Verbrauch Jeep Avenger - So viel Reichweite hat Jeeps erstes Elektroauto

  • Ich bin auch erst immer nur Kurzstrecke rund um den Wohnort gefahren, Verbrauch liegt aber erfreulicherweise unter 16 kWh/100 km. Nächste Woche werde ich wahrscheinlich eine Autobahn-Tagesetappe mit ca. 450 km (davon ca. 70 km Landstraße) haben, ich berichte dann vom Verbrauch, Reichweite und Laden. Habe mir vorgenommen, so in etwa 120 km/h auf der BAB zu fahren.

  • Bin leider etwas in Eile.

    Habe ja heute eine lange Fahrt gemacht, berichte noch ausführlicher. Aber so viel mal vorweg:

    Ich habe am ENBW-Schnelllader (also 125+) nur eine maximale Ladeleistung von 59 kW erreicht. Fand ich sehr enttäuschend (Start bei 28 % Restakku).

    Weiß nicht, vielleicht will jemand einen eigene Thread Ladeleistung aufmachen.

  • Ist bei mir auch so, hatte ich bereits vor 3 Wochen gepostet. Wenn es an die 70 kw sein soll (höher ging er bei mir noch nie), muss Restakku unter 10% sein. Der angegebene Maximalwert von 100kw ist wohl eher akademischer Natur...

  • Du solltest da bei unter 20% besser noch um die 10% laden, sonst wird das nichts mit den 100kw.

    Auch braucht das Batteriemanagement ein paar Ladevorgänge zum üben.

    Ich würde mir da jetzt keine großen Gedanken machen.

    Das der Avenger keine Laderakete ist, war ja schon immer klar.

    Hat dann aber auch den Vorteil, dass der Akku einigermaßen schonend geladen wird.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • komme auch gerade von "großer Fahrt" zurück. Habe bei 35% nachgeladen - max. Ladeleistung ca. 67 kWh - dann habe ich nach 10 min abgebrochen, da mache ich lieber in der Garage voll (85%) und tanke unterwegs nur das Nötigste. Noch ist es bei mir nicht repräsentativ aber statt 100 nur unter 70 kWh Ladeleistung wäre schon eine Frechheit und ganz formal schwere Verbrauchertäuschung wenn das so bleibt. Komme mir gerade eh so vor, als ob ich eine Beta Version teste.. Vielleicht hätten wir für die FE Geld bekommen sollen und keines bezahlen (Spaß)

  • Nur keine Panik, was die Ladeleistung angeht befindet sich Jeep in bester Gesellschaft. Die 100kw Ladeleistung werden wohl maximal bei 5-10% Kapazität erreicht vermute ich. Und das auch nur bei optimalen Temperaturbedingungen des Akkus. Im Schnitt eine Ladeleistung von 50-60 kW sind schon Top denke ich und vollkommen ausreichend. Wie gesagt bei den anderen sieht's auch nicht wirklich besser aus.

  • Für Neulinge in der E-Mobilität (dazu zähle ich mich auch) ist es mangels Erfahrung ja auch nicht so einfach. Hier einmal beispielhaft die Ladekurve eines Teslas. Die beworbene Ladeleistung ist immer der Maximalwert unter günstigsten Bedingungen. Also als Rahmenbedingung ein warmer, fast leerer Akktu und eine Ladesäule, an der nicht noch ein zweites Auto am zweiten Kabel hängt usw., usw. Will sagen, wer bei 50 Prozent SOC nachlädt, kann schon rein technisch bedingt niemals 100kW sehen. Das hat aber auch niemand versprochen.

    Gruß, Karmien

  • So, jetzt ein wenig mehr zu meiner ersten "Fernfahrt" (eine Tagesfahrt, hin und zurück). Ich muss vorausschicken, dass ich kein E-Auto-Neuling bin (ich habe zwei Jahre davor ein andere E-Auto gefahren und habe auch noch einen Plug-in-Hybrid im Haushalt).

    Ich habe zuhause am morgen bis auf 95 % aufgeladen. Dann bin ich ca. 30 km Landstraße gefahren und 169 km Autobahn. Tempo (wo kein Limit wie Baustelle etc.) etwa 120 bis 130, probeweise mal mit der Eco-Stellung, weil ich ja nicht mehr Leistung gebraucht habe. Klima war aus, wg. 17 Grad Außentemperatur.

    Nach 199 km bin ich an einen ENBW-Schnelllader gefahren, Restakku war bei 28 Prozent. Ich hätte noch etwas weiter fahren können (lt. Anzeige ca. 100 km), aber dort dann im Bereich meines Ziels (ca. 40 km vom genutzten Schnellader entfernt) keinen Schnellader gefunden.

    Das maximale Ladetempo war anfangs, wie schon geschildert, 59 kW. Ich stand alleine an der Säule, der Akku war warm, die Außentemperatur bei knapp 20 Grad. In 20 Minuten wurde von 28 auf 68 Prozent geladen, in 30 Minuten auf 82 Prozent, wobei dann die Ladeleistung lt. Monitor auf 24 kW abgesunken ist. Ich habe dann noch ein wenig nachgeladen auf 85 Prozent und hatte dann 35 Minuten gestanden.

    Fakt ist freilich, dass selbst dann, wenn man jetzt rechnen würde, von 20 auf 85 zu laden, letztlich 31 kWh nutzbare Energie hat. Macht bei 18,5 kWh Verbrauch je 100 km (das war bei mir der Schnitt) leider nur 167 km - wenn ich das alles so richtig gerechnet habe.

    Jetzt zum Fahrt-Fazit: Ich bin mit 95 Prozent losgefahren, habe Eco-Stellung gehabt, nur auf einem Teil des Rückwegs Aircondition, bin insgesamt ca. 80 km Landstraße gefahren (am Rückweg war es etwas mehr als hinwärts) und habe insgesamt ca. 465 km zurückgelegt. Unterwegs habe ich 44 kWh geladen (Kosten: 22,42 Euro unterwegs) und bin zuhause mit elf Prozent Restakku angekommen, wobei ich schon vor leerem Akku gewarnt wurde.

    Mag sein, dass ein paar kleine Rechenungenauigkeiten enthalten sind, aber prinzipiell ist es so.

    Festzuhalten bleibt: Etwas schnellere Anfangsladung wäre schön; Ladekurven anderer Autos sind mir durchaus bekannt. Der Verbrauch auf der BAB und etwas Landstraße kann bei unter 20 kWh bleiben. Das ist soweit ok, wenn auch, was die Reichweite und die Ladegeschwindigkeit anbelangt, nicht so ganz berauschend. Damit bleibt der Avenger auch für mich ein Auto für den lokalen und regionalen Verkehr.