• Meiner war heute in der Werkstatt, unter anderem, weil die Heckklappe nicht 100% öffnet. Man hat mir erzählt, das sei so, damit die Scharniere auf Dauer nicht ausreißen. Ich meine, am Anfang war das aber anders. Wie weit öffnet die Klappe bei euch? Ich kann nach "vollständiger" Öffnung noch circa 10m händisch nachschieben.

  • Das Heckklappenproblem hatten hier schon andere und ich hatte Folgendes vorgeschlagen.

    • Per Fernbedienung öffnen
    • Heckklappe per Hand so weit wie möglich nach oben drücken (muss im Menü freigegeben sein!)
    • Heckklappe per Hand langsam nach unten bis in das Schloss drücken (verriegeln)
    • Dann Heckklappe per Fernbedienung öffnen

    Einige berichteten hier, dass diese Vorgehensweise funktioniert hat.


    Wenn es ein mechanisches Problern / ein Defekt ist, nützt der Tip natürlich nichts. ;)

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldy ()

  • Das Heckklappenproblem hatten hier schon andere und ich hatte Folgendes vorgeschlagen.

    • Per Fernbedienung öffnen
    • Heckklappe per Hand so weit wie möglich nach oben drücken (muss im Menü freigegeben sein!)
    • Heckklappe per Hand langsam nach unten bis in das Schloss drücken (verriegeln)
    • Dann Heckklappe per Fernbedienung öffnen


    Ich meine, das Spielchen hatte ich auch schon durch, aber ich probiere es nochmal.

  • Also beim Enyaq war der Trick die Heckklappe von Hand ganz nach oben schieben. Dann die Taste festhalten bis ein Signal ertönt, welches die neue Endposition bestätigt.

    Geht auch so wenn die Klappe nicht ganz auf gehen soll. Zum Beispiel in niedrigen Garagen.

    Dann die Heckklappe an der gewünschten Position stoppen und durch festhalten der Taste die Endposition speichern.

    Sind ja ohnehin alles die gleichen Zulieferteile. Wird also vermutlich auch funktionieren.

    Habe es aber selber mangels Bedarf nicht getestet.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage

  • wenn es solche Tricks oder Kniffe gibt sollte das eigentlich der Händler auch wissen.

    Fakt ist, dass die Händler und Werkstätten bei Jeep erschreckend wenig wissen. Leider.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/24 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.97.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • GIbt ja leider auch keine vernünftigen Bedienungsanleitungen mehr.

    Heute muss der Kunde und die Werkstatt alles selber herausfinden.

    Alles viel zu komplex und zu wenig dokumentiert.

    Und die Anleitung hat dann spätestens nach dem dritten Software-Update nichts mehr mit dem Fahrzeug zu tun.

    1st Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black - Reserviert am 17.11.2022 - Abgeholt am 24.08.23 - :thumbup:

    VIN Abfrage