Navigation: Keine Verbindung zu Live Traffic Daten

  • FĂŒr Jeep gibt es zwei Kartenupdates maximal pro Jahr von TomTom. Und ich habe bereits die Deutschlandkarte aktualisiert: 1,6 GB nur fĂŒr D und natĂŒrlich via WLAN. Es wird immer die komplette Karte eines Landes neu installiert. Bei den kleinen tragbaren Navis gibt es ja auch bei Bedarf Aktualisierungen der POIs oder Fehlerkorrekturen, vielleicht lĂ€uft das tatsĂ€chlich "over the air" zwischendurch auch an den Jeep. Kann schon sein.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Bei mir steht auch 4g oben rechts.

    Habe das Navi heute in Berlin getestet und bin sehr ĂŒberrascht, wir gut das funktioniert.

    Die Kartendaten scheinen zumindest fĂŒr Berlin recht aktuell zu sein. Die Verkehrserkennung funktioniert auch. Die Ansagen sind prĂ€zise und zeitnah. Die StreckenfĂŒhrung wird weit voraus angezeigt, so dass man sich darauf einstellen kann. Der Spurassistent wird rechts außen angezeigt.

    Es ist auch sehr angenehm, das bei einer Abbiegeansage der betreffende Kartenausschnitt auf dem Display hinter dem Lenkrad angezeigt wird.

    Überrascht hat mich die 3D-Ansicht beim navigieren. SehenswĂŒrdigkeiten wie die GedĂ€chtniskirche werden als Echtmodell angezeigt.


    Heute wurden auch wÀhrend der Fahrt Daten geladen. Es kam dann auch die Aufforderung, irgendwelche Daten freizugeben, damit der Sprachassistent funktioniert.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Bei der Verkehrserkennung muss ich wohl zurĂŒck ein wenig rudern.

    Zumindest hier in Berlin funktioniert das bei den vielen Baustellen nicht.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Noch eine AuffĂ€lligkeit beim Navigieren.

    Wenn man wĂ€hrend einer aktiven Navigation im MenĂŒ die Autobahnnutzung ausschließen

    will, ist der Schiebebutton zwar grau, aber das Navi ignoriert das und steuert trotzdem Autobahnen an.

    Das funktioniert offensichtlich nur vor dem Start einer Navigation.


    Beim nativen Navi unseres Erstwagens ist das problemlos möglich.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Noch etwas fĂŒr mich Neues entdeckt.

    Ich habe in das Navi meine Heimatadresse eingegeben und die Navigation gestartet.

    Er teilt mir sofort mit, dass die Ladung bis zum Zielort nicht reicht und schlÀgt mit dementsprechende Ladestationen vor (hier waren es 5), die ich erst einmal antippen konnte, um zu sehen, wer dort der Betreiber ist.

    Dann habe ich einen Ladepunkt ĂŒbernommen und der wird direkt als Stop in die Route eingefĂŒgt.


    Sehr angenehm und das ist nicht mehr weit von einer richtigen, navigestĂŒtzten Ladeplanung entfernt.

    Da diese Funktion nur Software ist, hoffe ich, dass das noch nachgereicht wird.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • Da mein Avenger nun freigeschaltet ist, hat sich das Navi auch gleich einige Daten gezogen.


    Die Verkehrserkennung funktioniert nun tadellos. Staus werden in Rot angezeigt, Baustellen zĂ€hfließender Verkehr in Orange. Auch gesperrte Straßen werden angezeigt.


    Navigieren werde ich mal morgen zur Dienststelle.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Ich hoffe auch das dies spĂ€ter mal kommt, aber glaube das Stellantis mit ihrer Strategie zunĂ€chst die richtigen Weichen gestellt hat. Sehr viele Kunden nutzen die eher kompakten Elektroautos fĂŒr den Alltag im Nahbereich und da passen die Stellantis 500e, 208e, Mokka-e und Avenger halt gut. Mit grĂ¶ĂŸeren Plattformen wir man sicher auf lĂ€ngere Reisen gehen können, aber ich finde man hat hier einen guten Einstieg gewĂ€hlt. VW hat das meiner Meinung nach nicht so gut gelöst.

  • Mit grĂ¶ĂŸeren Plattformen wir man sicher auf lĂ€ngere Reisen gehen können,

    Bei der Reichweite und der Ladegeschwindigkeit fÀhrt man auch ohne Probleme von einem zum anderen Ende Deutschlands.

    Alles eine Frage der Planung.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de