedingungen. Circa 20 Grad, Klima aus, Fenster auf, 5 km Entfernung. Innerstädtisch total ruhig/gleichmäßig ohne Stau, ich glaube 2 kurze rote Ampeln.

    So kann man theoretisch auch tatsächlich 500 km erreichen. ^^

    :thumbup: das kann ich auch bestätigen, ähnliche Werte haben wir auch schon mal auf dem Tacho gehabt. Bin mal auf den Sommer gespannt. :)

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • Moin! Sauber, so handhaben wir das auch. In der Firma 20kwp aufm Dach, verschenken für 8ct, kaufen für 33ct :/ . Wir fahren seit über 9.000km quasi kostenfrei. Unser Dieselverbrauch im Geschäft ging zurück, da ich auch nicht mehr blasenfrei zapfen muss. Ich bin pro Jahr gut und gerne 30.000km unterwegs. Hinzu kommt die Erkenntnis aus 10 Jahren Portugalreisen, dass du mit 100-105km/h auf der Autobahn im Prinzip genauso schnell ans Ziel kommst wie mit 150-160km/h und gestresstem Nervenkostüm.

    Ich bereue die Anschaffung des E-Autos kein bißchen, obwohl anfangs sehr skeptisch.

    Du willst Spass? Sende "Bombe" an die 112 und schon kommen einige Leute mit lustigen Hüten zu dir nach Hause um mit dir deine Party zu feiern :)

  • 20240512_163458.jpgFront und Felgenlöcher aerodynamisch foliert bringt über 5000km ca. 5% weniger Gesamtverbrauch! Besonders stark merkt man das auf der AB 😊👍.20240610_133801.jpgRoststellen nach kurzer Zeit 😳20240619_061640.jpg20240622_210556.jpg20240619_061629.jpg20240619_061629.jpgMeine durchschnittliche Reichweite/Verbrauch (meist City/Überland, selten AB - siehe Foto, Trip1; der Trip 2 ist für die Katz' hat zuerst 12,7kWh/100km Gesamtdurchschnitt angezeigt, ab 9999km zeigt er gar keine kWh/100km mehr an ?!) ist für mich sehr gut. Der niedrigste in der City war um die 9kWh/100km (Sommer, 20°C, trocken, siehe Foto), der höchste bei 130km/h um die 24,6kWh/100km (Sommer, 24°C, feucht). Im Winter sind es ca. -25% Reichweite (um die 0°C), bei Sitzheizung Stufe 1. und 20°C Innenraumtemperatur (wenn es nicht zu stark im Beifahrer-Fußraum zieht;-)). Derzeit sind das die Werte auf 10000km gewesen mit GjR Vredestein Quatrac EV 18", 3bar. Testweise wurde für die Mittelstrecke (AB, 360km, ca. 100km/h Durchschnitt, Frühjahr 17°C, trockene/feuchte Fahrbahn) mit abgeklebter Front (unter Nebelscheinwerfer, Luftschlitz oberhalb des Kennzeichens, an der Windschutzscheibe oben/Übergang Dach und mit teilfolierten/abgedeckten Felgenlöchern (siehe Foto) die Distanz ohne! einen Ladestopp im Normalbetriebavengerforum.de/attachment/941/avengerforum.de/attachment/941/ absolviert. Hab nicht gedacht, dass das mit so wenig Aufwand funktioniert. Wir waren etwas nervös, als wir mit ca. 6% (18km) Restreichweite und Ecomode daheim endlich (ab 15% sehr vorsichtig fahrend!) angekommen sind. Es war ein Erlebnis und zeigt, dass der Jeep locker 300-360km am Stück, etwas gemütlich, fahren kann. 220-240km gehen im Sommer und trockenen, windarmen Verhältnissen ohne weiteres auch mit AB Höchstgeschwindigkeit (Ö=130km/h) und etwas Ladeplanung sehr gut. Im Winter mind. 180km bei Temperaturen um den Gefrierpunkt inkl. wohliges Klimatisierung und Sitzheizung Stufe 1. Die Test zu Aerofelgen (die es zur Zeit leider nicht für den Jeep gibt) oder amateurhaften Aerodynamikmaßnahmen werden bald wiederholt werden, jetzt wird der Wagen für den Sommer aufbereitet und gepflegt. Im Juli steht er dann mehrere Wochen, bin schon gespannt wie die Batterie(n) Hochvolt und 12V das vertragen - ich werde den Jeep mit ca. 60% in der Garage parken... LG aus Wien! ...ein Update folgt im Herbst nach dem Service (Mägelbehebung und Rostvorsorge/-kontrolle) :) 👋

  • Wie sieht denn bei den anderen der Verbrauch aus? Ich fahre fast nur Stadt, in der Regel Kurzstrecke. (Aber das sollte beim Stromer ja nichts ausmachen?) Verbrauch liegt eher bei 17 bis 18kWh auf 100km. (Ich fahre gleich, dann lese ich mal genau ab.)

    EDIT: so, bin jetzt etwas Kurzstrecke gefahren, circa 2x 8 km. Verbrauch 17 kWh/100 km. ?(

  • Also ich hab auch Kurzstrecke und fahre so im Schnitt 10km zur Arbeit. Über Land und keine Autobahn. Da ist mein Durchschnitt aktuell bei um die 14. Deine 18 finde ich schon krass hoch. Da muss ich schon das Pedal kräftig durchtreten und auch (deutlich) über 100 km/h fahren.


    Die knappen 10 vom vorigen Kommentar habe ich dagegen nie auch nur annähernd erreicht. Da muss man vermutlich Eco und B und alles aus und Schrittgeschwindigkeit fahren? :)