Verbrauch Jeep Avenger - So viel Reichweite hat Jeeps erstes Elektroauto

• Hallo,

der ADAC hat den Energie-Verbrauch eines E-Autos bei 35 Grad Sommerhitze im Stau in seiner neuen "Kälte-/Hitzekammer" simuliert - mit sehr erstaunlichem und dabei erfreulichem Ergebnis.

Hier die Fundstelle:

ADAC mit Hitzetest in neuer Klimakammer : Darum sind Elektroautos im Sommer-Stau überlegen
    Der ADAC hat getestet, wie gut Elektroautos bei großer Hitze klimatisieren. Die Ergebnisse sind ein starkes Argument für die Stromer.
    www.auto-motor-und-sport.de

Wieder ein "Plus-Punkt" für die Elektro-Mobilität!

Gruß Klaus

• Jeep Avenger Elektro
    Alle Details zum Jeep Avenger Elektro (2023). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org

Bei mir hat sich ein Verbrauch über die letzten 4000km bei 13,8 kWh/100km eingependelt (Herbst/Winter). Fahrstrecke 70%City (30-50km/h) / 20%Überland (70-80km/h) / 10%AB (max. 120km/h) immer 'Eco' & 'B' generell ohne Klima/Lüftung! Bei Minusgraden läuft die Lüftung im Ecobetrieb auf Stufe 2 & Temp. 22°C max. 15 min pro Strecke (ca. 14,5 bis 15,7 kWh/100km. Komme aber aus der konstant über 10 Grad 'warmen' Tiefgarage am Morgen. Sitzheizung selten mal an auf Stufe 2 für 5 min. wenn meine Frau mitfährt. LG, Tom

Meine Tabelle über 14.000km (GJR 18" Vredestein Quatrac EV, 2,5bar)

City-Sommer: 8,4-11,6 kWh/100km

City-Winter: 9,6-12,4 kWh/100km

Überland-Sommer: 12,4-15,2 kWh/100km

Überland-Winter: 13,2-15,8 kWh/100km

(Stadt-)Autobahn-Sommer (80 bis max.120km/h): ca. 17,8-23,4 kWh/100km

(Stadt-)Autobahn-Winter (80 bis max.120km/h): 18,4-25,6 kWh/100m

Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch! Komme aber auf die im WLTP City-Modus von Jeep angegebenen bis zu 540km Cityreichweite nicht heran!

Das Experiment mit der Folie auf den Felgenöffnungen und den abgeklebten Luftschlitzen/Klebestreifen auch an der Front und am Übergang wWndschutzscheibe zum Dach bringt Überland & AB ab ca. 70km/h ca. 3 bis zu 5% mehr Gesamt-Reichweite!!! (Eigen-Test über mehr als 5000km).

Längste beste Strecke ohne Ladestopp im Sommer bei ca. 24°C: Gesamtstrecke 346km (City 10%, ÜL bis 80km/h 30%, AB bis 110km/h 60%, Reststand: 6%/24km.

Langstrecke AT/VIE->IT/VE: (Start 100%) -> max. 230-240km ÜL/AB (bis 120km/h) bis zum 1. Ladestopp, dann bis 84% CCS laden (ca. 38 min.) -> max. 170-190km aufladen, bis zum 2. Ladestopp (ca. 86%, ca. 47 min.) -> max. 180-210km aufladen. Zielankunft IT/VE mit ca. 6-8% Reserve. Aufladen (voll) vor Ort ist möglich. Retour ist ein wenig 'zach*' bis zur Grenze in Arnoldstein! (*österr. für mühsam). Es geht nur bergauf und max. 230 km weit mit max. 110km/h Tempomat und AC 22°C Stufe 2 auf der italienischen AB.

🇦🇹 JEEP Avenger 1st Edition, vulcano black, EZ 08/23 🔋⚡️📓😊

I💖my JEEP - trotz einiger Mängel, hoffe die werden bald behoben!

2 Mal editiert, zuletzt von e-TOM ()

• Hallo e-Tom,

danke für die umfangreiche und detaillierte Darstellung.

Ich denke , dass Du in der Gruppe der sparsamsten Fahrer weit oben rangierst. :)

Gleichzeitig bewundere ich Deine "Kälte-Resistenz". Ich kriege meinen Avenger in den letzten rd. 500 km (Winter) nicht weiter als auf 15 - 16 kWh runter (Fahrprofil nur City ca. 20 v.H. / Landstraße ca. 80 v.H., ECO und "D").

Allerdings steht die Heizung auf Stufe 1 und rd. 25 / 26 Grad. Dafür ohne Sitzheizung.

Bin halt etwas verfroren...

Bald ist wieder Sommer, da ist die Heizung aus (auch die Klima) und der Verbrauch geht ebenfalls runter - auf rd. 14 - max. 15.

Ich bin dennoch sehr zufrieden mit diesen Werten.

Gruß Klaus