FĂŒr Jeep gibt es zwei Kartenupdates maximal pro Jahr von TomTom. Und ich habe bereits die Deutschlandkarte aktualisiert: 1,6 GB nur fĂŒr D und natĂŒrlich via WLAN. Es wird immer die komplette Karte eines Landes neu installiert. Bei den kleinen tragbaren Navis gibt es ja auch bei Bedarf Aktualisierungen der POIs oder Fehlerkorrekturen, vielleicht lĂ€uft das tatsĂ€chlich "over the air" zwischendurch auch an den Jeep. Kann schon sein.
Navigation: Keine Verbindung zu Live Traffic Daten
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Bei mir steht auch 4g oben rechts.
Habe das Navi heute in Berlin getestet und bin sehr ĂŒberrascht, wir gut das funktioniert.
Die Kartendaten scheinen zumindest fĂŒr Berlin recht aktuell zu sein. Die Verkehrserkennung funktioniert auch. Die Ansagen sind prĂ€zise und zeitnah. Die StreckenfĂŒhrung wird weit voraus angezeigt, so dass man sich darauf einstellen kann. Der Spurassistent wird rechts auĂen angezeigt.
Es ist auch sehr angenehm, das bei einer Abbiegeansage der betreffende Kartenausschnitt auf dem Display hinter dem Lenkrad angezeigt wird.
Ăberrascht hat mich die 3D-Ansicht beim navigieren. SehenswĂŒrdigkeiten wie die GedĂ€chtniskirche werden als Echtmodell angezeigt.
Heute wurden auch wÀhrend der Fahrt Daten geladen. Es kam dann auch die Aufforderung, irgendwelche Daten freizugeben, damit der Sprachassistent funktioniert.
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Bei der Verkehrserkennung muss ich wohl zurĂŒck ein wenig rudern.
Zumindest hier in Berlin funktioniert das bei den vielen Baustellen nicht.
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Noch eine AuffÀlligkeit beim Navigieren.
Wenn man wĂ€hrend einer aktiven Navigation im MenĂŒ die Autobahnnutzung ausschlieĂen
will, ist der Schiebebutton zwar grau, aber das Navi ignoriert das und steuert trotzdem Autobahnen an.
Das funktioniert offensichtlich nur vor dem Start einer Navigation.
Beim nativen Navi unseres Erstwagens ist das problemlos möglich.
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Noch etwas fĂŒr mich Neues entdeckt.
Ich habe in das Navi meine Heimatadresse eingegeben und die Navigation gestartet.
Er teilt mir sofort mit, dass die Ladung bis zum Zielort nicht reicht und schlÀgt mit dementsprechende Ladestationen vor (hier waren es 5), die ich erst einmal antippen konnte, um zu sehen, wer dort der Betreiber ist.
Dann habe ich einen Ladepunkt ĂŒbernommen und der wird direkt als Stop in die Route eingefĂŒgt.
Sehr angenehm und das ist nicht mehr weit von einer richtigen, navigestĂŒtzten Ladeplanung entfernt.
Da diese Funktion nur Software ist, hoffe ich, dass das noch nachgereicht wird.
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Da mein Avenger nun freigeschaltet ist, hat sich das Navi auch gleich einige Daten gezogen.
Die Verkehrserkennung funktioniert nun tadellos. Staus werden in Rot angezeigt,
BaustellenzĂ€hflieĂender Verkehr in Orange. Auch gesperrte StraĂen werden angezeigt.Navigieren werde ich mal morgen zur Dienststelle.
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Sehr angenehm und das ist nicht mehr weit von einer richtigen, navigestĂŒtzten Ladeplanung entfernt.
Da diese Funktion nur Software ist, hoffe ich, dass das noch nachgereicht wird.
Das hoffe ich auch! Verstehe nicht, dass sich Stellantis dem so verwehrt!
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Ich hoffe auch das dies spĂ€ter mal kommt, aber glaube das Stellantis mit ihrer Strategie zunĂ€chst die richtigen Weichen gestellt hat. Sehr viele Kunden nutzen die eher kompakten Elektroautos fĂŒr den Alltag im Nahbereich und da passen die Stellantis 500e, 208e, Mokka-e und Avenger halt gut. Mit gröĂeren Plattformen wir man sicher auf lĂ€ngere Reisen gehen können, aber ich finde man hat hier einen guten Einstieg gewĂ€hlt. VW hat das meiner Meinung nach nicht so gut gelöst.
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Mit gröĂeren Plattformen wir man sicher auf lĂ€ngere Reisen gehen können,
Bei der Reichweite und der Ladegeschwindigkeit fÀhrt man auch ohne Probleme von einem zum anderen Ende Deutschlands.
Alles eine Frage der Planung.
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KANN man sicher machen. Meine Vorfahren sind in jungen Jahren auch mit einem KĂ€fer ĂŒber die Alpen gefahren um in Italien Urlaub zu machen.
Auch jetzt zeigt das Navi schon Lademöglichkeiten entlang der Strecke an. Aber ich bevorzuge fĂŒr die groĂe Reise dann doch eher andere Fahrzeuge.