• Kurze Info dazu: Da mein Avenger auch wg. der Heckklappe zur Überprüfung in der Werkstätte war, wurden die Gummipuffer nach Werksangaben von Jeep auf 41 mm eingestellt. Das Ergebnis bei mir: Die Klappe fällt manchmal hart ins Schloss, ist aber dann zu.

  • Dreht man die Plastikhalterung circa eine Viertelumdrehung nach links, kann man den Gumminupsi etwas reinschieben, danach verriegelt man das Plastik-Ding wieder

    Kleine Korrektur, bele: Drehst Du die Plastikhalterung nach links, löst Du den ganzen Puffer/Abstandshalter aus der Heckklappe und änderst ansonsten nichts.


    Wenn Du den Abstandshalter justieren möchtest, drehst Du bitte nur den Gummipuffer um 90 Grad nach links (oder auch rechts, beliebig), dann schiebst Du den Puffer in die gewünschte Stellung und drehst anschließend wieder um 90 Grad zurück.


    Gruß, Summit

  • Kleine Korrektur, bele: Drehst Du die Plastikhalterung nach links, löst Du den ganzen Puffer/Abstandshalter aus der Heckklappe und änderst ansonsten nichts.


    Wenn Du den Abstandshalter justieren möchtest, drehst Du bitte nur den Gummipuffer um 90 Grad nach links (oder auch rechts, beliebig), dann schiebst Du den Puffer in die gewünschte Stellung und drehst anschließend wieder um 90 Grad zurück.

    Danke, dann habe ich das falsch verstanden, oder falsch erklärt bekommen.

    Voralpenfahrer 41mm, gut zu wissen. Bei mir wurden die Puffer ja ganz reingeschoben und es knallt mir nun in der Regel zu laut. Dann justiere ich die mal nach.

  • Kleine Korrektur, bele: Drehst Du die Plastikhalterung nach links, löst Du den ganzen Puffer/Abstandshalter aus der Heckklappe und änderst ansonsten nichts.


    Wenn Du den Abstandshalter justieren möchtest, drehst Du bitte nur den Gummipuffer um 90 Grad nach links (oder auch rechts, beliebig), dann schiebst Du den Puffer in die gewünschte Stellung und drehst anschließend wieder um 90 Grad zurück.


    Gruß, Summit

    . . . noch ein kleine Ergänzung, so war es zumindest bei mir heute:

    Falls sich der Gummipufffer zu schwer oder gar nicht drehen lässt, ist zentrisch im Puffer (Gummiseite) etwas versenkt eine Aufnahme für das kraftvollere Drehen mit einem Vielzahnschlüssel vorgesehen.

    Ich habe meine Puffer auf eine Höhe von ca. 39 mm eingestellt. Die Einstellung der Gesamtlänge funktioniert - vermutlich wg. der Rastung am Stift des Puffers - nicht stufenlos. Den Stift sieht man unten im Plastikteil des Puffers.


    Am einfachsten ist es wohl, man baut die Puffer - wie oben von Summit beschrieben - komplett aus. Die 90° Drehung beim Wiedereinbau sollte eingehalten werden, da nur dann die - kaum spürbare - Verdrehsicherung des Platikteiles wieder richtig in die Ausnehmung der Aussparung im Blech der Heckklappe eingreift.


    Bei mir funktioniert das Verriegeln der Klappe jetzt wieder sehr gut, auch ohne knallen oder hartes Anschlaggeräusch. Ich bilde mir sogar ein, es hört sich beim Verreigeln nicht mehr ganz so gequält an wie zu der Zeit als es noch funktioniert hat.


    Es ist vermutlich nicht die Ursache des Problems, aber zumindest ein Workaround der erstmal funktioniert um den Wagen endlich wieder abschließen zu können.

  • Heckklappe wurde gestern erfolgreich repariert . Nach dem vierten Versuch jetzt die

    Heckklappendämpfer getauscht und siehe da es funktioniert bis jetzt einwandfrei.

    Heckklappe geht jetzt gefühlt auch sanfter zu.

    Also kann ich sagen es lag an den Dämpfern. Vorherige Versuche wie Schlosswechsel und

    neue Konfiguration waren erfolglos. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: