Navigation: Keine Verbindung zu Live Traffic Daten

  • Hallo zusammen,

    wir haben seit dieser Woche unseren Avenger "First Edition"😀.

    Er hat auch das Navigationssystem drin. Aus irgendeinem Grund bekommt das Navi keine "Live Traffic" Informationen.

    Auf dem Bild ist erkennbar, das "keine Verbindung" hergestellt ist und ich finde keine Einstellmöglichkeit.

    Das ist schade, denn so ist das Navi "dumm". Da ich jedoch großer TomTom Fan bin, wĂŒnschte ich mir schon auch dieses Feature.


    Habt Ihr eine Idee?


    Viele GrĂŒĂŸe

  • Also das ging bei meinem von Anfang an. Oben im Bildschirm steht 4G. Die App geht aber erst seit vorgestern. Somit mutmaße ich, dass das nix miteinander zu tun hat


    ________________________________________

    Der Trend geht zum Zweit-Jeep


    Neben meinem geliebten Wrangler Rubicon steht jetzt fĂŒr die Stadt und fĂŒr den CO2-Fußabdruck noch ein Avenger. Beides tolle Autos fĂŒr ihren jeweiligen Anwendungszweck



    1st Edition Volcano Black 8)

  • Also, mittlerweile habe ich es geschafft mich in der App zu registrieren. Mein Fahrzeug mit der FIN ist dort auch enthalte.

    Der Ladestand etc. wird aber noch nicht angezeigt!


    Habt Ihr dazu einen Tipp?

    Dann mĂŒsste ja auch Live Traffic funktionieren ....

  • Also, mittlerweile habe ich es geschafft mich in der App zu registrieren. Mein Fahrzeug mit der FIN ist dort auch enthalte.

    Der Ladestand etc. wird aber noch nicht angezeigt!


    Habt Ihr dazu einen Tipp?

    Dann mĂŒsste ja auch Live Traffic funktionieren ....

    Schau mal in den entsprechenden Thread. Dieser hier ist zum Navigationssystem, nicht zur App. Bei mir hat einfach "abwarten" geholfen. Irgendwann kam das Update und dann ging es...

    ________________________________________

    Der Trend geht zum Zweit-Jeep


    Neben meinem geliebten Wrangler Rubicon steht jetzt fĂŒr die Stadt und fĂŒr den CO2-Fußabdruck noch ein Avenger. Beides tolle Autos fĂŒr ihren jeweiligen Anwendungszweck



    1st Edition Volcano Black 8)

  • Was ich heute bemerkt habe, das hingegen der Beschreibung im Handbuch das Navi (Karten Update) ĂŒber eine W-Lan Verbindung aktualisiert werden muss. Habe eine Entsprechende Meldung im Navi erhalten.

    Bei mir ging ein Update ohne WLAN. Angebliche Dauer 1 Minute, tatsÀchlich 5 Minuten.

    Zumindest stand danach auch beim Start des Navi etwas dass es aktualisiert wurde und zwischen den ganzen Zahlen konnte man „August“ lesen.

    Aber vielleicht gibt es da Unterschiede je nach GrĂ¶ĂŸe, QualitĂ€t o.Ă€.

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 đŸ€Ł

  • Die Verkehrsdaten "Live-Traffic" werden ĂŒber die Datenverbindung des Autos "gezogen". 4G ist also Voraussetzung. In den Tiefen der Einstellungen des Navis kann man die Verkehrsdaten-Anzeige an-, und abschalten.


    Die drei Striche links unten in der Navianzeige, dann nach links wischen, Einstellungen, Meldungen und Töne, RoutenfĂŒhrungshinweise, ganz unten ist der Punkt Verkehrsinformationen. Vielleicht ist es dort deaktiviert.


    Man kann auch einstellen, dass entlang der Route Ladestationen angezeigt werden sollen. Die drei Striche links unten in der Navianzeige, dann nach links wischen, Einstellungen, Karte und Anzeige, Auf Karte zeigen, Sonderziele, dort auswÀhlen.

    Gruß, Karmien

    First Edition in Sun Yellow seit Ende August 2023

  • Haegar: Das war ganz sicher nicht das Update der Navikarte. Das war ein jleines Update fĂŒr das Infotainmentsystem. Die gesamte Europakarte hat knapp 22 GB, daher muss hier das Update ĂŒber ein externes WLAN erfolgen.

    Reine Spekulation von mir:

    Jetzt kam ein September Update auf die gleiche Weise. Ein monatliches Update (mit Monatsnamen drin) deutet fĂŒr mich auf Navi-Daten hin. Nicht immer muss bei einem Update ja alles auf einmal immer wieder neu gezogen werden.

    FĂŒr Dein Argument spricht: bei meinem TomTomGo musste man auch immer die Karten komplett neu runter ziehen.

    Bin da jetzt auch argumentativ auf 50/50. ^^

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 đŸ€Ł