Verbrauch Jeep Avenger - So viel Reichweite hat Jeeps erstes Elektroauto

  • Kann ich bestätigen. In eco funktioniert die Kühlung des Innenraums weiter, allerdings mit reduzierter Kühlleistung. Was bei den atuellen Temperaturen völlig ausreichend ist, um die Wunschtemperatur im Innenraum zu halten.

    Möglich, dass man bei 40°C Außentemperatur besser "Normal" als Fahrstufe wählt. Das testen wir dann im nächsten Sommer ;)

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Ich habe heute mal den Eco Modus auf meiner Standardstrecke von circa 90km getestet.

    90% Autobahn möglichst 120 „Autopilot“.

    Gefühlt überraschend bei der Klimaanlage kein Unterschied.

    Ansprechen beim selten manuellen „Gasgeben“ deutlich reduziert. Ich mochte es nicht.

    Autopilot/Tempomat beschleunigt/verzögert genauso schnell bzw. verhält sich wie im Normalmodus. Kann man gut oder schlecht finden. Bei Audi zB verändert sich dann auch der Tempomat. Nur jetzt ist die Anzeige beim beschleunigen dann im „Power“ Bereich.

    Verbrauch war trotz sehr ähnlicher Bedingungen auch nicht niedriger.


    Meine Bewertung: Eco verändert auf Autobahn nicht das Verhalten vom Tempomat. Und dann auch nicht den Verbrauch.

    Bei meinem persönlichen Fahrprofil werde ich bei normal bleiben. Da merkt man beim gelegentlichen Fahren ohne Tempomat noch mehr von den Vorteilen des Elektroautos ohne zu rasen oder einen messbaren Mehrverbrauch zu haben.


    Anbei vier Fotos gleiche Strecke morgens hin und abends zurück diese Woche (also halbwegs gleiche Bedingungen). Letztes mit Eco, schlägt sogar negativ aus was ich aber als Streutoleranz werte.


    Edit: Fotos anscheinend in seltsamer Reihenfolge. Aber ihr seht den Gesamtkilometerstand um es zu erkennen.

  • Ich fahre immer in "Normal" los. Wenn es auf die Autobahn geht, kommt immer "Sport" rein und zwischendurch auch mal, wenn ich das volle Beschleunigungspotential nutzen will. "Eco" würde nur eingeschaltet, wenn es wirklich notwendig ist, also bei nur noch ganz wenig Saft im Akku .... was aber so gut wie nie vorkommt ...

    Fährst Du mit Tempomat oder per Fuß? Warum schaltest Du auf Autobahn immer gleich auf Sport? Auch schon anders getestet? Bei Kickdown gibt er doch eh alles?

    Ich vermisse bei normal auf dem Berliner Ring nichts, komme da nur da sehr selten ins „power“. Und wie geschrieben merke ich beim Tempomat keinen Unterschied. Jede Strecke und der übliche Verkehr ist natürlich anders. Aber sollte ich auch mal testen.

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Fahre per Fuß und bei der Einstellung Sport habe ich die volle Leistung, wenn ich sie haben will. Die 151 km/h mit der bestmöglichen Beschleunigung zu erreichen, macht einfach mehr Spaß als mit "normal" zu "schleichen". Dass ich dann etwas mehr Strom verbrauche, hat in der Praxis keine Bedeutung. Aktuell wird nur zu Hause geladen und da ist es egal, ob ich mit 20% oder 30% Restenergie im Akku ankomme und anschließend wieder voll lade.

  • Der Eco-Modus hat bei diesen Temperaturen fast keinen Unterschied, den werdet ihr erst auf Kurzstrecken im Winter voll merken.

    Dann spart er voll an der Heizung für den Innenraum, was ja auf Kurzstrecke erträglich ist und muss nur den Akku heizen.

    Und der Verbrauch ist erst in einem Jahr aussagekräftig, wenn alle Wetterbedingungen durch sind.

    Alleine wenn es regnet oder Gegenwind hast kannst schnell zwei kWh mehr verbrauchen.

    Sommer ist immer geil mit dem E-Auto.

    Ladeverluste nicht vergessen. :S

  • Fahre per Fuß und bei der Einstellung Sport habe ich die volle Leistung, wenn ich sie haben will. Die 151 km/h mit der bestmöglichen Beschleunigung zu erreichen, macht einfach mehr Spaß als mit "normal" zu "schleichen". Dass ich dann etwas mehr Strom verbrauche, hat in der Praxis keine Bedeutung. Aktuell wird nur zu Hause geladen und da ist es egal, ob ich mit 20% oder 30% Restenergie im Akku ankomme und anschließend wieder voll lade.

    Bestmögliche Beschleunigung ist doch Vollgas und das hat man doch in jedem Modus zur Verfügung weil es alles übersteuert. Wenn Du meist Höchstgeschwindigkeit fährst wie ist denn Dein Verbrauch?

    Ich bin selbst mit 300 PS Autos meist nur 140 mit Tempomat gefahren. Mir hat es gereicht zu wissen, dass ich schneller als Andere sein könnte. ^^

    Naja, jeder hat eben sein eigenes Fahrprofil.

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Anbei vier Fotos gleiche Strecke morgens hin und abends zurück diese Woche (also halbwegs gleiche Bedingungen). Letztes mit Eco, schlägt sogar negativ aus was ich aber als Streutoleranz werte.


    Edit: Fotos anscheinend in seltsamer Reihenfolge. Aber ihr seht den Gesamtkilometerstand um es zu erkennen.

    Hallo, Dein Beitrag hat mich sehr interessiert. In der Tat verwirrt die Reihenfolge der Fotos welche der 4 Fahrten dem ECO-Modus zuzuordnen ist. Wenn die letzte Fahrt mit dem ECO-Modus (781 km) ist, dann sehe ich einen Verbrauch von 16,8 kWh/100. Die erste Verbrauchsfahrt mit KM-Stand 517 war die Fahrt mit dem höchsten Verbrauch mit 18,2 kWh/100 km. Demnach würde der Unterschied zwischen der ersten (mit Normal-Modus) und letzten (mit ECO-Modus) Verbrauchsfahrt einen Unterschied von minus 1,4 kWh/100 ausmachen. Die Verbrauchswerte aller Fahrten sind für mich insgesamt betrachtet alles gute Werte, da diese alle deutlich unter 20 kWh/100 km liegen.