ich fahr immer mit ca 20 kwh/100km. Meine Strecke ist aber auch nur 21km.
...
und diese streckenlänge egalisiert alles? jegliche Temperatur, ob Plus30 oder Minus 10...
ich fahr immer mit ca 20 kwh/100km. Meine Strecke ist aber auch nur 21km.
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und diese streckenlänge egalisiert alles? jegliche Temperatur, ob Plus30 oder Minus 10...
ich meinte, dass ich eventuell weiter fahren müsste, denn er ist ja weiter gefahren. Die Temperaturen sind ja unter 0
und diese streckenlänge egalisiert alles? jegliche Temperatur, ob Plus30 oder Minus 10...
Ideal Temperatur im Auto ist 22°C. Darum steht diese Zahl z.B. bei Mercedes Drehreglern seit Jahrzehnten auf 12 Uhr.
Das war der Vorgabewert in meinen vorherigen e-up.
ideal ist an 22 Grad so gar nix.
Und was Mercedes macht, ist mir recht egal.
ich meinte, dass ich eventuell weiter fahren müsste, denn er ist ja weiter gefahren. Die Temperaturen sind ja unter 0
unabhängig was andere machen/fahren. aber für dich selbst bleibt der verbrauch doch nicht bei besagten 20 kWh/gleich, wenn sich die Witterung so stark verändert.
Alles anzeigenIch habe heute mal den Eco Modus auf meiner Standardstrecke von circa 90km getestet.
90% Autobahn möglichst 120 „Autopilot“.
Gefühlt überraschend bei der Klimaanlage kein Unterschied.
Ansprechen beim selten manuellen „Gasgeben“ deutlich reduziert. Ich mochte es nicht.
Autopilot/Tempomat beschleunigt/verzögert genauso schnell bzw. verhält sich wie im Normalmodus. Kann man gut oder schlecht finden. Bei Audi zB verändert sich dann auch der Tempomat. Nur jetzt ist die Anzeige beim beschleunigen dann im „Power“ Bereich.
Verbrauch war trotz sehr ähnlicher Bedingungen auch nicht niedriger.
Meine Bewertung: Eco verändert auf Autobahn nicht das Verhalten vom Tempomat. Und dann auch nicht den Verbrauch.
Bei meinem persönlichen Fahrprofil werde ich bei normal bleiben. Da merkt man beim gelegentlichen Fahren ohne Tempomat noch mehr von den Vorteilen des Elektroautos ohne zu rasen oder einen messbaren Mehrverbrauch zu haben.
Anbei vier Fotos gleiche Strecke morgens hin und abends zurück diese Woche (also halbwegs gleiche Bedingungen). Letztes mit Eco, schlägt sogar negativ aus was ich aber als Streutoleranz werte.
Edit: Fotos anscheinend in seltsamer Reihenfolge. Aber ihr seht den Gesamtkilometerstand um es zu erkennen.
Gleiche Strecke, jetzt mit GJR Vredestein Quatrac Pro EV. Habe sie montiert als durchschnittliche Temperatur gut 10 runter ging, daher kann ich deren Einfluss nicht gut schätzen.
Hinfahrt mit Vorklimatisierung, macht bei meiner Dauer/ Strecke aber weniger aus als erwartet. System weiter auch auf normal, 21,5 Grad, Sitzheizung niedrigste Stufe.
Unter 20 kWh war noch mit Plusgraden.
Bei allen Fahrten weiter erwartungsgemäß: wenn flotter unterwegs (Unterschied auf Autobahn Tempomat 100 zu 120) gut 2 kWh. Anteil Autobahn circa 80%.
Für mich: wie erwartet. Erfüllt genau meine Anforderungen und Reserven. Weniger sollte es auch nicht sein.
Alles anzeigenDas ist doch sicher interessant...
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Sommer: 15,6
Winter: 18,6
+20%
Hallo Youngtimer,
danke für das Video!
Ich finde diesen Vergleich außerordentlich aussagekräftig, da ja "alles" identisch war: Fahrer / Fahrzeug / Strecke / Fahrweise, nur halt einmal im Sommer und dann im Winter!
Der Verbrauchs-Unterschied von exakt 3 kW/h ist für mich mehr als "ok".
Da hätte ich deutlich mehr befürchtet.
Gruß Klaus
Bei 77 km ist das ja auch ok, aber wenn täglich nur max. 5 - 10 km fährst, dann sind es mehr als drei.
Ich habe zwar kein Video und keine Fotos zu bieten, aber 12000km Fahrleistung (seit Juli) und kann Folgendes berichten: Sommer (25 Grad): Verbrauch 17,5 KW/h/100km, Winter (-1 Grad) 23,5 KW/h/100km bei identischem Fahrprofil (80% BAB 110 km/h, 20% Landstraße 70-80 km/h). Keine Vorwärmung im Winter. Also Mehrverbrauch im Winter 6 KW/h. Wie viel davon auf die Innenraumheizung zurückzuführen ist (23 Grad), weiß ich nicht, denke aber, ein nicht unerheblicher Teil. In HH kostet der Strom bei öffentlichen Ladesäulen AC 65 cent/KW. Zuvor fuhr ich einen Jeep Cherokee KL Diesel (Verbrauch 7 Liter/100km) und der Diesel kostet momentan 1,65 €. Also 15,3 €/100km (Avenger) vs. 11,5 €/100km (KL). Unterm Strich (hoher Preis des E-Autos), hoher Strompreis, abnehmende BAFA, vermutlich hoher Wertverlust des E-Autos - hat es sich jedenfalls wirtschaftlich nicht gelohnt... Aber immerhin: Bislang mit dem Avenger noch keinen Totalausfall. Das ist ja auch schon mal was...
Ich habe zwar kein Video und keine Fotos zu bieten, aber 12000km Fahrleistung (seit Juli) und kann Folgendes berichten: Sommer (25 Grad): Verbrauch 17,5 KW/h/100km, Winter (-1 Grad) 23,5 KW/h/100km bei identischem Fahrprofil (80% BAB 110 km/h, 20% Landstraße 70-80 km/h). Keine Vorwärmung im Winter. Also Mehrverbrauch im Winter 6 KW/h. Wie viel davon auf die Innenraumheizung zurückzuführen ist (23 Grad), weiß ich nicht, denke aber, ein nicht unerheblicher Teil. In HH kostet der Strom bei öffentlichen Ladesäulen AC 65 cent/KW. Zuvor fuhr ich einen Jeep Cherokee KL Diesel (Verbrauch 7 Liter/100km) und der Diesel kostet momentan 1,65 €. Also 15,3 €/100km (Avenger) vs. 11,5 €/100km (KL). Unterm Strich (hoher Preis des E-Autos), hoher Strompreis, abnehmende BAFA, vermutlich hoher Wertverlust des E-Autos - hat es sich jedenfalls wirtschaftlich nicht gelohnt... Aber immerhin: Bislang mit dem Avenger noch keinen Totalausfall. Das ist ja auch schon mal was...
Ich denke mal, dass Dein Diesel im Winter auch mehr verbraucht.
Was mich stutzig macht, wo Deine 65 Cent für den Strom herkommt. Dann hast Du die falsche Ladekarte. Bei Maingau zahle ich als Kunde 49 Cent /kw/h. Nichtkunden 54 Cent im AC-Bereich. DC 59 Cent/64 Cent Andere Anbieter bieten ähnliche Konditionen. Dann relativiert sich der Preis wieder.
Ich habe jetzt fast 5500 km runter und habe jetzt auch bei -2 Grad keinen Verbrauch von 23 kw. Er pendelt sich bei rund 19-20kw ein.