Verbrauch Jeep Avenger - So viel Reichweite hat Jeeps erstes Elektroauto

  • Meine Verbrauchserfahrung mit E-Aiuto (inzwischen verkauft) und Plug-in-Hybrid (noch vorhanden, wir meist elektrisch gefahren) ist bei allerdings schwieriger Topographie jeweils im Bereich 20 bis 22 kWh bei nicht superlangsamer, aber zurückhaltender Fahrweise.

  • Hallo ich bin heute 2 Stunden mit dem Avenger probegefahren. ich habe ohne mich anzustrengen 15,6 kw verbraucht. nach 100 km wurde eine Restreichweite von 312 km gezeigt.Ich bin zufrieden mit dem Fahrverhalten und der Motorleistung.

    Nunja, 2 Stunden und 100 km, da ist der Avenger aber nicht gefordert worden, da wäre jede Zehntel kWh auch wirklich zu viel.

  • Im reinen Stadtverkehr sind alle EAutos top sparsam. da können die Werksangaben auch mal unterschritten werden. - Wer aber Wunderzahlen auf der Autobahn erwartet wird enttäuscht sein. Weil keine Rekuperationsmöglichkeiten bestehen (immer nur gasgeben) ist der Luftwiederstand das bestimmende Element des Energieverbrauchs.

  • Hallo jeepnew,

    da Du meines Wissens zwischenzeitlich den Avenger besitzt, kannst Du vielleicht folgenden für mich interessanten Verbrauchstest durchführen:


    wie ändert sich der Verbrauch, wenn man bei gleicher Strecke und gleichem Tempo in unterschiedlichen Modi unterwegs ist?


    Da bei "Sport" die Höchstleistung möglich ist und ich diese in meinem Mittelgebirgs-Wohnumfeld für Überholvorgänge eher benötige, und die Lenkung sowie Federung leicht gestrafft werden, frage ich mich ob der Verbrauch gegenüber "ECO" auch bei gleicher Fahrweise und Strecke grundsätzlich höher ist.


    Vielleicht kannst Du dies ja mal austesten :)


    Gruß Klaus

  • Hallo jeepnew,

    da Du meines Wissens zwischenzeitlich den Avenger besitzt, kannst Du vielleicht folgenden für mich interessanten Verbrauchstest durchführen:

    Prima, dann gibt es von mir auch gleich eine Frage, bedeutend einfacher zu beantworten.

    Ich hatte gestern meine 2. Probefahrt bei einem anderen Händler.

    Die erste mit einem Summit, gestern wohl ein Altitude, bei beiden Fahrzeugen hat im MM-Display die komplette Uhrzeit geblinkt. Ich hoffe doch, dass sich das abstellen läßt.


    Danke

  • Klaus Heiligenthal

    Ja, würde ich gerne, aber ich glaube, ich kann da keine vergleichbaren Werte liefern. Grund: Wir fahren praktisch zu 80 Prozent Kurzstrecke (4km hin, 4 km zurück) und überwinden dabei fast 300 m Höhenunterschied (auf die einfache Strecke von vier km wohlgemerkt). Aber tendeziell kann ich sagen nach ersten Fahrten, dass der Avenger sparsamer unterwegs ist als das Vorgänger-E-Auto und auch etwas sparsamer als das Zweitauto (ein Plug-in-Hybrid, meist ebenso elektrisch gefahren). Ich brauche also hier deutlich mehr als jemand, der mehr oder weniger in der Ebene unterwegs ist. De B-Modus habe ich beim Bergabfahren schon genutzt, aber der bremst halt schon sehr stark ein. Geht gerade noch so bei unserem Gefälle. Wird aber schnell zum Verkehrshindernis, da muss man froh sein, wenn keiner dahinter ist und sich über den Schnarcher aufregt. Roundabout 16 kWh in relativer ebener Gegend halte ich für sehr realistisch. Sportstellung habe ich bis jetzt nicht genutzt, die Normalstellung hat eigentlich gereicht - überholen kann ich da sowieso kaum aufgrund der Topographie. Wenn wir mal etwas weiter vom Wohnort aus unterwegs sind, poste ich Werte.

  • Klaus Heiligenthal

    Ja, würde ich gerne, aber ich glaube, ich kann da keine vergleichbaren Werte liefern. Grund: Wir fahren praktisch zu 80 Prozent Kurzstrecke (4km hin, 4 km zurück) und überwinden dabei fast 300 m Höhenunterschied (auf die einfache Strecke von vier km wohlgemerkt). Aber tendeziell kann ich sagen nach ersten Fahrten, dass der Avenger sparsamer unterwegs ist als das Vorgänger-E-Auto und auch etwas sparsamer als das Zweitauto (ein Plug-in-Hybrid, meist ebenso elektrisch gefahren). Ich brauche also hier deutlich mehr als jemand, der mehr oder weniger in der Ebene unterwegs ist. De B-Modus habe ich beim Bergabfahren schon genutzt, aber der bremst halt schon sehr stark ein. Geht gerade noch so bei unserem Gefälle. Wird aber schnell zum Verkehrshindernis, da muss man froh sein, wenn keiner dahinter ist und sich über den Schnarcher aufregt. Roundabout 16 kWh in relativer ebener Gegend halte ich für sehr realistisch. Sportstellung habe ich bis jetzt nicht genutzt, die Normalstellung hat eigentlich gereicht - überholen kann ich da sowieso kaum aufgrund der Topographie. Wenn wir mal etwas weiter vom Wohnort aus unterwegs sind, poste ich Werte.

    Hallo jeepnew,


    danke für die Nachricht.

    Ich muss ja eh noch bis voraussichtlich September auf meine Avengers warten.


    Bis dahin wirst Du sicherlich auch mal ne längere Strecke unterwegs gewesen sein.... :)


    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem aktuellen Fahrzeug die Erfahrung gemacht, dass es weniger auf den Modus ankommt, sondern mehr auf die Fahrweise und die Verbraucher. Heizung aus bzw. nicht auf volle Leistung und sanfte Fahrweise im Normalmodus (ist bei mir die höchste Leistungsstufe) verbraucht genauso wenig wie der Eco+ Modus, welcher die Heizung dann sowieso einschränken und die Gasannahme drosselt und die Höchstgeschwindigkeit weiter begrenzt, was im Stadtverkehr nicht auffällt. Beim Kickdown habe ich dann sowieso wieder die volle Leistung und kann die volle Höchstgeschwindigkeit erreichen, um in Notsituationen dann entsprechend reagieren zu können. Ich hoffe, das ist beim Avenger genauso.

    Wie bei allen Fahrzeugen, egal welche Antriebsart, ist der Verbrauch daher bestimmt auch beim Avenger von der individuellen Fahrweise abhängig.

    Gruß Mirko

    Jeep Avenger 1st EDITION, Granite Grey

    Bestellt am 12.12.2022, geliefert am 10. August 2023

  • Ich schließe mich der Meinung von Meister Mirko an. Der Verbrauch ist nicht vom ECO Modus abhängig. Einzig das eigene Verhalten ist entscheidend. Ich fahre auch schon 7 Jahre E und mehrere Marken. Das mit den verschiedenen Fahrmodis ist eher Geschmackssache. Für mich bräuchte es diese vielen verschiedenen Modis nicht geben. Rekuperieren kann ich auch mit dem Bremspedal und beschleunigen kann ich auch ganz individuell mit dem Strompedal. Das Gefühl ist dabei entscheidend, genau so bei der Klimatisierung bzw. Heizung.