Verbrauch Jeep Avenger - So viel Reichweite hat Jeeps erstes Elektroauto

  • ich meinte, dass ich eventuell weiter fahren müsste, denn er ist ja weiter gefahren. Die Temperaturen sind ja unter 0

    10.11.2023 Avenger First Edition gelb bestellt. Abholung geplant. 22.11.2023 abgeholt

    29.11.2023 Antrag Förderung 17.01.2024 Ihr Antrag wurde positiv entschieden 19.01.2024 Bewilligungsbescheid per Brief 29.01.2024 Geld da. Genau 2 Monate


    2. Auto Dodge RAM 1500 mit Anhängerkupplung

  • Das war der Vorgabewert in meinen vorherigen e-up.

    ideal ist an 22 Grad so gar nix.


    Und was Mercedes macht, ist mir recht egal.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • ich meinte, dass ich eventuell weiter fahren müsste, denn er ist ja weiter gefahren. Die Temperaturen sind ja unter 0

    unabhängig was andere machen/fahren. aber für dich selbst bleibt der verbrauch doch nicht bei besagten 20 kWh/gleich, wenn sich die Witterung so stark verändert.

  • Gleiche Strecke, jetzt mit GJR Vredestein Quatrac Pro EV. Habe sie montiert als durchschnittliche Temperatur gut 10 runter ging, daher kann ich deren Einfluss nicht gut schätzen.

    Hinfahrt mit Vorklimatisierung, macht bei meiner Dauer/ Strecke aber weniger aus als erwartet. System weiter auch auf normal, 21,5 Grad, Sitzheizung niedrigste Stufe.


    Unter 20 kWh war noch mit Plusgraden.

    Bei allen Fahrten weiter erwartungsgemäß: wenn flotter unterwegs (Unterschied auf Autobahn Tempomat 100 zu 120) gut 2 kWh. Anteil Autobahn circa 80%.

    Für mich: wie erwartet. Erfüllt genau meine Anforderungen und Reserven. Weniger sollte es auch nicht sein. :)

  • Hallo Youngtimer,

    danke für das Video!

    Ich finde diesen Vergleich außerordentlich aussagekräftig, da ja "alles" identisch war: Fahrer / Fahrzeug / Strecke / Fahrweise, nur halt einmal im Sommer und dann im Winter!

    Der Verbrauchs-Unterschied von exakt 3 kW/h ist für mich mehr als "ok". :)


    Da hätte ich deutlich mehr befürchtet.


    Gruß Klaus

  • Ich habe zwar kein Video und keine Fotos zu bieten, aber 12000km Fahrleistung (seit Juli) und kann Folgendes berichten: Sommer (25 Grad): Verbrauch 17,5 KW/h/100km, Winter (-1 Grad) 23,5 KW/h/100km bei identischem Fahrprofil (80% BAB 110 km/h, 20% Landstraße 70-80 km/h). Keine Vorwärmung im Winter. Also Mehrverbrauch im Winter 6 KW/h. Wie viel davon auf die Innenraumheizung zurückzuführen ist (23 Grad), weiß ich nicht, denke aber, ein nicht unerheblicher Teil. In HH kostet der Strom bei öffentlichen Ladesäulen AC 65 cent/KW. Zuvor fuhr ich einen Jeep Cherokee KL Diesel (Verbrauch 7 Liter/100km) und der Diesel kostet momentan 1,65 €. Also 15,3 €/100km (Avenger) vs. 11,5 €/100km (KL). Unterm Strich (hoher Preis des E-Autos), hoher Strompreis, abnehmende BAFA, vermutlich hoher Wertverlust des E-Autos - hat es sich jedenfalls wirtschaftlich nicht gelohnt... Aber immerhin: Bislang mit dem Avenger noch keinen Totalausfall. Das ist ja auch schon mal was...

  • Ich habe zwar kein Video und keine Fotos zu bieten, aber 12000km Fahrleistung (seit Juli) und kann Folgendes berichten: Sommer (25 Grad): Verbrauch 17,5 KW/h/100km, Winter (-1 Grad) 23,5 KW/h/100km bei identischem Fahrprofil (80% BAB 110 km/h, 20% Landstraße 70-80 km/h). Keine Vorwärmung im Winter. Also Mehrverbrauch im Winter 6 KW/h. Wie viel davon auf die Innenraumheizung zurückzuführen ist (23 Grad), weiß ich nicht, denke aber, ein nicht unerheblicher Teil. In HH kostet der Strom bei öffentlichen Ladesäulen AC 65 cent/KW. Zuvor fuhr ich einen Jeep Cherokee KL Diesel (Verbrauch 7 Liter/100km) und der Diesel kostet momentan 1,65 €. Also 15,3 €/100km (Avenger) vs. 11,5 €/100km (KL). Unterm Strich (hoher Preis des E-Autos), hoher Strompreis, abnehmende BAFA, vermutlich hoher Wertverlust des E-Autos - hat es sich jedenfalls wirtschaftlich nicht gelohnt... Aber immerhin: Bislang mit dem Avenger noch keinen Totalausfall. Das ist ja auch schon mal was...

    Ich denke mal, dass Dein Diesel im Winter auch mehr verbraucht.


    Was mich stutzig macht, wo Deine 65 Cent für den Strom herkommt. Dann hast Du die falsche Ladekarte. Bei Maingau zahle ich als Kunde 49 Cent /kw/h. Nichtkunden 54 Cent im AC-Bereich. DC 59 Cent/64 Cent Andere Anbieter bieten ähnliche Konditionen. Dann relativiert sich der Preis wieder.

    Ich habe jetzt fast 5500 km runter und habe jetzt auch bei -2 Grad keinen Verbrauch von 23 kw. Er pendelt sich bei rund 19-20kw ein.

    Avenger First Edition

    Yellow

    Bestellt 19.12.2022

    Ausgeliefert:25.07.23