Verbrauch Jeep Avenger - So viel Reichweite hat Jeeps erstes Elektroauto

  • Hallo, ich habe seit 18.12 den E-Advanger und der Verbrauch liegt auch bei über 21KW bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Hatte vorher den E-Kona (206km/) da lag der Verbrauch in der Jahreszeit bei 16KW. :( :( :thumbdown:

    Abwarten! Ist halt ne blöde Jahreszeit. Mein Durchschnittsverbrauch liegt seit Kauf im August bei 18KW. Im Winter ist der Verbrauch aber deutlich höher. Mit Heizung und Sitzheizung bin ich gerade mal 180 Kilometer weit gekommen. Also freu Dich auf den Frühling 👍

    Jeep Avenger First Edition Sun Yellow

    Auslieferung 16.8.23

  • Und das muss jedem klar sein, dass ein Elektroauto ab Herbst min. 20% mehr Strom verbraucht…im Winter dann eher 30%. Ich fahre sehr gerne Elektro, aber der Mehrverbrauch kann man nicht schön reden. Da muss sich in Zukunft noch einiges tun.

  • Das Auto verbraucht nicht mehr, wenn man auf die Heizung verzichtet.

    Aber wer will das schon.

    Mein Haus verbraucht im Winter auch mehr und ich weiß das und rege mich darüber auch nicht auf.

    Es gibt halt keine unnütze Wärme die im Sommer per Kühler in die Luft abgegeben wird und im Winter der Heizung dient.

    Auch wenn die Wärmepumpe das ein wenig mildert, so wirkt sich das auf der Kurzstrecke eben extrem aus.

    2 km zum Supermarkt können dann schon einen Durchschnitt von 40kw pro 100km bedeuten.

    Wenn man auf der Strecke die Heizung ausmacht sieht das ganz anders aus.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • 8) mir ist schon klar dass im Winter usw die Reichweite bei E Autos sinkt. Ich fahre ja schon seit 3Jahren einen E -Kona. Der aber wie geschrieben bei weitem nicht so einen Wahnsinnsverbrauch hat wie der Advenger. Über 20Kw sind eben für so ein kleines Auto🛒☃️ viel zu viel. Wünsche Euch allen frohes Fest ✨️

  • Es ist sinnvoll anzugeben, unter welchen Bedingungen er 20 kw / 100 verbraucht.

    • Länge der Strecke
    • Autobahn ++ Landstraße ++ Stadt
    • Geschwindigkeit
    • Fahrmodus

    Ich bin in dieser Jahreszeit bei 18,4 kw / 100 km. Tägliche Strecke 124 km >> 90% Autobahn >> 10% Stadt, Geschwindigkeit mit Tempomat 110 kmh, Fahrmodus >> Normal. Heizung / Klima läuft permanent im Auto-Modus.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Also ich fahre aktuell so ca. 42 km zur Arbeit.

    Der Verbrauch auf der Strecke hat sich bei Temperaturen um die 5 Grad in der Regel so um ca. 2kw auf 100 erhöht.

    Den meisten Strom zieht er zum aufheizen des Innenraums in den ersten 5-8 Minuten.

    Im Vergleich zum Skoda Enyaq habe ich zumindest keinen außergewöhnlichen Mehrverbrauch festgestellt.

    Eventuell hat der Kona ja eine bessere Wärmepumpe verbaut, mit höherem Wirkungsgrad.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • Noch etwas.


    Die Wärmepumpe des Avenger funktioniert nur, wenn die Klimatisierung auf AUTO steht und AC aktiv ist und bleibt.

    Schaltet man AC manuell ab, heizt der Avenger über den Zuheizer, was entsprechend Strom verbraucht. Wärmepumpe = Klimaanlage.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Na dann werde ich das mit der Klimatisierung auf Auto mal versuchen, da ich diese immer manuell abgestellt habe und nur sehr wenig die Heizung an habe. Ich fahre überwiegend in der Stadt und etwas über Land und brauche aktuell im Modus Eco ca. 19 KW, also min. 3 KW Mehrverbrauch.

  • Es ist sinnvoll anzugeben, unter welchen Bedingungen er 20 kw / 100 verbraucht.

    • Länge der Strecke
    • Autobahn ++ Landstraße ++ Stadt
    • Geschwindigkeit
    • Fahrmodus

    Ich bin in dieser Jahreszeit bei 18,4 kw / 100 km. Tägliche Strecke 124 km >> 90% Autobahn >> 10% Stadt, Geschwindigkeit mit Tempomat 110 kmh, Fahrmodus >> Normal. Heizung / Klima läuft permanent im Auto-Modus.

    Was soll ich da großartig Angaben machen?! Aber wenn denn mal sein muss: :) . Es ist Dezember,teilweise Regen bei plus 10 Grad. Keine Klima oder Heizung läuft. 20% bei 120Km/h. Der Rest innerorts (30-50Km/)..... Es ist einfach zuviel für so ein E-Auto in der Größe. ?(