Verbrauch Jeep Avenger - So viel Reichweite hat Jeeps erstes Elektroauto

  • Mein kurzer Beitrag zum Verbrauch in der Stadt. Dieser liegt derzeit bei rund 11 kWh/100km. Die Strecken waren rein städtisch. Die durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt 30 Km/Std. Es ist nur eine Momentaufnahme bei idealen Temperaturen. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Werd mal beobachten, ob sich der Verbrauchswert verfestigt. Bis jetzt rund 400 Km im städtischen Bereich zurückgelegt.


    Ergänzung: Benzin hat einen Heizwert von ungefähr 8,5 kWh pro Liter. Bei Diesel liegt der Heizwert etwa bei 9,8 kWh pro Liter. D. h. der Avenger braucht umgerechnet nur ca. 1,3 Liter Benzin pro 100 km in der Stadt. Bei einem Verbrauch von 20 kWh/100 km würde eine Fahrt über Land und Autobahn nur 2,35 Liter/100 km Sprit benötigen. Damit ist ein Elektroauto drei mal effizienter als ein Auto mit Verbrennungsmotor.

  • Wir haben unsere 1st Edition nun seit 4 Tagen und sind sehr angetan.

    Zum Thema:

    Der Verbrauch liegt bei 85% Landstraße und 15 % Innerorts bei 13,8 KW/h.

    Temperaturen um die 20 im Flachland von Schleswig-Holstein, bei eher defensiver Fahrweise in Normal und ECO.


    Rekuperation scheint nur im Stadtverkehr wirklich sinnvoll (ist aber nur ein Ersteindruck).

    Jeep Avenger 1st Edition, schwarz, Reserviert 19.10.22, Bestellung 30.11.22

  • AA33901D-8921-445B-84CA-46280C77B388.jpg


    Mein Verbrauch über die ersten 2.500 km.


    60% Landstraße, 30% Autobahn i.d.R. 120 km/h ab und zu schneller, 10% Stadt


    Meistens Sport Modus mit B Rekuperation.


    Temperaturen zwischen 15 und 35 Grad.


    War alles dabei (Sprint, dahinsegeln, Tempomat, Alpenpässe in der Schweiz).


    Im Schnitt 15,8 kWh - da kann man nicht meckern 😀.


    Stehengeblieben ist er auch noch nicht, wenn ich auch schon jede Menge Bugs erlebt habe - Ist halt eine Beta-Version und nicht ordentlich getestet - so what. Wir sollten allerdings alle den Druck auf Jeep erhöhen, damit die Fehler wenigstens angegangen werden ( auch keine Selbstverständlichkeit mehr heutzutage - leider).


    Grüße an die Rächer-Gemeinde

  • Ich bin mit dem Verbrauch mehr als zufrieden. Gestern nach 372 km mit 10 % SOC Rest / 42 km an Aral Pulse geladen. Heute morgen ne kleine längere Strecke Land/Stadt/Autobahn gefahren. IMG_6984.jpg

    Hallo,

    nur 13,4 kW/h Verbrauch: das heisst ja, dass der Avenger ein reines "Sparwunder" ist, das "gewisse Unannehmlichkeiten" in der Software und APP "ertragen" lässt :)


    Gruß Klaus